Hallo Herr Klöckner,
wir dokumentieren zwar nicht mit ImpfDoc sondern mit der ImpfDoku in tomedo, aber ich denke auch, dass es möglich sein sollte, für alle impfenden Praxen kurzfristig eine funktionierende Lösung auf die Beine zu stellen.
An anderer Stelle im Forum hatte ich einen Kommentar mit Fragen an Zollsoft geschrieben, die ich hier auch noch einmal anbringen möchte.
Liebes Zollsoft-Team,
die Corona-Impfungen betreffen alle oder vermutlich sehr viele tomedo-Praxen in Deutschland. Wäre es Ihnen möglich, mit Hilfe der KollegInnen im Forum einen einheitlichen workflow für tomedo zu koordinieren und umzusetzen, den dann jede Praxis falls nötig noch anpassen könnte? Damit wäre allen Praxen, die schnell ins Impfen einsteigen möchten, sehr geholfen. Ihre Profis und einige Kollegen, die sehr tief in speziellen tomedo-Funktionen eingedacht sind, können das schneller umsetzen, als jede einzelne Praxis, die eigene Aktionsketten und workflows erarbeitet und umsetzt. Vielleicht sind auch noch einige Anpassungen in tomedo nötig und die Lösung dann per update zu verteilen. Im Tauschcenter findet sich hierzu noch nicht viel.
Ist so ein gemeinsamer Ansatz denkbar? Wären KollegInnen bereit, Teile beizutragen?
HIer einige inhaltliche Fragen/ Anregungen:
Wie filtere ich die Patienten anhand der Priorisierungsliste aus dem bestehenden Terminplan?
Wie kennzeichne ich die Impfwilligen, um später damit weiter zu arbeiten (Impfstoffbestellung, Bestätigungs-eMail, dass Impfung möglich?
Erstellung einer Mailvorlage mit Aufklärungsmaterial für die zu impfenden Pat.
Erstellung einer Aktionskette für EBM Ziffern nach Impfstoff mit Charge und Dokumentation in ImpfDoku und ImpfDoc (s. vorherige Forumeinträge), KV- Ersatzverfahren für Privatpatienten, Terminsuche eines Folgetermins je nach Impfschema, Ausstellung einer Impfbescheinigung (falls zusätzlich zu Impfpass nötig)
1-click Statistik für die tagesaktuelle Meldung der Anzahl der erbrachten Impfungen differenziert nach dem verabreichten Impfstoff, nach der Erst- und Folgeimpfung sowie nach Altersgruppe über oder unter 60 Jahre an das Robert Koch-Institut (RKI)
Ein Stellungnahme zur möglichen Unterstützung der Impfkampagne durch Zollsoft würde ich mir schon wünschen.
Freundliche Grüße
Jörg Wacker