Sehr geehrter Herr Kampmann,
wenn Sie bezüglich Warenwirtschaft eine konkrete Frage haben, werde ich sie Ihnen gerne beantworten. Ich kann aber ein wenig über die Zielsetzung der WW reden.
Diese existiert im tomedo, da Schweizer Ärzte Medikamente verkaufen dürfen. Unsere meisten Anforderungen bezüglich der WW kommen auch von unseren Schweizer Kunden. Der größte Punkt ist dort sicherlich auch, dass wir viele Schweizer Kunden mit einem Kommisioniersystem (einen „Roboter“) zur Warenausgabe haben und dieser durch tomedo angesteuert werden kann und muss. Da es sich darum hauptsächlich um Medikamente handelt, ist die WW in der Schweiz auch voll in die Medikamentenverwaltung integriert.
In Deutschland habe ich dazu ein extra Fenster gebaut, dass Sie sich in der Kartei über die Symbolleiste (-> Symbol „Waren reservieren“) hinzufügen können. Das ersetzt dann sozusagen die fehlende Integration in die Medikamentenverordnung in Deutschland. Artikel, die Sie über dieses Fenster reservieren, landen als Sachkosten auf einer ausgewählten Rechnung und werden zum Ausgeben markiert. In der Warenausgabe (Aktion -> Warenausgabe) können Sie die Artikel final prüfen und ausgeben. Damit lässt sich die Aufgabe des Ausgebens auch an einen anderen Arbeitsplatz deligieren.
Wir haben aber auch Features von deutschen Ärzten in die WW gebaut. So gab es den Wunsch explizit Seriennummern von Artikeln fest an Patienten zu binden. Das können Sie nutzen, wenn z. B. eine Sonderanfertigung für einen Patienten bestellt wurde.
Beim Bestellen gibt es meiner Meinung nach noch die größten Unterschiede. In der Schweiz haben wir rund ein Dutzend Großhändler angebunden, über die unsere Kunden direkt aus tomedo ihre Medikamente bestellen können. In Deutschland bisher leider nur zwei. Das liegt nicht so sehr an uns, sondern eher an der Zurückhaltung dt. Großhändler mit uns eine Kooperation einzugehen. Dennoch kann tomedo wenigstens eine Liste drucken mit Ihren Bedarf.
Zur Zeit arbeiten wir mit Hochdruck daran, die WW zeitgemäß aufzustellen. In tomedo finden Sie dazu auch schon den Punkt „Admin -> Warenwirtschaft (neu)“. Hier
https://support.tomedo.de/handbuch/tomedo/waren/warenwirtschaft/ finden Sie übrigens unser Handbuch dazu. Ich weise aber darauf hin, dass das nicht hundertprozent aktuell ist, weil wir zur Zeit viel dran arbeiten. Ich hoffe aber, dass wir gegen Ende des Q2 mit dem Umbau fertig sind.
Ich versuche dieses Jahr auch zum AWT nach Jena zu kommen und werde dann dort sicherlich dieses Thema wenigstens mit einem Tisch vertreten. Die Planungen sind dazu noch nicht abgeschlossen. Gerne zeige ich Ihnen dann alles ausführlich.
Mit freundlichen Grüßen
Mathias Pamperin