E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo!

Ich möchte gerne beim Einlesen von bestimmten Patienten-Parametern (Alter des Patienten, Name der GKV) ein Hinweistext für die Mitarbeiter an der Rezeption einblenden. Gibt es da ein Möglichkeit?
Gefragt von (640 Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

2 Antworten

Man kann zB beim Schliessen der Kartei eine Aktionskette starten. Dort kann man ein Applescript starten, welches vor dem starten Briefschreibungskommandos im Quelltext des Skriptes ersetzt. Dann kann man im Applescript diese Daten auswerten und evtl einen Hinweistext anzeigen lassen.
Beantwortet von (82.9k Punkte)
0 Punkte
Das ist ein guter Ansatz, aber leider fehelen mir dazu jede Menge Infos.

Das Geburtsdatum kann ich auslesen, ($[patientGebDatum]) aber wie komme ich an den Namen der Krankenkasse? Sind die Variablennamen irgendwo dokumentiert? Andernfalls sind eigene Scripte im Prinzip ja nicht machbar.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Marc Doersam

In der Birefkommandoliste (admin/Briefvorlagen -> Komandoliste) kann man nach Briefkommandos suchen. Wenn man hier zB "kasse" eingibt, kann man viele Briefkommandos finden.

Beantwortet von (82.9k Punkte)
0 Punkte
Sehr gut, Script läuft – jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich per Applescript eine graue tomedo-Meldung in der linken oberen Ecke erzeugen kann oder (noch lieber) in die Infobox der Patientendetailseite einen Eintrag machen kann.
die Info-boxen von tomedo können per AppleScript _noch_ nicht direkt verwendet werden. Ein nützliches tool wäre growl um solche Benachrichtigungen zu verwenden:

http://growl.info/documentation/applescript-support.php

viele grüße
Danke für den Hinweis – growl will ich nicht installieren, aber das hat mich auf die Spur gebracht: OSX hat ne eigene Notification-Box.

Es fehlt noch die Auswertung, ob der Patient das HKS schon hatte, aber für alle Interessieren anbei der momentane Stand des Scripts.

########################
# HKS Sonderverträge: je nach GKV von 18 bis 35, Bosch BKK auch unter 18
# Hinweis einblenden, um Patienten durch MFA zu informieren.
# Abfrage des Kassennamens ist nicht case-sensitiv

set alter to "$[palter]$"
set kasse to "$[gk]$"

set HKS_STRUKTUR to "0"

if kasse = "TK" then
    set HKS_STRUKTUR to "1"
end if
if kasse = "R+V BKK" then
    set HKS_STRUKTUR to "1"
end if
if kasse = "BKK BRAUN" then
    set HKS_STRUKTUR to "1"
end if
if kasse = "BKK PWC" then
    set HKS_STRUKTUR to "1"
end if
if kasse = "BKK HENSCHEL PLUS" then
    set HKS_STRUKTUR to "1"
end if
if kasse = "mhplus BKK" then
    set HKS_STRUKTUR to "1"
end if
if kasse = "BKK Herkules" then
    set HKS_STRUKTUR to "1"
end if

if kasse = "BARMER GEK" then
    set HKS_STRUKTUR to "1"
end if

if kasse = "BOSCH BKK" then
    set HKS_STRUKTUR to "1"
end if

if alter < 35 and alter ≥ 18 and HKS_STRUKTUR = "1" or kasse = "BOSCH BKK" and alter < 35 then
    beep 2
    display notification "Patient ist berechtigt zum ergänzenden HKS!
" & kasse & "
" & alter & " Jahre" with title "BITTE INFORMIEREN:"
   
end if

########################
falls sie wünschen, dass das für jeden dieser Fälle aktiv bestätigt bzw zur Kenntnis genommen werden soll, können Sie auch display dialog verwenden:

tell application "Finder"
activate
    display dialog "Hier steht eine Nachricht"
end tell
Wow, super Script - funktioniert wunderbar. Am besten Sie posten das mal als eigene Antwort für diesen Beitrag. Sonst geht das zwischen den Kommentaren hier unter...
15,810 Beiträge
23,517 Antworten
41,224 Kommentare
11,000 Nutzer