143 Aufrufe

Hallo

Ich habe ein Formular erstellt und dieses als pdf unter Briefvorlagen abgespeichert. Ich habe es in dieser Liste als Formular angeklickt, damit wir es schnell per «Formular» -> «Extern» abrufen können.

In diesem Formular habe ich Platzhalter eingetragen, um Daten aus tomedo zu übernehmen:  $[patient_name]$,  $[patient_vorname]$,  $[pg]$ usw. Nur: es übernimmt nichts, wenn ich das Formular aufrufe. Geht das bei diesen pdf-Formularen nicht, dass man da Daten aus tomedo reinbeamt?

DANKE!

Gefragt von (1.4k Punkte) | 143 Aufrufe
0 Punkte

2 Antworten

Doch geht schon, so machen wir vieles (ein pdf für die OP Anmeldung zum Beispiel).

Man braucht aber ein spezielles Programm (mit einem Formularmodus) und selbst da scheint nicht jedes Programm zu funktionieren.

Ich benutze "Master PDF Editor", hier gibt es keine Probleme. Das Programm ist bezahlbar und hat keine Monatsgebühren.
Beantwortet von (2.2k Punkte)
0 Punkte

Kennen Sie das: sie überlegen. Und kommen nicht drauf. Sie schreiben was ins tomedo forum umd denken sich noch beim Schreiben, dass sie es eigentlich irgendwie schon kennen und können müssten. Kommen aber nicht drauf. Als ich dann Ihre Antwort gelesen hab‘ war‘s plötzlich wieder da! Ich verwende immer den hier: https://www.pdfescape.com/ Muss ihren Master PDF Editor mal testen, meiner ist so la la .... DANKE!

Einfach ein Custom-Formular erstellen und die PDF per drag & drop in den Hintergrund ziehen... dann klappts auch mit den Briefschreibebefehlen.
Beantwortet von (10.6k Punkte)
+2 Punkte

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit ... Guter Workaround. Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen ... winkyes

Wo ziehe ich das pdf genau hin, wenn der custom-Eintrag erstellt ist? Können Sie mal ein paar screenshots posten?

da hin:

Normalerweise zieht man als allerstes die PDF rein und bastelt dann das Custom-Formular :)

Leider hat sich das Layout des Custom-Formulars geändert. Ich kenne diese Felder, die Sie oben fotografiert haben. Jetzt sieht es aber glaube ich anders aus.

So schaut's jetzt aus, wenn ich mit Custom-Formular anfange. Ziehe ich unten rechts das pdf rein?

So schaut jetzt der «Bearbeitungsmodus» des custom-Formulars aus. Größenangaben in mm finde ich nicht mehr ....

So sieht das Ergebnis aus, wenn ich in der Kartei dann diesen Karteieintrag («Test») aufrufe. Hmmmmm ... irgendwas mache ich falsch. Was?

Es gibt 2 verschiedene Abteilungen.

Ich glaube Sie sind im Bereich Karteieinträge, und dann diesen als Custom-Formular. Da kann man nichts hinterlegen, glaube ich.

Weg 2: Admin - Formulare und dann das Plus-Zeichen links unten erstellt ein neues Custom-Formular. Da finden sie meinen Screenshot!
Da das ja alles ein wenig Arbeit macht..

ich würde vorher noch schnell andere Sachen schauen: was geht schneller? Kann das custom Formular jede Schriftart, die benötigt wird? Was kann ich wo besser (Serienbrief, faxen, mailen, auf einen Drucker legen), mit was kommen die Mädels besser klar (bei 30 CF ist viellelicht die Übersicht schlechter..)

Und dann werkeln...
Hat funktioniert, klappt bestens, danke!
4,647 Beiträge
8,240 Antworten
10,397 Kommentare
1,918 Nutzer