E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.

Nachdem viele Features inzwischen verbessert wurden, wäre es vielleicht an der Zeit, auch mal kleine Dinge, die im Arbeitsalltag doch sehr nerven, zu verbessern. Dazu gehört zum Beispiel, dass Unterfenster, zum Beispiel aus der Karteikarte heraus das Detailfenster einer Rechnung, plötzlich an anderer Stelle auf dem Bildschirm aufgehen. Dies sollte fixierbar sein, und zwar für alle Unterfenster. Ärgerlich ist auch, wenn man einen schon gedruckten Briefe aufmacht und keine Änderungen vornimmt, dass in einem Drittel bis der Hälfte der Fälle beim Schließen des Briefes (Word-Dokument) das Fenster „Änderungen sichern“ kommt, auch wenn definitiv nichts geändert wurde. Lästig ist auch, dass beim Löschen von Karteieinträgen oder Ziffern in einem Teil der Fälle der O.K.-Button bereits aktiviert ist und damit mit der Enter-Taste bestätigt werden kann, in einem Teil aber erst mit dem Mausklick aktiviert werden kann. Beim Scannen von externen Befunden und Abspeichern unter den voreingestellten Begriffen sollte ein einfacher Doppelklick genügen, dann aber nicht der Begriff doppelt erscheinen, auch in der Kartei. Unhandlich ist weiterhin der Serienbrief, der für mich praktisch nicht verwendbar ist.

Gefragt von (840 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Hallo Kollege Ettlinger,

das "Nerven" stört manchmal den Arbeitsalltag ganz schön. Hier meine Antworten/Kommentare zu Ihren Punkten:

ad 1: das Aufspringen von Fenstern an versch. Stellen ist meines Wissens "systembedingt", d.h. MacOSX spezifisch; darüber ärgere ich mich schon seit der Version 10.1. Sie können die Fenstergröße bei Unterfenstern von Tomedo mit dem Pfeilen links unten einstellen, was teilweise schon sehr hilfreich ist.

Die Rechnungen werden mit dem entsprechenden Schreibprogrammn nicht mit Tomedo geöffnet: hier hilft die Einstellung mit verschiedenen (virtuellen) Schreibtischen (Taste F3): wenn Sie z.B. Word einen eigenen Schreibtisch  zuweisen, können Sie mit cmd-tab zwischen den Programmen/Schreibtischen wechseln bei voller Übersicht.Nachteil: muß nach jedem Systemstart neu zugeordent werden...

ad 2: dieser "Ärger" ist Word/Libre eigen und soll Ihnen helfen, Änderungen korrekt abzuspeichern. Bei Pages (dem Apple-eigenen Schreibprogramm) wird jede Änderung automatisch gesichert ohne Nachfrage; Tomedo wird derzeit von Pages nicht unterstützt; laut Herrn Zollmann ist aber Zollsoft bestrebt dies zu ändern.

ad 3: der O.k. Button sollte überall aktiviert sein: bei meiner MacBook-Tastatur muss ich immer wieder überlegen, ob Zeilenschalter oder fn-Zeilenschalter geht.....

ad 4: wie haben sie die voreingestellten Begriffe eingegeben für Scans?? Diese Funktion habe ich anscheinend übersehen.

ad 5: Serienbriefe schreibe ich nicht, deshalb kein Kommentar.

vorweihnachtliche Grüße

Wkrause

PS: (22.12.15): ad 1b: Der Wechsel zwischen den Programmen/Fenstern von verschiedenen Programmen geht auch relativ bequem über die Minimier-Funktion: geöffnetes Fenster mit cmd-M in Dock schieben, zum Wieder-öffnen per Maus das Fenster im Dock wieder aufrufen (braucht Maus-Meter...)
Beantwortet von (11.5k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

Noch als Ergänzung zu Herrn Krauses Antwort:

  • An einer Pages-Anbindung arbeiten wir tatsächlich seit Längerem, leider ist dort das Abspeichern im DOCX-Format kompliziert, so dass unsere Anbindung noch instabil und daher nicht freigegeben ist.
  • Lösch-Bestätigung mit Enter-Taste funktioniert nicht: ist uns noch nicht gemeldet worden und hab ich selbst auch noch nie gesehen. Wir bräuchten da einen Screenshot, damit wir nachvollziehen können, wo und wie das aufgetreten ist.
  • "Beim Scannen von externen Befunden und Abspeichern unter den voreingestellten Begriffen sollte ein einfacher Doppelklick genügen, dann aber nicht der Begriff doppelt erscheinen": Verstehe ich nicht ganz, was meinen Sie mit "Begriffen", und worauf sollte man doppelklicken können?
  • Serienbrief unhandlich: hier bräuchten wir auch eine genauere Erläuterung.
Beantwortet von (16.6k Punkte)
0 Punkte
16,075 Beiträge
23,838 Antworten
41,958 Kommentare
11,647 Nutzer