Wir versuchen sehr viele Patienten in Pflegeheimen. Dabei ist es ein enormer Aufwand die Medikationspläne zwischen unserer Praxis, der versorgenden Apotheke und der Pflegeakte im Heim aktuell und synchronisiert zu halten.

Wir versorgen sehr viele Patienten in Pflegeheimen. Dabei ist es ein enormer Aufwand die Medikationspläne zwischen unserer Praxis, der versorgenden Apotheke und der Pflegeakte im Heim aktuell und synchronisiert zu halten.

Kennt jemand eine Lösung/gibt es eine Lösung, bei der zumindest theoretisch ein Abgleich des Medikationsplanes in der Apotheke und im Pflegeheim auf der Basis des Praxis – Medikationsplanes erfolgen kann? Das würde bedeuten, dass jedes Mal, wenn im Praxis – Medikationsplan eine Änderung erfolgt, diese mehr oder weniger sofort auch in den Plänen der Apotheke und im Pflegeheim auftaucht.

Das müsste dann ja wahrscheinlich über einen separaten Server erfolgen auf den die jeweiligen Verwaltungsprogramme über eine geeignete Schnittstelle zugreifen?!
Gefragt von (2.7k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrer Herr Zerbaum,

für den Medikationsplan gibt es (KBV-seitig) derzeit 2 Möglichkeiten.

a) BMP: Hier ist derzeit jede Praxissoftware verpflichtet dies zu umzusetzen. Also ausdrucken, einscannen, zusammenführen. (Hier wäre evtl noch eine denkbare Alternative, das man nur den Barcode nutzen könnte, um den digital zu übertragen. Das sollte denn von tomedo aus via Email oder Datentransfer nöglich sein... kein ahnung ob die anderen Software das können)

b) eMP: eine "Erweiterung" des BMP der auf die eGK geschrieben und gelesen wird... das ist noch keine Pflicht. Wir arbeiten gerade daran. Hier ist aber TI-Verbindung notwendig ... im Altenheim evtl nicht (so einfach) möglich
Beantwortet von (83.3k Punkte)
+1 Punkt
16,078 Beiträge
23,843 Antworten
41,969 Kommentare
11,652 Nutzer