Liebes tomedo-Team,

bei der Nutzung der aktuellen Medikamentendatenbank (tomedo v1.89.0.4) gibt es leider ein große Problem mit Rabattprodukten. So werden bei Patienten der BARMER für das Medikament "Ritalin adult" als wirkstoffgleiche Rabattprodukte

  • Equasym Retard
  • medikinet retard

angegeben. Diese sind NICHT oder nur EINGESCHRÄNKT für Erwachsene zugelassen. Einen Hinweis hierauf gibt es nicht! Liegt hier ein Fehler in der Datenbank vor?

Beste Grüße aus Augsburg
Christian Schacht

Gefragt von (1.8k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Lieber Herr Dr. Schacht,

für die beiden Medikamente gibt es Verordnungseinschränkungen in Textform, siehe Screenshot.

Vom Anbieter unserer Medikamentendaten gibt es keine weitere strukturell erfassbare Information, dass eine Verordnung für Erwachsene nicht zugelassen ist.

Auch in den Fachinformationen finde ich dazu nur folgenden Hinweis: 

"Ältere Patienten
Methylphenidat darf nicht bei älteren Patienten angewendet werden. Sicherheit und Wirksamkeit von Methylphenidat wurden bei Patienten, die älter als 60 Jahre sind, nicht nachgewiesen."

Ich werde Ihren Hinweis aber an unseren Medikamentendatenbankanbieter zur Prüfung weitergeben.

Viele Grüsse,

Beantwortet von (8.5k Punkte)
+1 Punkt
11,936 Beiträge
18,751 Antworten
31,230 Kommentare
6,338 Nutzer