E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
kann man ein Panel ( z.B. Patientenpanel) über einen Button auf der Startleiste starten? Würde bei häufig genutzten Panels einen deutlichen Zeitvorteil bedeuten.
Gefragt von (12.2k Punkte)
+1 Punkt

3 Antworten

Sehr gute Idee.
Beantwortet von (21.9k Punkte)
0 Punkte

Hallo Herr Erich

Ja man kann!

Die Idee ist gut deshalb habe ich sie auch gleich umgesetzt.

vielleicht löst das Ihr Problem:

Folgendes Apple Skript aus der Tagesliste aufrufen hier beispielhaft für das Panel "Anrufe"

-- Auf das Menü „Panel“ klicken.

delay 0.400265

set timeoutSeconds to 0.000000

set uiScript to "click menu bar item \"Panel\" of menu bar 1 of application process \"tomedo\""

my doWithTimeout( uiScript, timeoutSeconds )

 

-- Anrufe

delay 0.426108

set timeoutSeconds to 0.000000

set uiScript to "click menu item \"Anrufe\" of menu 1 of menu bar item \"Panel\" of menu bar 1 of application process \"tomedo\""

my doWithTimeout( uiScript, timeoutSeconds )

 

on doWithTimeout(uiScript, timeoutSeconds)

set endDate to (current date) + timeoutSeconds

repeat

try

run script "tell application \"System Events\"

" & uiScript & "

end tell"

exit repeat

on error errorMessage

if ((current date) > endDate) then

error "Can not " & uiScript

end if

end try

end repeat

end doWithTimeout

 

Das Skript folgendermaßen anlegen und noch ein Icon Ihrer Wahl einfügen

L

Nach dem Klick auf das Icon muss man zusätzlich entweder nur noch mit der Enter Taste bestätigen oder ein weiteres Mal das icon anklicken - also kein üblicher Doppelklick!

Ein Profi kann das Skript sicher noch besser machen.

Beantwortet von (30.6k Punkte)
Bearbeitet von
+2 Punkte

Vielen Dank für die Anleitung. Ich bin ja immer wieder beeindruckt bzw. frustriert, was ich alles nicht kann... bei Apple Script oder Python steige ich total aus, das ist mir echt zu hoch. Kann man so etwas tatsächlich lernen?? laugh

 

Gruß aus HH

 

Jan Erich

Das kann ich auch nicht aber mit dem Automator von Apple kann man sich da ein wenig behelfen.

Vielleicht kann das irgendjemand im Forum aber noch professioneller lösen?!

Vielleicht kann uns ein Vollprofi dazu noch ein Skript schreiben, damit es nur 1 Klick ist.
Ich würde diese Funktion gerne nutzen, um das online – Wartezimmer aufzurufen. Ich habe das Skript eingesetzt, bekomme aber immer eine Fehlermeldung. Kann mir jemand helfen?
Beantwortet von (21.9k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Stößel

Mit welchem Befehl rufen sie denn das onlinewartezimmer auf?
-- Auf das Menü „Panel“ klicken.

delay 0.400265

set timeoutSeconds to 0.000000

set uiScript to "click menu bar item \"Panel\" of menu bar 1 of application process \"tomedo\""

my doWithTimeout( uiScript, timeoutSeconds )

 

-- Onlinewartezimmer

delay 0.426108

set timeoutSeconds to 0.000000

set uiScript to "click menu item \"Online-Wartezimmer\" of menu 1 of menu bar item \"Panel\" of menu bar 1 of application process \"tomedo\""

my doWithTimeout( uiScript, timeoutSeconds )

 

on doWithTimeout(uiScript, timeoutSeconds)

set endDate to (current date) + timeoutSeconds

repeat

try

run script "tell application \"System Events\"

" & uiScript & "

end tell"

exit repeat

on error errorMessage

if ((current date) > endDate) then

error "Can not " & uiScript

end if

end try

end repeat

end doWithTimeout
Das sieht eigentlich gut aus.

Starten Sie das denn auch über die Menuleiste der Tagesansicht? Denn nur dort gibt es in der Menuleiste das Panel.

Sie können aber auch meinen Befehl, den ich am 05.09.20 veröffentlicht habe verwenden. Sie müssen dann nur das Online-Wartezimmer anklicken. Das Appleskript öffnet lediglich das Panel und legt eine Vorauswahl fest. Bei mir funktioniert es, leider nicht in einem Rutsch, man muss dann in dem geöffneten Menu die Online-Sprechstunde bestätigen.
achso. Ich dachte, das Skript öffnet gleich den Eintrag. Dann verstehe ich, warum es nicht richtig klappt. Dann macht das Skript zumindest heute, was es soll.

Habe mir erklären lassen, wie es ganz einfach geht:

Admin --> Praxisorganisation --> Menü-Buttons --> +

Nun in der Tagesliste --> Panel --> Onlinewartezimmer anklicken

Und schon hat man den Button generiert. Meine Frage ist nur: Wie kriege ich ein passendes Icon hinterlegt? Ich kann nichts in dieses Icon-Feld ziehen...

Moin Frau Schock

Legen Sie einfach ein Icon Ihrer Wahl (png Format) auf den Desktop, von dort per Drag & Drop in das Iconfeld ziehen.

Habe mir erklären lassen, wie es ganz einfach geht:

ja, das ist eine schöne neue Funktion, die gab es noch nicht als dieser Thread entstand.  

png - super, hat geklappt! Danke!!

16,003 Beiträge
23,762 Antworten
41,802 Kommentare
11,494 Nutzer