E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Folgendes Problem:

Speichermangel auf der normalen Betriebs-Festplatte. Habe diverse Sachen (>100GB gelöscht), Papierkorb geleert. Aber trotzdem wird in der Festplatten-Info immer noch der gleiche benutzte FestplattenBetrag angezeigt, bzw. der verfügbare Speicherplatz ist nicht mehr geworden.

Woran kann das liegen? Wie behebt man das Problem?
Gefragt von (33.7k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

2 Antworten

Hallo Kollege Cepin,

bei mir hat beim gleichen Problem (nach Neuinstallation Majave) ein Systemneustart geholfen.

"Reboot tut immer gut" alter Netzwerkadmin-Spruch...

Gruß aus dem wilden Süden

W. Krause
Beantwortet von (11.5k Punkte)
0 Punkte
das hab ich schon durch...., aber danke
Sehr geehrter Herr Dr. Cepin,

manchmal nutzt TimeMachine für lokale Snapshots sehr viel Speicherplatz, der wie von Ihnen beschrieben einerseits frei angezeigt aber dann doch wieder nicht verfügbar ist. Über Kommandozeilenbefehle könnte dieser Speicher freigebenen werden.
Beantwortet von (9k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank Herr Hesse! Das habe ich inzwischen auch herausgefunden, allerdings hat CarbonCopyCloner die Snapshots angelegt.

Davor hatte ich von anderer Platte gestarte und mit dem Festplattendienstprogramm "Erste Hilfe" gefunden, dass die Snapshots alle irgenwie korrupt waren .....

in CCC die Verwendung von Snapshots erst mal deaktiviert, alle alten Snapshots gelöscht (ich habe ja reichlich normale Backups) und tadaaa: wieder 1 TB freier Speicher!
16,009 Beiträge
23,773 Antworten
41,823 Kommentare
11,520 Nutzer