E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Ich bin inzwischen ein großer Freund der Selbstanmeldung via Patiententerminal. Ebenfalls mag ich die Möglichkeit der Hinterlegung eines Patientenbildes im System. Vielleicht könnte man diese auch im Zusammenhang mit der Selbstanmeldung anbieten - quasi als selfi Funktion. Grüße Erik Strauß (Leipzig)
Gefragt von (760 Punkte)
+2 Punkte

2 Antworten

Wir bauen unser Terminal im Augsut auf. Bin sehr gespannt. Eine Bildfunktion mit dem iMAC wäre wünschenswert
Beantwortet von (14.2k Punkte)
0 Punkte
Nehmen wir mal als Wunschticket auf.

- Also als optionales Häkchen für die Selbstanmeldeeinstellung
- für nur Neupatienten oder jeden?
- "Wollen Sie ein Bild von sich aufnehmen?" fragen oder einfach ungefragt Kamera einschalten? oder nur wenn kein Patientenbild?
- ein Photo von * aufnehmen (*: bitte Videoquelle Auswählen -- z.b. integrierte Kamera, Webcam, etc.)
- (solange wiederholen wie der Patient will)
- das Photo als Patientenbild ungeprüft einsetzen (vorheriges ersetzen)? oder lieber als Dokument in die Akte?
Beantwortet von (5.1k Punkte)
0 Punkte
Aus meiner Erfahrung heraus sollte man dem Patienten in einem step sein Live Bild präsentieren und dabei dann die Frage stellen, ob eine Aufnahme gestattet wird. Die Erklärung weshalb wir ein Bild in der Akte haben möchten scheint in der Routine doch immer wieder nötig zu sein. Ein kurzer Satz wie "Um Verwechslungen mit anderen Patienten und Mißbrauch Ihrer Versichertenkarte noch sicherer zu vermeiden" fällt bei uns an der Anmeldung jedenfalls häufig.

 

Ich würde es jedem Patienten anbieten. Nicht nur den neuen.

 

Bei uns wäre es eine webcam

Ich persönlich würde es gleich als Patientenbild einsetzen und nicht als Dokument. Sonst entsteht wieder ein Arbeitsschritt. Man kann bei vorhandenem Bild ja die Frage stellen, ob es erwünscht ist, das vorhandene Bild zu ersetzen.
16,005 Beiträge
23,765 Antworten
41,806 Kommentare
11,504 Nutzer