E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Hi,

ich würde mir eine Integration des WhatsApp-Desktop-Clients wünschen. Vor allem für Termine etc. wäre das sehr praktisch... immer mehr ältere Patienten fragen erstaunlicherweise ob man ihnen nicht einfach eine WhatsApp schicken könnte.

VG

JM
Gefragt von (20.2k Punkte)
+2 Punkte
Wollen Sie wirklich auf Ihrem/einem Handy mit einem WhatsApp-Account (das gehört Facebook) alle (einen Teil) Ihrer Patienten (also min. Stammdaten Vornamre Nachname Telefon) als Kontakte hinzufügen, damit Sie eine Nachricht (via tomedo) verschicken können? Damit weiss dann Facebook alle Ihre Patienten.

Ich kann mich erinnern das die Datenschutzbeauftragte der jeweiligen Bundesländer betonen das die Benutzung von Unternehemn gegen die DSG-VO widerspricht...
Das WhatsApp Facebook gehört ist gemeinhin bekannt und bedarf keiner gesonderten Erwähnung.

Der Datenschutz gilt soweit wie Ihn der Patient wünscht. Wenn der Patient seine medizinischen Daten an der Bushaltestelle aushängen möchte, dann darf er das auch (und es verstößt auch nicht gegen die DSGVO...).

Weder Sie noch ich sind Schoßhündchen für den Staat, die Datenschützer oder den Patienten.... wenn Patienten aus bequemlichkeitsgründen Termine gerne über WhatsApp möchten sehe ich da kein Problem :) - Es gibt zum Einen WhatsApp-Business, zum Zweiten drehen sich die DSGVO-Diskussionen bezüglich WhatsApp nur um die Nutzung eines privaten Accounts auf Diensthandys.

VG

JM

1 Antwort

Hallo Herr Dr. Müller,

ich habe dazu ein Ticket eingerichtet. Wir werden evaluieren, ob wir über unseren bisherigen Dienstleister für SMS auch WhatsApp äquivalent einbinden können.

Viele Grüße,

 Klaus Wissmann
Beantwortet von (10.9k Punkte)
0 Punkte
Und jetzt hät ichs fast vergessen: ich komme natürlich nicht umhin, an dieser Stelle auch auf unsere Gesundakte hinzuweisen.

Neben vielen anderen Funktionen, bietet diese die Möglichkeit bequem *und* Ende-zu-Ende verschlüsselt Nachrichten mit Ihren Patienten auszutauschen :-)

Viele Grüße,

 Klaus Wissmann
Eine Einbindung eines externen Anbieters ist natürlich nicht zielführend :) - anfallende Kosten für eine WhatsApp-Message toleriert hier bestimmt Niemand. Die Einbindung eines lokalen WhatsApp-Clients dagegen wäre sehr wünschenswert.

Die Gesundakte habe ich mir noch nicht angeschaut. So lange ich noch so viel an tomedo selbst zu schrauben und optimieren habe binde ich mir nicht noch eine Baustelle ans Bein :)
16,067 Beiträge
23,832 Antworten
41,936 Kommentare
11,632 Nutzer