E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.

Liebe KuK, was verbirgt sich hinter der Funktion "Überweisung scannen" im Scheinfenster. Ich habe schon auf diverse Weise ausprobiert einen ÜW mit Barcode (den ich von Kollegen bekommen habe) in "mein System" zu scannen, komme aber zu keinem Ergebnis. Hatte mir vorgestellt/gewünscht, den Inhalt (Überweiser, Auftrag, etc.) so direkt in meinem System zu haben. Klappt aber nicht. 

Wie funktioniert es bzw. für was ist es?

Vielen Dank schon mal!

Gefragt von (3.4k Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Hallo Herr Dr. Schröter,

dahinter verbirgt sich die Funktion das sobald das Fenster das sich dann öffnet geöffnet ist man mit einem Barcodescanner den Barcode der Überweisung (Blankodruck auf rosa Papier) scannen kann, dieser füllt dann die im Barcode enthaltenen Felder aus falls der Scanner richtig konfiguriert ist.

Beste Grüße

Max Seiler
Beantwortet von (1.5k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Könnten Sie bitte mal erläutern, wie der barcode Scanner konfiguriert sein muss, damit es geht? Bei meinem funktioniert es nicht. Eine diesbezügliche Email an den Support wurde leider nicht beantwortet.
Geht das mit einem iPhone? Bzw. mit dem tomedo-client?
Nö. Wäre aber eine gute Idee.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber das hatte ich schon versucht. Es poppt das Fenster (so ungefähr " scannen und ... keine Tastaureingabe") auf, ich scanne, der Scanner pipst (und zeigt mit grünem Licht die Erfassung des Codes an), aber es passiert nicht. Ich scannen den Barcode von der "rosa" Blankoformular Überweisung.... Das Fenster verschwindet dann auch nicht. 

Die Chargen-Erfassung geht bei Impfdoc völlig problemlos. Ich verwende den Honeywell AIDC Xenon 1900g HD Barcode-Scanner. 

Vermutlich "nicht ganz" optimal konfigurierter Scanner. Hätten Sie einen Tipp bzgl. Configuration?

Vielen Dank schon mal!

Bezüglich Richtigen Konfiguration des Scanners kommt es immer auf den Scanner an, wichtig ist das er für den Barcode die Tab Taste darstellen kann die als Trennzeichen für einzelne Felder verwendet wird, das kann man in einem Scan in ein TextEdit Dokument überprüfen. Bei den Zebra Scannern hatte das in den Fällen die ich gesehen habe immer etwas mit der Aktivierung von Function Key Mapping zu tun. Für den Honeywell Scanner kann ich es leider nicht auf Anhieb sagen. Das ganze geht nicht mit dem Iphone.
Hallo Herr Seiler, mein Scanner ist zwar von Motorola, scheint aber baugleich mit dem Zebrascanner DS 9208 zu sein. Ich habe Key Mapping aktiviert und die Daten haben auch mind. eine Tabulatur als Trennzeichen, Tomedo übernimmt jedoch trotzdem nicht die Daten.

Noch eine Idee?
Also mit dem Scanner von Zebra oder Baugleich Motorola DS9208 mit Aktivierung der Funktion Key Mapping funktioniert es bei uns jetzt. Vielen Dank für den raschen Rückruf aus dem Support.

Hallo Herr Seiler, 

einen Fehler habe ich schon bei der Scann Ausgabe entdeckt. Er ignoriert Umlaute - obwohl auf "deutsches Tastatur Layout" gestellt. Ich habe schon an Honeywell geschrieben. 

Vielleicht könnten Sie mir aber trotzdem noch helfen: Was verstehen Sie unter "die Tab Taste als Trennzeichen"? Und haben Sie nährer Angaben zu der Funktion "key mapping"?  Der Honeywell Scanner hat ziemlich viele Funktionen - "Key Mapping" habe ich leider als Begriff nicht gefunden. Vielleicht können Sie anhand der "angehängten" Ausgabe des Scanners in Textedit (wenn ich den Barcode der Überweisung scanne, mir noch einen Tipp geben. 

Vielen Dank schon mal!

Hallo Herr Schröter,

das sieht an sich korrekt aus, mit den Tab Zeichen meinte ich die Trennung die z.B. zwischen 06 und 10 stattfindet. Key Mapping ist ein Begriff der anscheinend nur bei den Zebra Scannern verwendet wird. Findet wenn Sie das Dokument in tomedo scannen eine Fehlerausgabe in tomedo statt und schließt sich das nach dem drücken des Überweisung scannen Buttons geöffnete Fenster automatisch/bleibt es offen?

Beste Grüße

Max Seiler
Danke für die Nachfrage: Ich habe am WoE soviel mit dem Scanner herum gespielt, und jetzt funktioniert es! Bin mir aber auch nicht ganz klar, was die Lösung erbrachte. (Leider erkennt er weiterhin nicht "ä" "ö" "ü" und "ignoriert" sie, indem sie einfach nicht übertragen werden. Ich habe Honeywell schon kontaktiert - der erste Lösungsvorschlag erbrachte keine Änderung - ich versuchs weiter über Honeywell - ausser Sie haben eine gute Idee?

(aber um auf Ihre Frage zu antworten: "vorher" hat der Scanner zwar quittiert (mit Pips und "grünem" Licht) aber es ist nichts geschehen (auch keine Fehlermeldung), d.h. das Fenster "Scannen Sie bitten den Barcode. Solang dieses Fenster offen ist..." blieb einfach da. Mit "Abbruch" hatte ich es dann problemlos geschlossen.)

Viele Grüße, Christian Schröter
Hallo zusammen,

als mobil tätiger Anästhesist habe ich immer wieder das Problem, dass die Patienten Ihere Versicherungskarte vergessen.

Ein Lösung per iPhone wäre da ideal. Es gibt eine kostenlose App "PDF417 Barcode scanner" welche die Codes auf den rosa Überweisungen zuverlässig ausliest und in ein Text File überträgt. Dort kann ich dann per -> Airplay -> copy/paste weitermachen. Ist aber doch lästig. Wäre es möglich hier was zu basteln?

LG

B. Tokic
Hallo Herr Tokic,

So eine ähnliche Funktion gibt es in der iOS App schon für den BMP.
Ich werde von daher ein Ticket aufmachen das dies wenn möglich auch für die Überweisung umgesetzt wird.

Beste Grüße

Max Seiler
Guten Tag,

bei uns ist das Thema Überweisung Scannen auch aufgekommen. Es gibt via Tablet die Möglichkeit zu "Scanen", allerdings ist es nicht in der Lage eine Überweisung zu scannen bzw. zuzuordnen.

Gibt es außer mit Hilfe eines Barcode-Scanners eine alternative Lösung oder sollte es über des Tablet bereits funktionieren?

 

Viele Grüße

Felix Grabolle
Hallo Herr Grabolle,

derzeit gibt es nur die Variante mit dem Barcodescanner.
Wann die Variante über iOS umgesetzt wird kann ich ihnen derzeit leider noch nicht sagen.

Beste Grüße

Max Seiler
16,032 Beiträge
23,794 Antworten
41,883 Kommentare
11,570 Nutzer