E-Rezept wir verpflichtend zum 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link
Wichtiges Update zur eAU ab dem 01.01.2024
Bitte machen Sie mindestens ein Update auf die tomedo®-Version 1.134 damit Sie zu Jahresbeginn weiterhin die eAU-Funktion in tomedo® nutzen können
KEINE Freigabe der macOS-Version Sonoma für tomedo®
Apple hat die neue macOS-Version Sonoma freigegeben. Bitte spielen Sie dieses Update noch nicht ein! Wir informieren Sie, sobald es eine tomedo®-Freigabe gibt. Weitere Informationen finden Sie hier.
Sollten Sie dennoch das macOS-Update durchgeführt haben, können Sie bereits bekannte Probleme sowie passende Workarounds/Handlungsempfehlungen hier einsehen. Bitte prüfen Sie diese Seite, bevor Sie sich bei unserem Support melden.
Hallo Jena,

für Anschreiben (z.B. Versicherungen), in welchen man in der 3. Person über den Patienten schreiben muss, fehlt mir ein Platzhalter für "Herrn" (mit "n" hinten). Gibt ja nur $[pherr]$, soweit ich das überblicke. Bei "Frau" ist das egal, bei "Herr/Herrn" muss man sonst immer nacharbeiten.

Könnten Sie das bitte realisieren oder habe ich diesen Platzhalter übersehen?

Danke vorab.
Gefragt von (670 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Ohne Gewähr:

Der Platzhalter if_frau gestattet die freie Eingabe eines geschlechtsspezifischen Strings. In Ihrem Falle müsste als

$[if_frau Frau Herrn]$

funktionieren.
Beantwortet von (63.8k Punkte)
0 Punkte
Eventuell hilft hier das Kommando $[if_frau ...]$. Also zum Beispiel $[if_frau Frau Herrn]$ sollte abhängig vom Geschlecht das Patienten immer "Frau" bzw. "Herrn" ausgeben.
Beantwortet von (9.5k Punkte)
0 Punkte
Danke herzlich Ihnen beiden für die fast zeitgleiche und hervorragend funktionierende Lösung! Erspart zukünftig viel Nacharbeit.
14,700 Beiträge
22,152 Antworten
38,077 Kommentare
9,326 Nutzer