Hallo TomedoForum,

ich bin ein neuer seit 1.4.2020 von ixx.concept. Gibt es eine "einfache" Möglichkeit, wenn man eine Telefonnummer hat, zu suchen, ob bzw. welchem Patienten diese zu gehörig ist?

Hintergrund: Wenn schon der AB drin ist und man eine Telefonnummer noch auf dem Telefon sieht, konnte man diese in ixx.concept einfach direkt suchen und sehen ob bzw. welcher Patient es gerade noch "versucht" hat. Eine Starface Telefonanlage habe ich leider nicht - nur eine ganz einfache Gigaset ohne Anbindung an das Praxissystem (kleine Praxis - Stargate noch zu teuer...)

Wie kann man das in Tomedo realisieren - eine Statitsikfunktion (neu?) erstellen?

Danke für Tips!
Gefragt von (3.4k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Hallo Kollege Schröter,

willkommen bei den Tomedianern (bin seit Mai2014 dabei...)! Auch ich habe eine kleine Praxis (Anmeldung, 2 Arbeitsplätze, IPhone) und nur Gigaset-Telefone. Wenn Sie die Telefonnummern in den Details bei den Patienten eingetragen haben, geht das recht flott via Verwaltung > Statistiken (für Klickfaule wie mich: alt-cmd-s), > Allgem. Abfragen > Patienten: wenn sie jetzt auf ausführen (enter) klicken, bekommen Sie eine Liste aller Patienten (geht bei über 11.000 Datensätzen trotz Warnung bei SSD-FP sehr flott). In der resultierenden Liste geben sie oben den bei Telefon oder mobil die gesuchte Nummer ein (ich hoffe, Sie haben in Ihrer Praxis einheitliche Schreibweisen, sonst müssen Sie evtl. versch. Varianten mit/ohne Schrägstrich, Bindestrich eingegeben, Leerzeichen ignoriert Tomedo). Hört sich kompliziert, geht aber schnell. Für diese Abfrage können Sie (Achtung Expertenmodus) auch eine Routine oder Button einrichten; habe ich selber bisher nicht gemacht.

Gruß aus dem derzeit sehr ruhigen wilden Süden

W. Krause
Beantwortet von (11.5k Punkte)
0 Punkte
Wenn Sie in der Tagesliste im normalen Patientensuch-Feld (CMD + F) die (vollständige) Telefonnummer eintippen, dann zeigt tomedo auch den/die Patienten an, bei denen in einem der Telefonnummer-Felder diese Nummer eingegeben ist. Dazu muss die Nummer auch nicht unbedingt "standardisiert" eingegeben sein, sondern es werden auch alle (typischen) Schreibweisen (+49 1234 5678, 0123/45678, 0123-45-67-8, ...) berücksichtigt. Achtung: Bei ausländischen Nummern muss zwingend die Ländervorwahl mit angegeben sein, da tomedo sonst bei Nummern ohne Ländervorwahl vom jeweiligen Land ausgeht, indem Ihr System läuft.
Beantwortet von (9.5k Punkte)
0 Punkte
Wow! Vielen Dank an den "Profi", da kann ich mir die ganze Bastel-Arbeit sparen!

Gruß aus dem wilden Süden

W. Krause

Hallo Herr Zollmann, herzlichen Dank  für die schelle Antwort. Aber so hatte ich es schon versucht und bin gescheitert. (Strassennamen funktioneren auch nicht - GebDat, Name, Patnummer schon). 

Wo liegt mein Fehler?

Schon mal vielen Dank - auch Herrn Krause!

PS: Suche der Strasse über Statistik - Patient - kenne ich.. (weniger klicks - glücklicher ... ;-))

Hallo Herr Zollmann,

ich habe versucht meine Patientenakte anhand meiner eigenen Telefonnummer laut Ihren Vorgaben zu finden, aber Tomedo findet mich nicht. Auch mit anderen Patiententelefonnummern wird die passende Patientin nicht gefunden.  Gibt es da noch irgendeine Grundeinstellung, die ich vorab ändern muss, damit auch die Telefonnummer in die Suche mit aufgenommen wird?

Viele Grüße

Katrin Unkel

Ja, das muss tatsächlich evt. erst aktiviert werden, entschuldigen Sie. Das geht unter "Einstellungen -> Praxis -> Brief/Fax/Tel.":

Super! Sehr hilfreich! Vielen Dank!

außerdem wird der Eintrag "Vorwahl" aus der Betriebsstätte (Menü Admin -> Praxisorga) bei allen Telephonnummersuchen standardmäßig an vorwahllose Nummern angehängt bzw. vornangestellt, weil erfahrungsgemäß die Vorwahl vieler Nummern nicht extra mit in die Patientendetails geschrieben wird.

16,078 Beiträge
23,842 Antworten
41,969 Kommentare
11,650 Nutzer