E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Gibt es die Möglichkeit, dass eine Aktionskette bei einem bestimmten Laborwert automatisch ausgelöst wird?

Konkret: Wenn die vom Labor übermittelte GFR < 25 wäre sollte automatisch die Diagnose Niereninsuffizienz in die Diagnosen aufgenommen werden und die Laborausschlussziffer in den Schein kommen...
Gefragt von (3.2k Punkte)
+1 Punkt
Das wäre zu schön um wahr zu sein....

1 Antwort

Laborwerte als Aktionskettenauslöser geht noch nicht, habe ich aber als Ticket.
Beantwortet von (11.6k Punkte)
+1 Punkt
Gibt es hier schon etwas Neues? Wäre auch sehr interessiert :)
Ich habe im Moment nur das Handy zur Hand, stelle es morgen mal ein. Ich habe mir mal was gebastelt, bei mir kommt dann eine Nachricht/Warnhinweis wenn Medikamente, z.B. Metformin, bei GFR<30 verordnet werden. Allerdings ist da der AK-Auslöser das verorden des Medikamentes, aber vielleicht kann man das ja dann über den Umweg (z.B. Kartei öffnen) lösen. Die Bedingung fragt dann die GFR ab und löst so z.B. eine ICD aus.

Hallo,

Wäre für Tipps auch dankbar. habe ebenfalls versucht (beim markieren des Labor als gelesen), die Diagnose Niereninsuffizienz einzufügen, hänge aber scheinbar noch an der Syntax der Aktionskettenbedingung...

Hier der Versuch:

Guten Morgen, versuchen Sie es doch mal damit, allerdings muss man sicherlich mit den Laborkürzeln gut aufpassen (bei mir MDRD = GFR). Bei mir funktioniert es so eigentlich.

Habs noch nicht viel getestet, aber so könnte es klappen, ich werde das im Verlauf jetzt auch noch verfeinern für die verschiedenen Stadien der Niereninsuffizienz.

Danke für die Tips, probiere ich nach der Sprechstunde mal aus :)
16,003 Beiträge
23,762 Antworten
41,802 Kommentare
11,494 Nutzer