E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Unser A4 Custom Formular im Querformat wird an allen Rechnern nur in A5 Größe mittig auf das A4 Blatt gedruckt. Gibt es irgendwo DIE Zentrale Einstellung damit es richtig gedruckt wird?
Gefragt von (1.8k Punkte)
0 Punkte
Guten Tag liebe Tomedo User,

konnte hierzu jemand eine Lösung finden?

Denn bei uns besteht dasselbe Problem...

Viele Grüße

5 Antworten

Guten Morgen!

Haben sie die Blattgröße im Formular-Editor richtig definiert?

Haben Sie einen entsprechenden Drucker definiert, der A4 im Querformat ausdruckt?
Beantwortet von (33.7k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Druckereinstellung werde ich mal durchforsten. Der Druck selbst ist im Querformat auf A4 - allerdings eben mittig und in A5 Größe.

Im Seitengrößen-Scrolldown in der Formularverwaltung gibt es die Auswahl A4 breit gar nicht... Kann ich das sonst irgendwo einstellen? Als Hintergrund wurde ein A4 Blatt in der richtigen Größe im Querformat verwendet.
Wir haben das selbe Problem. Auswahl A4 quer gibt es nicht, deshalb haben wir das Seitenverhältnis manuell definiert.

Das Customformular wird in A5 Format mittig auf das A4 Blatt gedruckt. Funktionierte bis zum letzten Update problemlos.
Beantwortet von (970 Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrte Frau Schneider,

meinen Sie wirklich A4 quer? Da bräuchten Sie einen A3 Drucker und das halte ich für ... komisch.
Beantwortet von (83.3k Punkte)
+1 Punkt
es geht wohl eher um quer- oder längsbedrucken ...
Da braucht tomedo offenbar ein Format A4-Quer, oder?

Nein, wir möchten einfach nur ein quer liegendes A4 Blatt ausdrucken.

So sieht der Ausdruck auf A4 aus:

und das möchten wir eigentlich eben über die ganze A4 Größe gedruckt haben. 

Die Vorlage (Hintergrund) sieht so aus:

Viele Grüße, Damaris Schneider

Ahh, ok, jetzt verstehe ich. Also A4queer im Formular geht noch nicht, also da muss Breite = 297 und Höhe = 210 eingetragen werden.

Im Druckerprofil muss A4 queer eingestellt werden.

Das Blatt muss hochkannt eingelegt werden.
Genau so wie oben sieht es bei uns auch aus.

Und wir haben die Einstellungen so angegeben.

Das ist ein Tomedo Problem.
Sehr geehrter Herr Makowski,

bisher konnten wir das so lösen. Sollte dies nicht gehen, melden Sie sich im support.

Das ist ein TOMEDO-Problem!!!

Siehe hier: https://forum.tomedo.de/index.php/26018/labeldruck-mikroskopisch-klein?show=26018#q26018

Das betrifft bei uns alle Custom-Formulare auf allen Druckern! Nach einem Update (1.76.0.11??) muss man von A6 auf A5 bewusst falsch einstellen, damit es im ursprünglichen Format druckt.

Bitte um dringenden Fix!

Beantwortet von (670 Punkte)
0 Punkte

es handelt sich hierbei nicht um einen Bug, sondern wurde in tomedo im Zuge einer notwendigen Veränderung angepasst.

damit das Formular weiterhin korrekt ausgedruckt wird, sollte im jeweiligen Druckprofil in tomedo die Papierausrichtung auf quer eingestellt werden:

Beantwortet von (7.1k Punkte)
0 Punkte
Das ist mir bisher im Hochformat, nicht aber im Querformat gelungen. Werde bei sonst absolut korrekten Einstellungen wahnsinnig und werde jetzt den Support anrufen...
16,009 Beiträge
23,773 Antworten
41,819 Kommentare
11,516 Nutzer