E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Aktuell kommt es vermehrt zu Störungen und Dienstausfällen in der TI, die das Signieren, u.a. von E-Rezepten, beeinträchtigen.
Infos dazu finden Sie in diesem Forumsbeitrag.

Wir haben auf Grundlage von Patientenlisten Marker in den Checkboxen gesetzt. Die Marker erscheinen auch richtig. Wenn die Bedingung erfüllt ist, müsste der Marker verschwinden. Den Gefallen tut er uns nicht. Wo liegt der Fehler.

Vielen Dank und viele Grüße us Bielefeld

Robert Sas

 

 

Gefragt von (210 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Sas,

 

das Setzen/Entfernen von Markern über die Statistik ist ein einmaliger Vorgang bei dem die entsprechenden Marker gesetzt bzw. entfernt werden.

Falls Sie Marker anhand von Bedingungen dynamisch Setzen/Entfernen möchten können Sie dies für jeden Marker in der Markerverwaltung hinterlegen. 

Die Marker werden anhand der in den Skripten definierten Bedingungen gesetzt/entfernt. Bei der verwendeten Skriptsprache handelt es sich um Python. In diesem Beispiel wird der Marker 'Rentner' bei allen Patienten über 65 gesetzt. Eine Änderung des Geburtsdatums eines Patienten würde den Marker ggf. auch Entfernen.

 Im Handbuch finden Sie einige Beispiele und eine Erläuterung wie Sie den einfachen bzw. erweiterten Modus der Markerautomatisierung nutzen können.

Des Weiteren wird es beim diesjährigen Anwendertreffen am Freitag eine mehrstündige Übung zur Markerautomatisierung geben in dieser wird die Erstellung automatisierter Marker erklärt und geübt.

 

Beantwortet von (3.9k Punkte)
0 Punkte
Da die Marker sehr toll sind würde ich mich über ein Referenzhandbuch / Beschreibung freuen. Ohne Referenz wird es schwierig.
Sehr geehrter Herr Mauch,

 

im tomedo-Handbuch (erreichbar durch Fragezeichen-Button) finden sie eine Beschreibung der Marker sowie deren Automatisierung mit Beispielen.
Sehr geehrter Herr Schinkel,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich glaube nur eine Minderheit von uns Ärzten hat die Zeit und den Spaß daran sich mit Pythonscripten zu beschäftigen. Es wäre schön wenn in Zukunft einfachere Lösungen gefunden werden könnten.

Bei unserer früheren Praxissoftware  -über den Wechsel zu Tomedo freue ich mich jedoch weiterhin jeden Arbeitstag- funktionierten die automatischen Marker über Verknüpfung mit den Bedingungen der Patientenlisten.
15,709 Beiträge
23,399 Antworten
40,981 Kommentare
10,811 Nutzer