Wenn ich die Tomedo-App öffne, um ein Foto eines Hautbefundes zu machen, kommt immer der Vorschlag, dass die App sich aktualisieren möchte. Das kann ich aber während des Patientenkontaktes absolut nicht brauchen und klicke dann immer auf abbrechen. Wenn ich die App zu einem späteren Zeitpunkt öffne, damit sie aktualisiert, fragt sie natürlich nicht mehr. 

Wie kann ich die Aktualisierung manuell starten?

Gefragt in Frage von (1.4k Punkte)
+1 Punkt

2 Antworten

Guten Morgen,

Um die Aktualisierung manuell starten, können Sie in den Einstellungen - relativ weit unten - „lokale Daten löschen“ auswählen. Die App wird dann neu und lädt die Basisdaten.  

Zudem können Sie unter dem Punkt  „Datenbank erneuern“ einstellen, wie oft die Daten geladen werden sollen.
Beantwortet von (240 Punkte)
+1 Punkt
Danke, hat geklappt.
hier sehe ich das gleiche Problem wie bei dem Datenbank - Reset von tomedo auf dem Desktop: kommt immer, wenn man das Programm gerade neu hochfährt und es erzeugt immer eine gewisse Aggression in mir, da ich gerade schon ein Patient vor mir sitzen hab.... Das gleiche mit der iPad oder iPhone App von tomedo - Patienten sitzt da und ich muss ein Foto machen .... greife zum iPhone und was passiert wenn ich tomedo App öffne ..... Minuten langes neues Laden der Datenbank da könnte ich kotzen.... Entschuldigung für den Ausdruck aber das ist die Realität und ich verstehe auch, dass die Programmierer das nicht nachvollziehen können aber ich bin sicher die Kollegen tun es...

Grundsätzlich wäre es anwenderfreundlich, wenn Aktualisierungen (Tomedo App, Tomedo am iMac) mit einem einfachen Klick manuell gestartet werden könnten zum selbst gewählten Zeitpunkt (z.B. am Ende eines Arbeitstages). 

Ich könnte mich dann mit Hilfe der "Erinnerungen" (Programm auf dem Mac) zu von mir definierten Zeitpunkten dazu auffordern lassen, dass ich Tomedo (iPhone, iMac) aktualiseren muss.

Ab v1.143 (Mitte Mai?) gibt es den Gute-Nacht Modus. Dieser wurde durch diesen thematisch ähnlichen Thead inspiriert:

https://forum.tomedo.de/index.php/81033/reset-datenbank-bitte-nicht-beim-hochfahren-von-tomedo-sondern-beim-heruterfahren

Damit lässt sich das Basis-Daten-Laden mit einem Knopofdruck erzwingen und bei entsprechenden Konfiguration tomedo Abends automatisch herunterfahren..

Beantwortet von (68.8k Punkte)
+2 Punkte
Öhm.... hier geht es aber um die iPhone-App.
Nicht nur. Dr. marks schrieb  ".... Das gleiche mit der iPad oder iPhone App von tomedo" was mich zu der Vermutung veranlasst hat, dass es da auch um die macOS-App gehen musste.
Ja gewiss, Herr Berg! Ich meinte nur, der GuteNacht Modus hilft nicht bei der Phone-App.

Ich brauche den Modus am Rechner nicht. Bei mir starten die Helferinnen die Macs bevor ich komme und dann ist schon alles gelaufen.
Ah, vielen Dank, bei den iMacs machen wir das jetzt so. :-)

Bei der App klappt es mit dem Hinweis von Frau Grafmüller (s.o.), das ist ok für mich. Danke.
16,249 Beiträge
24,079 Antworten
42,485 Kommentare
12,255 Nutzer