E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Hallo,

ich nutze in meinen Brief um Laborwerte anzuzeigen den Platzhalter

 

allerdings werden die Laborwerte dann nicht besonders attraktiv dargestellt, im Weiteren ist zwischen allen Werten immer eine Leerzeile, sind dann so aus:

 

Hingegen wenn ichLabowerte direkt üebr den Laborbutton ausdrucke kann ich mir die Laborwerte schön sortiert als Gruppen anzeigen lassen:

 

Gibt es eine Möglichkeit dies auch in den Arztbrief zu integrieren?

Zumindest wäre es schon besser, wenn keine Leerzeile zwischen den Laborwerten im Arztbrief angezeigt würde?

Bin dankbar für einen Tipp....

Gefragt von (3.2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beim Platzhalter "labor" baut tomedo die Tabelle selbst zusammen, Sie haben bei diesem Platzhalter also keine Formatierungsmöglichkeit.
Um die Tabelle selbst formatieren zu können, nutzen Sie den lab-Platzhalter! Dieser muss direkt in die Tabelle geschrieben werden. Für die Tabelle können Sie Eigenschaften wie Spaltenbreiten oder Zeilenhöhe selbst festlegen.
Ein Beispiel dafür finden Sie in der Standardvorlage "zollsoft_arztbrief_mit_Laborwerten", falls Sie die nicht gelöscht haben. Dokumentiert ist das lab-Kommando in der Kommandoliste unter "Medizinische Dok." -> lab.
Beantwortet von (21.5k Punkte)
0 Punkte
Danke hat prima geklappt ... wäre jetzt noch die Frage wie ich die Gruppe "ignoriert" ausblenden kann?
Das geht, indem Sie noch " -ohneGruppen ignoriert" an den Platzhalter anhängen, also z.B. $[lab tabelle -ohneGruppen ignoriert]$.

ich würde in den Briefen gerne Tabellen MIT Raster für Labor und Medikamentenplan verwenden. Momentan sehen die Ergebnisse so aus:

die Platzhalter heißen so: 

wie kann ich beim Labor die Spalten "Test" und "6" (ist immer leer) entfernen und im Medikamentenplan automatisch ein Raster haben, aber ohne die Spalten "Datum" und "reicht bis"?

Beste Grüße

Stefan Zutz

Den Medikamentenplan im Arztbrief mit Raster einzubauen, geht leider nicht, da die Tabelle von tomedo erzeugt wird und somit nicht konfigurierbar ist. Um "Datum" und "reicht bis" auszublenden, verwenden Sie
$[medikamentenplan name,f,m,a,n,anm Name,Früh,Mittag,Abend,Nacht,Anmerkung 9,1,1,1,1,3]$

Das lab-Kommando können Sie folgendermaßen anpassen:
$[lab tabelle datumEingang,testbezeichnungFallBack,ergebniswert,einheit,normbereich]$
Dann müssen allerdings auch die zwei genannten Spalten gelöscht werden.

Beide Platzhalter lassen sich in der Kommandoliste unter "Medizinsche Dok." konfigurieren.
15,811 Beiträge
23,522 Antworten
41,229 Kommentare
11,001 Nutzer