E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Kann mir jemand sagen ob und wen ja wie man die Formulare die im iPad aufgelistet sind - die man also via iPad ausfüllen lassen kann - sortieren bzw löschen kann damit hier nur die aktiv gebrauchten Formulare auftauchen??
Gefragt von (9.9k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Unter Admin-> Formulare können Sie alle Formulare die Sie nicht benötigen löschen. Je nachdem was für ein Formular Sie löschen wird es aus der entsprechenden Liste entfernt (z.B. Custom Formular). Unter Admin-> Briefvorlagen finden Sie weitere Dokumente. Wenn Sie das Feld "Formular" deaktivieren, dann wird das entsprechende Formular aus der Liste "Andere" entfernt. Diese Änderungen werden jedoch alle Arbeitsplätze betreffen. Eine manuelle Sortierung gibt meines Wissens nicht.
Beantwortet von (1.4k Punkte)
0 Punkte
Danke aber das beantwortet meine Frage nicht

denn ich weiß nicht welche Formulare auf dem iPad angezeigg werden und welche nicht

was ist das Kriterium für die Anzeige am iPad?

Hallo Herr Dr. Marks,

an welcher Stelle befinden Sie sich gerade?

  • Anlegen eines Formulars per Formular-Schaltfläche
  • Anlegen eines Formulars per Plus-Schaltfläche (WebFormular oder CustomFormular)
  • oder meinen Sie die schon angelegten Karteieinträge

Oder vielleicht besser gefragt: Was genau wollen Sie errreichen?

 

Als Formulare laufen in der tomedo App (iOS) alle nicht gelöschten Formulare vom Typ CustomFormular und WebFormular. Das ist eine Unterkategorie aller Karteieinträge eines Patienten.

Die Sortierung ist alphabetisch auf:

  • Name
  • Kürzel
  • Kurzbeschreibung

Damit war es schon korrekt zu sagen, dass momentan der einzige Filter die Löschung des entsprechend nicht benötigten WebFormulars oder CustomFormulars ist.

 

Beste Grüße, Ihre tomedo Entwickler

Es wäre eine praktische Option für die Zukunft eine Arbeitsplatz und/oder Nutzer spezifische Sortierung bzw. Filterung der Einträge der Formularen einzubauen.
Ich meine die Formulare   i m   I PAD   .... also wenn man im iPad ein Formular zum Ausfüllen durch den Patient via iPad und pencil aufruft ... da sind es bei mir ca 30 Stück - wie kann ich die auf diejenigenn reduzieren  (ca 5 Stück im Moment)  die ich ausschließlich imiPad benötige und gebrauche???

Guten Morgen Herr Dr. Marks,

also das Problem ist momentan, dass Sie unterschiedliche Formular-Mengen haben, die Sie am tomedo Arbeitsplatz (macOS) verwenden, als die, die Sie auf dem iPad verwenden wollen. Somit ist es für die iPad Ausgabe an die Patienten schwierig aus der Menge der Formulare (30), die auszuwählen (<=5), die tatsächlich für das iPad und den Patienten gedacht sind. Eine Löschung der Formulare für beide Platformen bringt Ihnen damit nichts, da Sie damit auch für den Arbeitsplatz nicht mehr erreichbar wären.

Dann bleibt Ihnen aktuell nur die Umbenennung der iPad-Formulare nach dem die Formulare sortiert werden:

  • WebFormular: Name
  • CustomFormulare: Kürzel, sonst Kurzbeschreibung
Viele tomedo Nutzer behelfen sich momentan mit einem Prefix "i" oder "iPad". Damit stehen dann alle iPad-Formulare untereinander. Ein Unterstrich "_" sollte sie ganz nach vorne in die Liste bringen. Mehr geht mit der aktuellen Software gegenwärtig nicht.
 
Das wäre eine Frage an alle Nutzer: Würde es Ihnen sehr helfen, wenn wir es für die Zukunft möglich machen würden, welche Formulare auf einem bestimmten iPad sichtbar sind? Oder genügt es, wenn Sie die Formularauswahl mit einem speicherbaren Text filtern können?
 
Aus der iPad-Nutzersicht könnte es eine zusätzliche Schaltfläche "Filter" in der Formularauswahl für den Patienten-Modus geben. 
Darüber könnte das Praxispersonal aus einer Liste aller Formulare diejenigen auswählen, die dauerhaft auf diesem iPad in der Formularauswahl sichtbar sind.
 
Alternativ dazu können wir eine Suchleiste implementieren, die die Liste entsprechend filtert und sich die letzten Suchen merkt.
 
Beste Grüße, Ihre tomedo Entwicklung
Die Idee mit enem speicherbaren Text Filter finde ich toll. Auch die Idee mit der zusätzlichen Schaltfläche "filter" auf dem iPad.
16,068 Beiträge
23,832 Antworten
41,937 Kommentare
11,634 Nutzer