Hallo zusammen,

wir nutzen bei der Aufnahme neuer Patienten immer 2 selbst erstellte Customformulare, welche über das Pad ausgefüllt werden. Jetzt finde ich es relativ viel Klickerei, bis man die Formulare ausgewählt hat. Zwei Fragen:

1) kann man es mit einer Art Favoritenbutton hinbekommen, dass man am Besten nur einen Klick machen muss, um die beiden Formulare ausfüllen zu lassen?

2) ganz neue Patienten muss man ja erst anlegen und kann dann das Pad zum Ausfüllen von Anamnese und sonstigen Formularen aushändigen. Gibt es auch eine Möglichkeit, das Pad direkt auszuhändigen, so dass der Patient sich quasi selbst anlegt und die MFAs gar keine Daten mehr eingeben müssen?

 

Vielen Dank!

Viele Grüße

Christian Droste
Gefragt in Frage von (300 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Dr. Droste,

ganz auf eine Klick werden wir den Aufwand nicht reduzieren können, aber mit der Version 2.27.0 sollten wir die Anzahl recht deutlich reduzieren können. Mit dem nächsten großen Update wrd es in der Formular-Auswahl eine Möglichkeit geben, Formulare als Favoriten zu definieren, die Ihnen dann immer ganz oben in der Liste angezeigt werden. Wenn Sie dann noch in der Tagesliste die Schnellaktionen in der Stern-Schaltfläche so konfigurieren, dass nur noch die Custom-Formulare erscheinen, können Sie die Formularauswahl ohne weiteres Menü direkt aus der Tagesliste öffnen.

In der App gibt es bereits die Möglichkiet einen Patienten mit einem Custom-Formular anzulegen oder die Eingabemaske für Patientendaten mit dem Patietnenmodus zu sichern. Sie können in den Nutzereinstellungen (Zahnrad in der Tagesliste) konfigurieren, ob neue Patienten am iPad mit der Eingabemaske oder einem Custom-Formular erfasst werden sollen.

Viele Grüße

Lena Penno
Beantwortet von (5.9k Punkte)
0 Punkte
Liebe Frau Penno,

vielen Dank für die Rückmeldung. Das hat schon mal etwas geholfen. Ist denn auch möglich, dass beim Anlegen neuer Patienten das zweite Customformular die persönlichen Daten (Name, Geb., Anschrift etc.) aus dem ersten Formular übernimmt und diese nicht noch mal extra vom Pat. eingegeben werden müssen?

LG

Christian Droste
Hallo Dr. Droste,

ja, Sie können in dem 2.Custom-Formular die Felder mittels Briefkomandos vorbefüllen, sodass die Daten nicht erneut eingegeben werden müssen. Nutzen Sie dafür einfach in der Formularverwaltung das Feld "Vorbefüllung".

Viele Grüße

Lena Penno
Guten Morgen,

ich habe das jetzt mal endlich testen können, es funktioniert aber leider nicht. Nur fürs Verständnis: es geht um die Neuanlage eines Patienten per Customformular, ich wähle am Anfang per Haken 2  Formulare aus, diese werden dann nacheinander direkt vom Patienten ausgefüllt. In beiden befinden sich Namensfelder. Meine Idee ist, dass im zweiten Formular direkt die pers. Daten aus dem ersten Formular übernommen werden.

Ganz lieben Dank!

MfG

Christian Droste
Guten Morgen,

da hatte ich Sie in der Tat nicht richtig verstanden. Das Zurückschreiben der Daten wird im Augenblick beim Speichern der Formulare durchgeführt. Bei einer Serienbearbeitung werden die ausgefüllten Formulare gesammelt gespeichert, was dazu führt, dass die Daten nicht direkt in das nächste Formular übernommen werden. Solange noch eine Möglichkeit besteht die Formulare zu verwerfen, können die Daten nicht zurückgeschrieben werden, da ein Zurücksetzen auf den vorherigen Wert nur schwer mögilch ist. Leider können also in einer Serienbearbeitung die Daten nicht sofort übernommen werden.

Viele Grüße

Lena Penno
Danke für die Rückmeldung!
16,088 Beiträge
23,862 Antworten
41,993 Kommentare
11,693 Nutzer