Liebe tomedianer,

aus gegebenem Anlass möchten wir Ihnen versichern, dass wir alles dafür tun, um Ihnen in den kommenden Wochen auch weiterhin in gewohnter Art und Weise zur Verfügung zu stehen. Gleichzeitig ist es unsere Priorität, die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Nutzer und Mitarbeiter zu schützen und unseren Teil zur Eindämmung der Verbreitung von COVID-19 beizutragen. Aus diesem Grund haben auch wir ab sofort einige technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, sodass u.a. ein Großteil unserer Mitarbeiter inkl. unserem Supportteam von zu Hause aus arbeiten kann. Wir bitten um Ihr Verständnis, falls es dadurch evt. zu längeren Wartezeiten an der Hotline bzw. bei der Beantwortung von E-Mail und/oder Forumsanfragen kommt.
Wird dies dann der KV gemeldet, wenn wir einen Schein anlegen und dieser als "Neupatient" automatisch gekennzeichnet wird, aber wir keine Ziffer eintragen?

Bekommt die KV dann trotzdem die Info, dass es ein "Neupatient" ist und die Ziffer fehlt?

Vielen Dank
Gefragt von (1.5k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

die genauen Abrechnungsmodalitäten finden Sie auf der offiziellen Themenseite der KBV https://www.kbv.de/html/1150_41120.php, unter anderem für Neupatienten:

Sucht ein Patient ab dem 1. September erstmals oder erstmals nach zwei Jahren einen Arzt auf, werden alle Leistungen in dem jeweiligen Arztgruppenfall extrabudgetär und damit in voller Höhe vergütet, begrenzt auf zwei Arztgruppen. Dafür kennzeichnen Praxen den Abrechnungsschein „Neupatient“.

Beantwortet von (6.8k Punkte)
0 Punkte
Wie kann ich die Einstellung ändern, dass die Markierung Neupatient automatisch von tomedo erfolgt?

Würdede gerne den Automatismus abschalten.

Hintergrund: In Hessen werden alle extrabutgetäre Scheine, im nächsten Jahr aus dem RLV herausgerechnet und wir bekommen so die zuvor extrabudgetären Leistungen wieder abgezogen. Tolle Idee von Hern Spahn, uns das gezahlte Geld wieder aus der Tasche zu ziehen.

Daher steht man sich schlechter in Hessen, wenn man die Patienten entsprechend markiert. Das ist aber nicht bei allen KVen so.

Vielen Dank

Thomas Lenz
Scheine ohne Ziffer werden nicht an die KV übermittelt.
Beantwortet von (34.8k Punkte)
+1 Punkt
5,841 Beiträge
10,152 Antworten
13,283 Kommentare
2,395 Nutzer