macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
In der Mediathek habe ich schon mal nach einem Video Ausschau gehalten, das sich auf die Durchführung der KV Quartals-Abrechnung bezieht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Da erfahrungsgemäß zum Quartalsende der telefonische Support noch begehrter ist als in den übrigen Zeiten, wäre ich sehr daran interessiert, von den Erfahrungen anderer zu lesen. Ich vermute mal, dass es eine Prüfroutine zur Abklärung vorgeschaltet wird, ob alle Dignosen eingetragen sind etc. Wobei mir diese Art der Abfrage bereits aufgefallen ist, wenn ich mal keine ICD Diagnose bereits am Tag der Scheinerstellung vermerkt habe.. Also, ich wäre sehr erfreut über jeden link zu diesem vierteljährlichen Ritual zum Quartalsende... LG Michael Wagner
Gefragt in Wunsch von (2k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Hallo Kollege Wagner,

wir machen das so: im laufenden Quartal ca 1x/Wochen (wenn es mal etwas ruhiger ist...) Überprüfung Abrechnungsfehler:

Panel > Liste Abrechnungsfehler

- Fehler entsprechend korrigieren

sowie  Probe-KV-Abrechnung:

Verwaltung > KV > KV-Abrechnung

- Fehler entsprechend korrigieren

Die Abrechnungen können Sie dann wieder löschen und schicken erst zum Quartalsende die End-Abrechnung an die KV.

kollegiale Grüße aus dem wilden Süden

Dr. Wolfgang Krause
Beantwortet von (11.5k Punkte)
0 Punkte
Auch zu empfehlen ist gerade auch in der Anfangszeit, die Kontrolle der Plausibilitätszeiten (Panel-Zeitbedarf), sowie über die Statistik die Auswertung der verschiedenen Leistungen. So kann man bevor man in den roten Bereich fährt notfalls seine Leistungen etwas reduzieren und hat mehr Freizeit ;)

Manche KVen bieten sogar über den Tomedo Abrechnungshinweis die Möglichkeit der echten hochgeladenen Test-Abrechnung, bevor dann zusätzlich die "echte" gesendet wird.

Viele Grüße
Beantwortet von (1.7k Punkte)
0 Punkte
16,843 Beiträge
24,763 Antworten
43,824 Kommentare
14,417 Nutzer