E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
MOin allerseits,

Ich würde gerne eine Aktionskette starten, die nur einmalig bei einem Neupatienten beginnt, wenn sich dieser erstmals bei uns vorstellt. Mit "Besuch" als Aktionskettenbedingung habe ich es nicht hinbekommen, hat jemand eine Ahnung?

Herzliche Grüsse und vielen dank, LL
Gefragt in Frage von (460 Punkte)
0 Punkte
Herr tenzer, das klappt aber leider nicht, wenn man von einem anderen Programm auf tomedo umgestiegen ist (vermute ich), da dann wohl jeder neue Besuch erst einmal ein Erstbesuch ist.

Auch mit einem Auslöser "Patient" und "Neuanlage" hat es bei mir nicht geklappt, dass bestimmte To-Dos generiert werden, wenn ein neuer Patient neu angelgt wird.

Noch ein Tipp?
Beim Umstieg auf Tomedo wurden ja die Daten von Ihrem vorherigen PVS zu Tomedo migriert.

Wie sehen denn die Einträge für einen im alten PVS angelegten Besuch aus?
Eigentlich sind die Besuche aus turbomed übernommen worden, tauchen also in der Karteikarte auf. Wenn ich Ihr X-Kommando aber übernehme und als Bedingung setzte sowie als Auslöser ein neuer Patientenbesuch, werden die To-Dos bei allen Patientenbesuchen eingetragen.

Alternativ habe ich versucht, die Neuanlage eines Patienten als Auslöser zu verwenden, aber auch in diesem Fall werden die To-Dos bei Patienten generiert, die keine Neupatienten sind.
wurden die alten Besuche aus TM auch unter BES abgespeichert?

wollen Sie evtl. mal Screenshots posten? (von Aktionskette und Bedingung)

Vielleicht hat sich ja irgendwo ein Fehler eingeschlichen...

Ja, das wird es sein, "BES" taucht nicht auf.

Versucht habe ich es so:

und dann als Kette

 

als Auslöser war die Besuchsanlage vorgesehen.

Was ich auch nicht verstehen, weshalb die Neuanlage als Neupatient nicht als Auslöser funktioniert, das wäre doch unabhängig von "BES":

Herzlichen Dank!

 

warum der Auslöser "Neuanlage" nicht funktioniert, weiß ich auch nicht.

Sie könnten aber das X-Kommando zusätzlich zum Besuch auf weitere Karteieintragstypen ausweiten, die Sie im alten PVS häufig benutzt haben. Das deckt dann vermutlich 99,9% aller Fälle ab

 

Zum Beispiel so:

$[x (BES;BEF;DIA;VU) 1 _ 1-9999 NN NNNN JN0N _ K 0]$

Klappt leider nicht, es werden nach wie vor alle Patientenbesuche angezeigt ...
Was meinen Sie damit?

Trotz obigem x-Kommando werden alle als Neupatienten erkannt?
Herr Tenzer, es funktioniert doch, danke, ich hatte einen Fehler im x-Kommando. Danke!

2 Antworten

Hallo Herr Lomberg,

 

mit dieser Bedingung können Sie testen, ob bereits vor dem heutigen Tag ein Besuch angelegt wurde:

 

$[x BES 1 _ 1-9999 NN NNNN JN0N _ K 0]$

Wenn das Ergebnis leer ist, war der Patient bisher noch zu keinem Besuch in Ihrer Praxis.

 

Viele Grüße

Andreas Tenzer

Beantwortet von (22.7k Punkte)
0 Punkte

Vielen dank erst einmal. Wo muss den diese eingegeben werden und wie? "Besuch" gleich "$[x BES 1 _ 1-9999 NN NNNN JN0N _ K 0]$" ?

Moin Herr Lomberg

so sollte die Bedingung aussehen:

Es müßte auch mit dieser Bedingung 

$[x BES inf _ inf NN NNNN JN0N _ K 0]$ 

als x-Kommando funktionieren.

Die steuert dann die von Ihnen gewünschte Aktion. Dafür müßten Sie entweder einen Auslöser festlegen, was ich auf Dauer für unpraktisch halte, weil dann irgendwann zu viele Aktionen mit dem gleichen Auslöser gestartet werden. Vorteilhafter ist bei mehreren Aktionsketten, dass die entweder über Textbausteine, Icons in der Menuzeile oder aus einer anderen Aktionskette heraus ausgelöst werden. 

Zu Beginn reicht aber eine Auslöser. 

Es geht auch so (ohne Abhängigkeit von Besuch):

1) Marker X (oder war_schon_mal_da) automatisch für alle bisherigen Patienten setzen (Admin->Praxisorganisation.->Marker->automatische Marker Marker X erstellen und Bedingung setzen, die immer wahr ist ->Arbeitsplatzeinstellungen->Vorberechnung der Marker setzen starten.

2) nach Durchlauf / am nächsten Tag Bedingung löschen bzw. Haken bei automatisch setzen löschen.

3) Aktionskette entwerfen, die das macht, was sie machen soll plus Marker X setzen.

4) Aktionskettenauslöser (und -bedingung) entwerfen, die die Aktionskette startet, wenn Marker X nicht gesetzt ist.
Beantwortet von (990 Punkte)
+1 Punkt
15,803 Beiträge
23,510 Antworten
41,210 Kommentare
10,991 Nutzer