OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Guten Morgen ins Forum, hätte mal eine Frage an alle die viel Labor machen:

Wie organisiert ihr die Laboraufträge? Wir machen dass im Moment so, dass wenn ich ein Labor beim Patienten anordne, erstelle ich eine Laborüberweisung, trage die Parameter ein, speichere sie und die MFA`s übernehmen diese dann wenn der Patient zum Labor kommt. Diese Vorgehensweise ist in der Not geboren als wir umgestellt haben, ich denke aber dass es sinnvollere Organisationsstrukturen gibt, denn das Problem ist zum beispiel dass Patienten z.T. erst nach Wochen, Monaten oder gar nicht zum Labor kommen, dadurch haben wir sehr vielle offene Laborüberweisungen in Tomedo und ich kann nicht gut erkennen wo Labore fehlen. Die Aufgabenverwaltung erschien mir nicht so sinnvoll, da ich hier keine Standard- Labor hinterlegen kann. Habt ihr ein anderes Vorgehen? Würde mich sehr über ein paar gute Vorschläge freuen!
Gefragt von (6.6k Punkte)
0 Punkte
...wir erhalten unsere Anweisungen über den Nachrichten-Button. Den kann man nach Erledigung einfach weg klicken. Geschickt wird die Meldung von den Ärzten ins Labor UND an die Anmeldung, dass alle Bescheid wissen. Finden wir eine gute Lösung!

6 Antworten

Hallo,

ich schreibe das in das Feld über dem Info Feld. Das kann man frei belegen. So wissen die MfAs was gemacht wird, wenn der Patient kommt.

Gruß vom Urologen!

 

Beantwortet von (3.9k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Wie komme an diesen DropDown Menü über der Info? Ich hab da keine Auswahl.
über Tomedo - Einstellungen
Finde ich nicht, erbitte Hilfe......
Hab oben einen screenshot eingefügt. TOMEDO - Einstellungen- Tagesliste dann bei Vorauswahl auf diesen Kreis mit den 3 Punkten klicken.
Danke, hat geklappt...
Wir machen es über den tdo-Karteieintrag. Immer der Oberste ist aktuell.
Beantwortet von (1.9k Punkte)
0 Punkte
Wir machen eine Aktionkette mit Todo Labor und Makro für die gewünschten Laborwerte. Für geplante Labore werden diese ohne Aktionskette in Form von Makro hinterlegt.

Es gibt auch die Möglichkeit den Laborauftrag direkt im Labor-Browser anzulegen fürs Später-Abnehmen. Kostet uns Ärzten jedoch mehr Zeit.
Beantwortet von (14.7k Punkte)
0 Punkte
Ich nutze die Aufgabenverwaltung, da sich auch hier Vorlagen definieren lassen. Klappt gut.
Beantwortet von (2.6k Punkte)
0 Punkte
Wir haben einen Custom-Karteieintrag zum Ankreuzen der üblichen, Auswahl für spezielle und Textfeld für sonstige Parameter.
Beantwortet von (19.5k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Becker, die Frage des Labor-Ablaufes ist auch von Ihrem Labor abhängig.

Sie machen die Laboranforderung und Verwaltung aktuell komplett aus tomedo heraus.

Viele Labore bieten das OE (OrderEntry) als kostenfreie Leistung an.
Beim OE sind Sie mit Ihrem Labor in der Form verbunden, dass Sie, wenn Sie einen Labor Auftrag für einen Patienten anlegen möchten im tomedo auf einen Labor Button drücken.
Nun werden Sie zum Labor weitergeleitet (manchmal Anzeige per Webseite oder Anzeige einer eigenen Laborsoftwareseite) und können hier die gewünschten Methoden auswählen. Je nach Absprachen mit Ihrem Labor stehen Ihnen auf dieser Seite auch Profile zur Verfügung (DMP, Diabetes, Checkup, Entgiftung, usw.)
Mit dem Bestätigen Ihres Laborauftrages kommen a) der Muster 10 Schein mit eingedruckter Laboranforderungsnummer und b) die Klebchen für die benötigten Röhrchen (EDTA, Serum, Citrat, usw.) aus einem Drucker. So wissen die Damen im Labor gleich was zu tun ist.
Wenn das System gut einstellt ist, dann wird auch noch eine Anforderungsinfo in tomedo hinterlegt, damit Sie gleich sehen , was Sie angefordert haben.

Durch diese Technik wird es auch sehr leicht, noch eine Nachforderung zu stellen. Denn Sie klicken nur den Auftag auf der Laborseite an und tragen schnell ein, was  noch fehlt. Bei manchen Laboren geht das auch per APP .....

Am weitesten ist aktuell das Labor Dr. Kramer und Kollegen MVZ (LADR), bei denen geht alles auch schon ohne Unterschrift, da die Anforderungen hier digital mit Hilfe des neuen Arztausweise bestätigt werden.

Wir achten bei unseren Installationen immer darauf, dass dieser Punkt mit der Praxis besprochen ist, da hier eine Menge Einspartpotentiale in der Verwaltung liegen.

Mit bestem Gruß aus Hamburg

Axel Tubbesing
tubbeTEC GmbH
Beantwortet von (8.3k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank für die vielen Antworten, werde nach meinem Urlaub mal ausprobieren! Mit kühlen  Grüßen aus Schweden!
18,064 Beiträge
26,301 Antworten
47,054 Kommentare
25,459 Nutzer