E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
TI Störung: Beeinträchtigungen beim Vertrauensdiensteanbieter medisign
Weitere Informationen Link.

Vielleicht kann es jemand gebrauchen. Benutzung auf eigene Gefahr, geht schliesslich um den Server, aber wer keine Lust hat die Servertools jede Woche manuell upzudaten habe ich ein Script dafür geschrieben. Muss mit chmod +x ausführbar gemacht werden und kann mit LingonX zu bestimmten Zeiten ausgeführt werden. Ich weiss nicht warum das keine Funktion in den Servertools ist und ich sehe keinen Grund das skript nicht zu benutzen.

Viele Grüße,

Peter Balogh
 
PS: gibt es eine mailingliste mit den aktellen Neuerungen in die man sich eintragen kann?
Ach und ich bin gerade up to date und weiss nicht ob da noch ein OK Fenster erscheint wenn man den update knopf drückt.
 

activate window "ServerTools"

 

tell application "System Events" to tell process "ServerTools"

tell tab group 1 of window 1

click radio button "Update"

end tell

tell group 3 of tab group 1 of window 1

click button "Update suchen"

end tell

delay 5

if button "Update durchführen" of group 1 of tab group 1 of window "ServerTools" is enabled then

tell group 1 of tab group 1 of window "ServerTools"

click button "Update durchführen"

 

end tell

end if

end tell

Gefragt von (55.2k Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt

1 Antwort

Guten Morgen aus Verden lieber Kollege,

Danke für die Berreitstellung ihres Applescripts,

ich finde das Tool klasse und werde es hoffentlich bald ausprobieren. LingonX habe ich bereits per Google gefunden und chmod+x verstehe ich hoffentlich auch irgendwann.

Sie haben sich scheinbar schon tiefer in Unix und applescript eingebarbeitet. Davor habe ich viel Respekt.  Ich versuche als zukünftiger Tomedouser das zur Zeit auch, komme aber nicht wirklich gut voran. Wie haben Sie denn herausgefummelt, dass sich der Button Update in der tab group 1 befindet und der Button Update suchen in group 3 dieser Gruppe versteckt ist? Ich habe das mal mit Automator versucht herauszufinden, aber  nur Bildschirmlokalisationen der auslösenden Knöpfe gefunden.

Zu ihrer Frage und Feststellung"Ich weiss nicht warum das keine Funktion in den Servertools ist und ich sehe keinen Grund das skript nicht zu benutzen" habe ich eine Idee:

Vielleicht ist das keine Routinefunktion in Tomedo, damit frei wählbar bleibt, ob man ein Update einspielen möchte oder nicht. Wir sind zur Zeit noch bei Turbomed und leider ist nicht jedes Update wirklich eine Verbesserung ;-)).

Aber das können die Zollsoftler sicherlich kompetenter beantworten als ich.

Das Skript scheint ja keine tieferen Programmteile von Tomedo zu beeinflussen, sonder "drückt" im Grunde "nur" Knöpfe. Da wäre ich jetzt auch mutig genug das auszuprobieren.

Nochmals besten Dank für das Skript

Gruß aus Verden Ralf Kampmann
Beantwortet von (5k Punkte)
0 Punkte
Hallo,

nein, ich bin nicht tief in Applescript drin aber ich lerne immer was dazu. Ich habe ein Script das per Knopfdruck am Mac den Ton von Mac auf einen kleinen ODAC Verstärker für den Kopfhörer legt. Das funktioniert genau so, es öffnet Fenster und klickt Knöpfe, mehr ist das nicht. Dann Trial and Error und andere Scripts lesen.  
Apple's UIElementInspector findet die Namen der group eben aber nicht group "3". UI Browser von PFiddlesoft macht das aber. Kostet 65 Euro. Ich kaufe es erst wenn ich es wieder brauche. Die Trial ist voll funktionsfähig und geht 30 Tage.
Die Tomedoversionen werden meines Wissens in der Testpraxis getestet und ich vertraue den Herren nach dem Tomedowochenende blind, dass sie nur Versionen hochladen die keinen Schaden anrichten.
Ich hoffe ich brauche das Script bald nicht mehr und Herr Körner baut es in die Servertools ein. Wie gesagt ich warte noch auf Gegenargumente.

Viel Spass damit, und viele Grüße,
Peter Balogh
Hallo,

momentan findet man die Auto-Update-Funktion nicht in den ServerTools, da wir unsere Praxen dazu anhalten wollen, regelmäßig Wartungsarbeiten am Server durchzuführen. Dazu gehört eben nicht nur das Durchführen von Updates, sondern auch die Kontrolle des Serverzustands an sich. Viele Ausfälle kündigen sich schon lange vorher an. Mit etwas Augenmaß kann man schnell feststellen, ob sich der Rechner anders als sonst verhält. Dazu muss man aber natürlich regelmäßig den Server kontrollieren - das ist nicht für alle Praxen selbstverständlich. Natürlich ist die derzeitige Lösung nicht so komfortabel wie ein Auto-Update, könnte sich aber auf lange Sicht bezahlt machen, da man ein besseres Verständnis für die eigene Praxis-IT entwickelt. Über das Skript bin ich kurz drüber geflogen, sieht soweit in Ordnung aus. Bedenken Sie aber, daß sich an der Oberfläche der ServerTools durchaus mal ein Button verschieben kann, da müsste man dann eventuell das Skript anpassen.

Viele Grüße
Hallo,

das macht natürlich Sinn, der Faden kann von mir aus gerne gelöscht werden wenn da Sorge besteht. Ich gebe zu in den letzten Jahren nicht einmal monatlich auf unseren Server geschaut zu haben, es war aber auch nichts besonderes los auf dem ollen Server 2003. Trotzdem wäre ich gerne immer up to date und fände ein optionales Autoupdate toll.

Viele Grüße,
Peter Balogh
Wie wäre es als Idee wenn die ServerTools zumindest täglich nach einer neuen Version suchen und den Benutzer zur regelmäßigen Wartungsarbeit einladen? E-mail oder über die Tomedo Clients? Wär mir fast lieber als das Autoupdate Script.

Viele Grüße,
Peter Balogh
Diesen Vorschlag finde ich sehr gut, werde ich in nächster Zeit umsetzen. Dieses Verhalten passt auch gut zu unserer Politik, regelmäßige Wartungsarbeiten am Server anzuregen. Ich bevorzuge die Benachrichtigung über die tomedo-Clients, gibt es ein wichtiges Argument, daß für Mails spricht? Das müsste dann natürlich von der Praxis entsprechend eingerichtet werden, während die tomedo-Clients ja sowieso regelmäßig verwendet werden.
Guten Morgen,

Mit Mails könnte man die  aktuellen Neuerungen mitschicken? Liegen diese mit dem Update bereits vor? Soweit ich weiss sind die aktuellen Neuerungen nur hier im Forum einsehbar? Danach muss man dann immer suchen. Ich würde beide Optionen einschalten wenn es sie gäbe.
Neuerungen können Sie in den ServerTools anzeigen (im Update-Reiter Button "Änderungsprotokoll lesen") oder im tomedo Client (Menü Hilfe, Eintrag "Neuerungen verfügbarer Updates").
Hallo zusammen,
ich finde die bisherige Informations-Praxis (wie von Herrn Körner beschrieben) im Prinzip sehr gut, da "bei Bedarf" abrufbar. Da ich regelmäßig auf Updates prüfe,  sind die korrespondierenden Nachrichten oft verspätet online, was nicht weiter stört, da die Informationen in der Regel spätestens innerhalb einer Woche vorliegen.
Eine Benachrichtigung per Mail wäre für mich nicht hilfreich, da (auch ohne offizielle Praxis-mail-Adresse) schon genügend mails durch zu arbeiten sind.
Noch ein unglaublich komplexes Script das ich die letzten 20 Jahre entwickelt habe. Es schliesst die Fenster der gemounteten Netzwerklaufwerke. Spart nervige Klicks. Wieder mit LinongX nutzbar vorher mit chmod -x im terminal startbar machen. Das delay muss bei alten Rechnern deutlich höher sein weil der Startvorgang lang sein kann, so 25 versuchen und runtergehen.

delay 5
try
    tell application "Finder" to close window "DevonSync"
end try
try
    tell application "Finder" to close window "Labor-Eingang"
end try
Hallo Peter,

wie mountest du denn deine Ordner?
Wenn ich das Ganze, wie folgt umsetze öffnen sich bei mir keine Fenster, welche ich aktiv schließen muss:

use framework "Foundation"
use scripting additions
current application's NSThread's sleepForTimeInterval:10
try
mount volume "afp://USER:PASSWORD@xxx.xxx.xxx.xxx/ORDNERNAME"
end try
try
mount volume "smb://USER:PASSWORD@xxx.xxx.xxx.xxx/ORDNERNAME_2"
end try

Das bitte als Programm speichern und in die Anmeldeobjekte schieben. Nun hast du bei jedem Rechnerstart deine Ordner ohne lästige aufpoppende Fenster. smb und afp können natürlich äquivalent genutzt werden (wobei smb eher in heterogenen Netzwerkstrukturen eingesetzt wird, sprich irgendwo muss noch ein Windowsrechner stehen [yikes]).
Das ist natürlich Klasse, ich freue mich schon wenn ich das erreiche was ich mit scripts erreichen will. Sehr elegant. Vielen Dank!
use framework "Foundation"
use scripting additions
current application's NSThread's sleepForTimeInterval:10
try
mount volume "smb://USER:PASSWORD@xxx.xxx.xxx.xxx/ORDNERNAME"
end try
try
mount volume "smb://USER:PASSWORD@xxx.xxx.xxx.xxx/ORDNERNAME_2"
end try

Gänsefüsschen haben gefehlt und bei mir ist es smb. Feines Skript vielen Dank.
Habe es bei mir oben angefügt, nicht das jemand sich wundert. ;-)
15,982 Beiträge
23,743 Antworten
41,708 Kommentare
11,440 Nutzer