Liebes tomedo-Team,

das Script des automatischen Markers "unbez. Rechnung" wurde versehentlich gelöscht, das Script-Fesld ist zumindest leer. Wo finde ich dieses Script, um es wieder einzufügen?

Beste Grüße aus Augsbürg
Chriian Schacht
Gefragt in Frage von (2k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

# Parameter
wartetage = 28
abbruch = '20.12.2010'
# Code
abbruchDatum = datetime.datetime.strptime(abbruch, '%d.%m.%Y').date()
heute = datetime.datetime.strptime(heuteDatum, '%d.%m.%Y').date()
returnvalue = 0
for pr in privatrechnungen:
    # Kostenvoranschläge und PVS-Rechnungen sollen ignoriert werden
    if pr['kostenvoranschlag'] == 1:
        continue
    if 'PVS' in pr['freitext'].upper():
        continue
    if 'PVS' in pr['bemerkung'].upper():
        continue
    if pr['pvs'] == 1:
        continue
    # Abbruch vor Konvertierungsdatum - die Rechnungen sind chronologisch in die Vergangenheit geordnet
    # Falls bei einer Rechnung gedruckt nicht gesetzt ist wird dies hier abgefangen
    try:
        gedruckt = datetime.datetime.strptime(pr['druckDatum'], '%d.%m.%Y').date()
    except Exception:
        gedruckt = heute
    if(gedruckt < abbruchDatum):
        break
    # Falls die Rechnung nicht bezahlt ist, prüfe die Wartezeit seit Druck
    if pr['bezahlt'] == 0:
        try:
            gedruckt = datetime.datetime.strptime(pr['druckDatum'], '%d.%m.%Y').date()
        except Exception:
            gedruckt = heute
        wartezeit = heute - gedruckt
        print(gedruckt)
        print(wartezeit)
        if(wartezeit.days > wartetage):
            returnvalue = 1
            break
Beantwortet von (22.2k Punkte)
+1 Punkt
Ich habe unseres kopiert.
Klasse Herr Stößel,

vielen Dank!

Beste Grüße aus Augsburg
Christian Schacht
Nach erster Euphorie folgt nun die Ernüchterung. das Script funktioniert nicht... Warum auch immer.

Wenn ich das Script kopiere und mit dem Sripteditor teste, bekomme ich eine Fehlermeldung "Zeilenende, etc. erwartet, aber Identifier gefunden."..

Hat noch jemand das Problem?

Beste Grüße aus Augsburg
Christian Schacht
Beantwortet von (2k Punkte)
0 Punkte
Hallo Mein Script sieht genauso aus. evtl macht es einen Unterscheid ob sie im Modus einfach oder erweitert sind ...

Python hat leider die unschöne Eigenschaft, dass Zeilenumbrüche und Leerzeichen extrem wichtig sind. Auch die Anführungszeichen werden beim copy-Paste von Texten häufig verändert. Das Skript muss am Ende so aussehen:

Vielen Dank an die Kollegen, nun funktioniert es wieder!

Beste Grüße aus Augsburg
Christian Schacht
16,088 Beiträge
23,861 Antworten
41,988 Kommentare
11,691 Nutzer