E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Aktuell kommt es vermehrt zu Störungen und Dienstausfällen in der TI, die das Signieren, u.a. von E-Rezepten, beeinträchtigen.
Infos dazu finden Sie in diesem Forumsbeitrag.
Giten Tag,

 

es wäre suoer, wenn die Entfernung zum Patienten automatisch ermittelt werden würde anhand der Adresse der Praxis und der Adresse des Patienten. Das wäre für uns Hausärzte für die Abrechnung von Hausbesuchen eine super Sache!

Grüße

Johannes Stößel
Gefragt von (21.4k Punkte)
+4 Punkte

4 Antworten

Sehr geehrter Herr Stößel,

 

vielen Dank für den Vorschlag, wir erstellen dazu ein Entwicklungsticket.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

David Schinkel
Beantwortet von (3.9k Punkte)
0 Punkte

Ihre Idee, lieber Herr Kollege Stößel, war prima, und die Umsetzung durch zollsoft mit dem kleinen, aber feinen Button in der 1.75 ist es auch.

Die Berechnung durch MapKit scheint mir aber nicht wirklich die Luftlinie zu liefern, auf die es laut EBM ja ankommt. Unsere Praxis liegt im Zentrum von Erfurt. Beim Test mit einer Patientenadresse auf dem Erfurter Wiesenhügel lieferte luftlinie.org eine Entfernung von reichlich 4 km (das kommt hin), der tomedo-Button aber ungefähr 7,4 km. Wurde da mit MapKit versehentlich die Fahrstrecke statt der Luflinie berechnet?

Wäre toll, liebe Zollsoftler, wenn Sie da noch mal nachsehen könnten. Wenn es richtig funktioniert, wäre das total geil. Ich als Psychiater mache auch eine Menge Hausbesuche, z.B. bei alt gewordenen und auch körperlich gebrechlichen psychisch Kranken.

Beantwortet von (8.5k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank für die Blumen. Der Punkt mit der Luftlinie ist mir auch schon aufgefallen.
Für die Berechnung mit MapKit wird definitiv die Fahrtstrecke genutzt (Bei Zielen die nicht mit dem Auto erreichbar sind schlägt die Entfernungsbestimmung auch fehl - sie können dies einfach mit einer Adresse in Amerika oder Australien ausprobieren).

Wir püfen den Luftlinienmodus.
Prima, vielen Dank. Die Fahrstrecke hilft uns ggf. bei der Steuer (Fahrzeugkosten), aber leider eben nicht bei der Bestimmung der Entfernungspauschalen. Die sind ja in jedem Bundesland anders, aber meines Wissens geht es überall nach dem Entfernungsradius in Luftlinie.

Die Wegepauschalen in Thüringen beziehen sich alle auf einen sogenannten "Entfernungsradius". Nach diesem berechnet auch der KV-Fahrdienst die Wegepauschalen (siehe Fahrdienst-Dokumentationen in unserem jeweiligen Downloadbereich im Safenet).

Vielleicht fragen wir mal jemanden aus der Vertreterversammlung wink,  die haben es ja beschlossen?

Also Entfernungsradius klingt auch sehr nach Luftlinie.
Richtig, die VV hat das aber seit 8 Jahren nie in Th. thematisiert. Keiner von uns hat einen Helikopter. Ich versuche mal die KBV Vorgabe zu eruieren. Meiner Meinung nach sind KFZ Kilometer sinnvoller.

U. Zitterbart

Mit einem der nächsten tomedo-Updates wird es die Möglichkeit geben zwischen Straße & Luftlinie (Orthodrome) zu wählen. Entsprechend den obigen Kommentaren ist die Standardeinstellung Luftlinie. Die Einstellung kann unter Einstellungen->Praxis->Sonstige Einstellungen angepasst werden.

Das ist natürlich die Luxusvariante :-)
Vielen Dank!
Mir ist heute aufgefallen, dass die Angabe der Entfernung fehlerhaft ist. Eine Patientin wohnt Luftlinie 600 m weit weg, die Entfernung wird aber in tomedo mit 5,6 km angegeben. Adresse der Betriebsstätte ist korrekt. Jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Sehr geehrter Herr Hochhausen,

es gibt dazu zwei Möglichkeiten.

1) Sie haben den Straßen-Modus statt des Luftlinien-Modus aktiviert. (Einstellungen->Praxis->Sonstiges) Der Luftlinien-Modus ist der Standard.

2) Zur Verbesserung des Datenschutzes verfälschen wir die Hausnummer. Ansonsten wären Ihre Patienten aufgrund der Anfrage an den Apple-Dienst leicht zu identifizieren. Dies führt, je nach Hausnummernstruktur zu Abweichungen.

Falls die obigen Punkte das Verhalten nicht hinreichend erklären, wäre es möglich die Anfrage in den Log-Dateien zu überprüfen, vereinbaren Sie dafür bitte einen Supporttermin.
was dient der Berechnung denn als Startpunkt? Ich bekommen immer die Fehlermeldung :

Fehler in der Bestimmung des Starts. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (kCLErrorDomain-Fehler 8.).

Ich hätte jetzt gedacht das die Adresse der Beriebsstätte herangezogen wird (ist korrekt eingetragen).
Beantwortet von (12.2k Punkte)
0 Punkte
Eine weitere Frage:

Kann man die Ermittlung der Entfernung automatisch ablaufen lassen?
Beantwortet von (21.4k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Dr. Stößel,

in welchem Zusammenhang genau? Als ich es gerade beim Anlegen eines neuen Patienten ausprobiert habe, wurde die Entfernung bei der Eingabe der Adresse des Patienten automatisch berechnet.

Allerdings hat dies bei der Änderung der Adresse nicht richtig funktioniert. Dafür habe ich ein Ticket angelegt.

War es das, was sie meinten. Oder ging es um einen anderen Fall?

Viele Grüße,

 Klaus Wissmann
Es geht darum, dass das bei Bestandspatienten nachträglich angestoßen werden kann. Und zwar automatisch, z.B. via SQL-Abfrage o.ä.
1. Das automatische Ausrechnen der Entfernung klappt nicht. Es wird bei Bestands- und Neupatieten immer mit 0 km angegeben. Ich muss erst bei jedem Pat. einzeln auf das "Linieal" klicken.
Lösung??

2. Kann ich diese Entfernungsangabe als Aktionskettenbedingung irgendwie ansteuern?

3. Oder kann ich bei Tomedo einstellen das er automatisch die richtige Hausbesuchszone bei den EBM 01410/01411/01412/01415 hinterlegt? Dann könnte ich mir die Entfernungspauschalen sparen?
1. stimmt. Jetzt wo sie es sagen...der Klick ist so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich es gar nicht mehr bemerkt habe.

 

3. Zone ist automatisch hinterlegt, wenn ein Wert eingetragen ist. Ein Klick muss aber gemacht werden.
@zollsoft: Kann man das nachträglich anstoßen und warum klappt die automatische Berechnung nicht?
Gibt es hier eine Lösung?
Gibt es hier schon eine Lösung? Problem besteht weiterhin.

Frage 1: Gibt es die Möglichkein die Zone automatisch bei der 01410/01412/01411/01415 setzten zu lassen (Bsp: in den Einstellungen). Oder alternativ als Pflichtfeld in den Favoriten zu Definieren?

    - Konnte ich selbst über ADMIN EBM-katalog mit Definierung als Pflichtfeld regeln. Tomedo ist guuud!

Frage 2: Wann wird die Entfernungsmessung automatisiert? Aktuell steht fast überall 0km.  Oder ab Wann kann ich dies 1x pro Monat per Anstupsen /oneKlick bei allen Pat. aktualisieren?
Sehr geehrter Herr Lipp, sehr geehrter Herr Stößel,

es tut mir sehr Leid, dass Sie so lange auf eine Antwort warten mussten. Die Einstellung verspricht etwas, was sie soweit ich das im Code überblicke nicht hält. Die Entfernung wird niemals automatisch ausgerechnet, sondern nur bei einem Klick in den Patientendetails. Ich Stufe das als Bug ein und schreibe dazu ein Ticket.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin
Sehr geehrter Herr Pamperin,

gibt es einen Fahrplan, wann bei allen Bestandspatienten die Entfernung automatisch angelegt bzw. eingetragen wird?

Ich habe eine zusätzliche Anforderung für Patient:innen, die in Kurzzeitpflege sind, wäre es hilfreich, wenn diese eine vorübergehende Adresse inklusive Entfernung bekommen könnten. Ist dies möglich?

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Kohnke
Sehr geehrter Herr OliverK,

das Ticket wurde noch nicht eingeplant. Beim zweiten Punkt sehe ich zwar den Vorteil aber das zu umzusetzen ist keine Kleinigkeit, weil an allen möglichen Stellen zwischen dem Haupt- und Nebenwohnsitz unterschieden werden müsste. Ich bin mir nicht sicher, ob sich da der Aufwand lohnt. Sie können die Adresse in tomedo überschreiben und mit einem Rechtsklick in die Adressfelder -> Historie die alten Werte wieder herstellen. Das ist zwar ein wenig umständlich aber jetzt schon bei Ihnen nutzbar. Ist das eine Alternative für Sie?

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin
Gibt es eine Möglichkeit die Entfernung mit einem Briefkommando abzurufen?
15,711 Beiträge
23,404 Antworten
40,990 Kommentare
10,816 Nutzer