OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Heute wurde wieder ein neues Release für tomedo veröffentlicht: https://itunes.apple.com/de/app/tomedo/id703781242?mt=8

Gefragt von (4.6k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Hallo zusammen,

Leider ist der Kalender immer noch sehr unübersichtlich. Verschiedene Kalendereinträge werden nicht sauber untereinander dargestellt. Vielleicht kann man das mal ändern. Liebe Grüße Carsten Wach
Guten Morgen Dr. Wach,

danke für das Feedback.

Haben Sie dafür evtl. ein aktuelles Beispiel, z.B. als Screenshot (Ein/Aus-Taste+Lauter-Taste gleichzeitig), damit wir uns Ihr Problem besser vorstellen können?

Haben Sie da bereits eine gute Idee? Was schwebt ihnen da vor, um alle Informationen für einen Tag ohne Überlappung darstellen zu können?

Beste Grüße, Ihre tomedo Entwickler
Screeenshot habe ich an den Support geschickt. Sollten weitergeleitet werden. Wollte diese aus datenschutzgründen nicht über das forum posten.

mfg

Carsten Wach
... die BesuchsListe wird überlagert von der KalenderListe! BUG oder Einstellungsproblem?

Guten Morgen Dr. Wendtland,

was meinen Sie damit, dass die Besuchsliste von der Kalenderliste überlagert wird?

Wir haben in der Besuchs-/Tagesliste eine Datumsauswahl, die sich von rechts über die Besuche schiebt, wenn man das ausgewählte Datum oben rechts antippt. Das kann man aber problemlos wieder schließen (z.B. mit Übernehmen oder mit Antippen der Tagesliste) Meinen Sie das?

Dann gibt es noch tomedo Kalender selbst, den man aus der Tagesliste mit der Schaltfläche unten rechts öffnet. Hier gibt es tasächlich eine Kalenderliste, die man manuell öffnen odewr schließen kann. Aber auch hier sehe ich keinen Fehler.

Evtl. können Sie uns ja einen Screenshot von dem Problem senden, sowie eine kurze Beschreibung, wo/wie der Fehler genau auftritt?

Beste Grüße, Ihre tomedo Entwickler

Hallo Herr Klauke,

ich sehe meine PAT und die PAT aus dem Kalender in einer gemeinsamen Liste in iOS - ich möchte jedoch nur die Tagesliste sehen und schaffe nicht die entspr. Einstellung (vorher kein Problem) ...  habe Screenshots an den Support geschickt ...

Bester Gruß Bernd Wendtland
Hallo Herr Dr. Wendtland,

dann denke ich, dass ich weiß, worauf Sie vmtl. hinaus wollen. Die Termine-Einträge für Patienten, die zusammen Besuchs-Einträgen in der Tagesliste angezeigt werden.

Das lässt sich in tomedo iOS app > Einstellungen (Zahnradsymbol in der Tagesliste oben lkinks) > App-Inhalte > Termin abschalten.

Scheinbar ist die Einstellung in einer der letzen Version etwas unglücklich nach "App-Inhalte" verschoben worden. Ich werden die Einstellung wieder in "Besuchsliste" unterbringen.

Beste Grüße, Ihre tomedo Entwickler
Danke!!!
Hallo,

seit der neuen Version ist es nicht mehr möglich, in Dokumente zu zoomen. Das vermissen wir!

Grüße von den Hausärzten Wunderburg
Sehr geehrter Herr Väth,

die Funktion wird mit dem nächsten Update wiederhergestellt.

Beste Grüße, Ihre tomedo Entwickler

48 Antworten

Beste Antwort

2.26.1 (494)

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

demnächst steht Ihnen die neueste Version der tomedo-App für iOS und iPadOS zur Verfügung. Diese enthält folgende Änderungen:

 

  • In der Tagesliste sind Schnellaktionen jetzt per Long-Press verfügbar. Außerdem ist der Stern-Button jetzt leichter erreichbar.

  • Favoritenleisten erlauben das Konfigurieren von Schnellaktionen an mehreren Stellen in der Patientenansicht.

  • Beim Erstellen von Nachrichten gibt es jetzt keine Verzögerung mehr, bevor die entsprechende Ansicht erscheint.

  • In der Server-Auswahl kann der Port editiert werden.

  • Custom-Formulare lassen sich bei aktiviertem FaceID wieder schließen.

  • Die neue Kamera wechselt jetzt auch auf alten Geräten zuverlässig den Aufnahme-Modus.

Beantwortet von (2.8k Punkte)
0 Punkte

v2.12.22

Was hat sich getan:

• in WebFormularen wird das Datumsformat auch bei abweichenden Lokalisierungen korrekt angezeigt und abgespeichert
• in schmalen gesperrten CustomFormular-Feldern verschwindet der Text nicht mehr, falls man das Element antippt
• Kalender: Termine können von VoiceOver vorgelesen werden
• Oberfläche und Schaltflächensymbole aktualisiert

Beantwortet von (4.6k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

v2.12.23
heute liefern wir eine weitere Hotfix-Aktualisierung der App mit den folgenden Änderungen aus:

• Das direkte Rückspeichern aus neu erzeugten WebFormularen in die tomedo Stammdaten funktioniert jetzt wieder.
• Kalender: Oberfläche für skalierbare Schriftarten angepasst
• Bei der Nutzung von Terminbesuchen erscheint nun keine Meldung mehr
• Kalender-VoiceOver wurde um die Ausgabe von Feiertag oder Sperrtag ergänzt
• In WebFormularen können ausgewählte Daten per HTML-Attribut "id" in die tomedo Stammdaten zurückgespeichert werden, auch wenn das HTML-Attribut "name" für die Vorbefüllung verwendet wurde.

Beantwortet von (2.5k Punkte)
0 Punkte

v2.12.24

heute gibt es eine weitere kleine Aktualisierung der App mit den folgenden Änderungen:

• Der Behandler kann per Patientenkartei -> Besuch bearbeitet werden: Setzen, Ergänzen, Entfernen und Umsortierung ist möglich
• Kalender: zuverlässigeres Antippen falls ein Termin eine Terminressource verdeckt
• Am iPad erstellte Custom-Formulare können nun auch am Arbeitsplatz per Rechtsklick via E-Mail versendet werden
• Terminbesuche sollten keine Meldungen mehr verursachen

Beantwortet von (2.5k Punkte)
0 Punkte

v2.12.25

Custom-Formulare:
• Formularelemente können ausgewählte Patientendaten aktualisieren:
damit erhalten Sie die Möglichkeit eigene Patienten-Anamnesebögen zu erstellen. Dieses Feature steht ab der Arbeitsplatz-Version von tomedo v1.71.0.13 zur Verfügung!
• Felder vom Typ "mehrzeilig nicht-editierbar" haben jetzt einen transparenten Hintergrund
• CustomFormularElemente vom Typ Datum nutzen nun die vierstellige Jahresausgabe

Allgemein:
• beim Karteiladen blockiert die App nicht mehr, falls neue Besuche eintreffen
• die Sortierung der Tagesliste bleibt nach dem App-Neustart erhalten
• das Aktualisierungsverhalten der Tagesliste und der Kartei-/Besuch-/Kontakt-Ansicht wurde verbessert
• seltene Abstürze im Kalender, beim Unterschreiben und auf der Apple Watch behoben
• beim Anlegen von manchen Besuchen treten nun keine unnötigen Warnhinweise mehr auf

Beantwortet von (2.5k Punkte)
0 Punkte

v2.12.26

gestern haben wir wieder die mobile tomedo-App im AppStore aktualisiert:

Custom-Formulare:
• In Datumselementen wird bei der Vorausfüllung das Auswahlfeld nun korrekt gesetzt
• die Eingabe des zuletzt ausgewählten CustomFormular-Elements wird wieder zuverlässiger aktualisiert
• späteres Sperren eines nicht-editierten Custom-Formulars funktioniert wieder
• CustomFormular-Elemente vom Typ "Kopierfeld" verhalten sich nun so, wie Sie es vom Arbeitsplatz gewohnt sind.

Nachrichten:
• aus einer Nachricht gelangt man in die entsprechende Patientenkartei über die Karteischaltfläche oben rechts
• das iOS-Auslastungslimit wird nun auch bei sehr vielen Nachrichten eingehalten
• eine Nachricht wird nicht mehr doppelt geöffnet, wenn man die zugehörige Benachrichtigung antippt

Allgemein:
• die Kartei-Ansicht aktualisiert sich nun auch ohne Besuch
• im Karteieintrag wird der MedienTyp für die Unterstützung von Anhängen berücksichtigt
• in der Besuchansicht (ToDos) wird vor dem Anlegen eines Besuchs aus einem Terminbesuch nachgefragt
• die Tagesliste wird um Mitternacht auf den neuen Tag aktualisiert

Beantwortet von (2.5k Punkte)
0 Punkte

v2.12.27

es gibt wieder ein Update der mobilen tomedo-App im AppStore:

Formulare:
• Es wurde in WebFormularen ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass manche Daten nicht mehr direkt in die tomedo Datenbank zurückgespeichert wurden. Das trat bei Feldern auf, die einen tomedo Datenbank-Verweis im Attribut "name" enthielten. Die Formular-Daten selbst wurden aber korrekt gespeichert.
• Custom-Formulare: Score-Felder unterstützen jetzt auch Textfeldeingaben

Spracherkennung:
• Nutzer von Medical Dragon® können Ihre Zugangsdaten in den Einstellungen hinterlegen: Tagesliste -> Einstellungen -> Spracherkennung. Anschließend können Sie die Spracherkennung mit Ihrem Vokabular in Karteieinträgen mit der Schaltfläche „Spracherkennung mit Dragon®" nutzen
• Siri-Kurzbefehle werden wieder in der App ausgeführt: z.B. die Kamera öffnen um ein Bild aufzunehmen
• Verfügbare Kurzbefehle sind in der Einstellungen-App eingetragen unter tomedo -> Siri & Suchen -> Kurzbefehle

Kamera:
• HEINE iC1 und MoleScope II wurde bei den voreingestellten Adaptern ergänzt
• Kameraeinstellungen haben eine Schaltfläche für das Erhöhen und Verringern der Einstellungswerte erhalten

Körperstempel:
• Sortierung der Körperstempelpunkte am selben Tag ist nun abhängig von der Körperstelle
• ab ca. 50 hochaufgelösten Bildern kommt es nun nicht mehr zu Speicherüberläufen
• Datumsreihenfolge in der Übersicht korrigiert

Allgemein:
• Patientenlisten: gelöschte Patienten werden gefiltert und führen nicht mehr zu einer Warnmeldung nach der Aktion "Daten offline verfügbar machen“
• Face-ID / Touch-ID: wenn man sich für "tomedo-PIN verwenden" entscheidet wird das biometrische Einloggen nicht mehr deaktiviert
• Es gibt kein unerwünschtes Verhalten mehr falls in Karteieinträgen Texte genutzt werden, die mittels spezieller Formate eine Tabelle bilden
• Adressen außerhalb Deutschlands werden zuverlässiger von Apple Maps gefunden

Beantwortet von (2.5k Punkte)
0 Punkte

v2.12.28

es gibt dieses Mal ein wichtiges Update der mobilen tomedo-App im AppStore:

Wichtig: Falls Sie bereits tomedo v1.74 nutzen, sollten alle Ihre iOS-Geräte unbedingt auf diese Version aktualisieren.
Wir mussten die Custom-Formulare so anpassen, dass nun Ihre Hintergründe mit geringem Speicherverbrauch in die Datenbank gespeichert werden. Gerne können Sie dieses Update auch bereits nutzen, bevor Sie auf tomedo v1.74 aktualisieren.

Custom-Formulare:
• bereits angelegte Custom-Formulare können jetzt auch im Patientenmodus aus der Kartei heraus geöffnet werden: Einfach den Karteieintrag von links nach rechts wischen und die Schnellaktion auslösen
• Schnellauswahl-Popover für "Textfeld mehrzeilig, mit Schnellauswahl" können nun genutzt werden
• bestehende Custom-Formulare kann man wieder ohne weitere Formularänderungen sperren
• in nicht editierbaren Textfeldern funktionieren die Zeilenumbrüche wieder
• in gesperrten bzw. gedruckten Custom-Formularen werden die einzelnen Elemente nicht mehr eingefärbt
• Zusätzlich zum Kürzel wird nun die Kurzbeschreibung angezeigt (Neues Formular, Formularauswahl). Damit werden die Formulare besser unterscheidbar, falls derselbe Name mehrfach verwendet wird.
• Die Werte im Formular aktualisieren zuverlässiger
• Es gab Optimierungen für die Hintergrundbilder

Allgemein:
• In den Nutzereinstellungen kann unter Nachrichten nun eingestellt werden ob Mitteilungen genutzt werden und ob alle Nachrichten des Nutzers geladen werden sollen
• der Anmelde-Code kann wieder verändert werden
• In den Einstellungen kann für die Routenberechnung nun die bevorzugte App ausgewählt werden
• beim Blättern im Kalender wird die Zoomstufe wieder herabgesetzt, falls zu stark vergrößert wurde

Beantwortet von (2.5k Punkte)
0 Punkte
Falls Sie am iPad bereits die 2.12.28 einsetzen und erst später Ihren tomedo-Server auf die 1.74 aktualisieren, so kann es vorkommen, dass Custom-Formular-Hintergründe nicht am iPad angezeigt werden.

In diesem Fall (und sofern Sie alle Daten mit dem Server abgeglichen haben) hilft es in den App-Einstellungen einmal auf "Lokale Daten entfernen" zu tippen und die App neuzustarten.

v2.12.29

wir haben wieder ein Update der mobilen tomedo-App im AppStore ausgeliefert:

Wichtig: Falls Sie bereits tomedo v1.74 nutzen, sollten alle Ihre iOS-Geräte unbedingt auf diese Version aktualisieren. 
Wir mussten die Custom-Formulare so anpassen, dass nun Ihre Hintergründe mit geringem Speicherverbrauch in die Datenbank gespeichert werden. Gerne können Sie dieses Update auch bereits nutzen, bevor Sie auf tomedo v1.74 aktualisieren.

Custom-Formulare:
• mehrseitige Formulare können wieder wie gewohnt via AirPrint ausgedruckt werden
• die Einstellung "Zeige Textfelder" aus der Custom-Formular-Verwaltung funktioniert nun auch in der App
• Textfelder sind nicht mehr editierbar sobald das Formular gesperrt wird
• Frage/Antwort-Dialoge unterstützen wieder mehrere Fragen pro Seite

Allgemein:
• im Kalender kann man in der Terminansicht die Telefonnummern nun direkt anrufen
• Touch-ID / Face-ID wird nicht mehr deaktiviert wenn man auf "Abbrechen" tippt, sondern nur noch für den Ausnahmefall "tomedo-PIN verwenden"

Beantwortet von (2.5k Punkte)
0 Punkte
Hallo liebe Tomedo Mitarbeiter,

das Update hatte zur Folge , dass der Text in meinen Custom Formulare jetzt nicht mehr angezeigt wird!

Wie geht es weiter?

MfG

Georg Hummel

Guten Morgen Herr Dr. Hummel,

um Ihr Problem nachzustellen, wäre es zunächst erstmal super, wenn Sie uns zu Ihrem Problem ein paar Details zukommen lassen könnten:

  • betrifft es alle Ihre Custom-Formulare
  • nur beim Neu-Anlegen
  • nur oder auch bei bereits gespeicherten Custom-Formularen
  • wurde Ihr tomedo Server kürzlich auf die Version 1.74 aktualisiert
  • sind es Ihre Hintergründe (Bilder PDF/JPG/PNG), in denen die verschwundenen Texte enthalten sind

Ist es letzteres und Sie haben kürzlich Ihren tomedo Server auf die v 1.74.x aktualisiert. Dann hilft ein Basisdaten-Laden (tomedo "Einstellungen" (Zahnrad) / "Lokale Daten löschen"). Es kann passieren das, wenn Sie die iOS App vor Ihrem Server aktualisiert haben, die iOS App noch denkt, Sie redet mit einem alten Server. U.u. hilft auch nur ein Neustart der App über den Task-Manager (Swipe nach oben, tomedo App aus dem Task-Manger nach oben heraus ziehen).

 

Beste Grüße, Ihre tomedo Entwicklung

App Absturz durch Fotografieren V2.12.29

wie schon die Kollegin oben beschrieben hat.

Auch das Einfügen des Fotos aus der Bibliothek führt zum Absturz.

Ich mache bei jedem Patienten eine Befundokumentation und die Sprechstunde ist voll ...

Guten Morgen Dr. Bergmann & Dr. Zwiesig,

danke für die Rückmeldung. Auch unserer Beta-Test-Praxen haben uns diesen Fehler - leider erst heute - gemeldet. Der Fehler ist bei unseren Tests durchgerutscht. Das tut uns sehr leid. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, den Hotfix Release v2.12.30 schnellst möglichst  in den AppStore zu bringen.

Sie haben die Möglichkeit die Kamera-App zu nutzen um ein Foto aufzunehmen und anschließend über die "Teilen"-Schaltfläche und "in tomedo importieren" das Bild in den entsprechenden Karteieintrag einzufügen.

Beste Grüße, Ihre tomedo Entwickler

Nachtrag: Sie können jetzt das Update auf die v2.12.30 über den AppStore einspielen.

v2.12.30

gestern Abend gab es noch ein Hotfix-Update Ihrer mobilen tomedo-App im AppStore: Das Aufnehmen von Fotos funktioniert nun wieder wie gewohnt. 

Nutzer, die über den TestFlight ein Downgrade erhalten haben, können wieder die AppStore-Version nutzen.

Beantwortet von (2.5k Punkte)
0 Punkte

v2.12.31

die mobile tomedo-App bekam im AppStore ein Update:

Anpassungen für iOS 13.1: 
• Unterschreiben von Formularen funktioniert wieder wie gewohnt
• Custom-Formulare können wieder mit Touch/Face-ID verlassen werden
• Anzeigefehler von Web-Formularen behoben
• Korrektur der Bildorientierung ab iOS 13: auch nach dem Speichern sind die Bilder wieder in der erwarteten Orientierung
• Verbesserte Positionierung der Custom-Formular-Elemente vom Typ Ankreuzfeld beim Drucken

Allgemein:
• Abwärtskompatibilität der Custom-Formulare mit älteren iOS-Versionen erweitert
• in der Tagesliste können Patienten auch nach dem Anlegen von Terminen wieder angetippt werden

Beantwortet von (2.5k Punkte)
0 Punkte
Guten Morgen,

 

die Bildorientierungsstörung besteht leider immer noch: iPhone X, iOS 13.1.1, tomedo v2.21.31, ob es unter iOS 13.1 funktionierte weiß ich nicht, habe es dreit Tage nicht benutzt.

 

Viele Grüße aus Berlin
Guten Morgen,

handelt es sich hierbei wirklich um die tomedo v2.12.31 (303) aus dem App-Store?

Auf unseren Geräten werden die Bilder stets korrekt orientiert angezeigt. Sowohl auf dem iOS-Gerät, als auch am Mac unter tomedo bzw. unter Vorschau.

Nur das Miniaturbild ist derzeit noch nicht in der Orientierung korrigiert. Dies werden wir noch mit einem kommenden Update beheben.

Meinen Sie evtl. nur das Miniaturbild?
OK ich hatte v2.12.31 (300), gerade eben 303 installiert und jetzt passt es!

v2.12.33 & v2.12.34

wir haben Ihre mobile tomedo-App im AppStore aktualisiert:

• Die Formularauswahl ist jetzt durchsuchbar
• Die Körperstempelansicht aktualisiert sich, wenn der geöffnete Körperstempel am Arbeitsplatz mit tomedo v1.76 bearbeitet wird
• Die Lesbarkeit im Dunkelmodus wurde in Nachrichten, Karteieintragstexten, Todos, Kalender und bei der Terminartauswahl erhöht
• Speicheroptimierteres Basisdatenladen für ältere iPads und iPhones
• kleinere Fehlerbehebungen in der Körperstempelansicht

Beantwortet von (2.5k Punkte)
0 Punkte

Version 2.12.35

Die digitale Unterschriftsfunkfion in CustomFormularen und WebFormularen, sowie Zeichnungen funktionieren nun auch unter iOS 13, wie gewünscht. Hier konnte es bei sehr schnellen Bewegungen zu Linien mit unregelmäßigen Stiftstärken kommen.

Beantwortet von (4.6k Punkte)
0 Punkte

Version 2.14.0

• Patienten-Kartei: Die Liste der Karteieinträge unterstützt jetzt versteckte Texte analog zur tomedo Anwendung unter macOS. So kann man in Verbindung mit den Karteieintrags-Rechten nur bestimmten tomedo Nutzern den Zugriff auf sensible Texte erlauben. Zudem werden die Listen-Einträge jetzt auf maximal 10.000 Zeichen begrenzt.

• Patienten-Kartei: Texte in der Karteieintrags-Liste werden jetzt wieder, auf die von der tomedo App gewohnte optimierte Art, dargestellt. Seit der Umstellung auf formatierten Texte (analog zur macOSAnwendung), konnte es hier zu Einschränkungen kommen.    

• Es wird jetzt das Datenmodell vom tomedo Server Version 1.76 verwendet.

• Die Übertragung von Änderungen zwischen tomedo Server und den Clients wurde hinsichtlich der Geschwindigkeit optimiert. Um diesen Modus zu aktivieren, muss ein zollsoft Mitarbeiter in den Systemeinstellungen der tomedo Anwendung (macOS) unter "Allgemein" die Einstellung für "Changeübertragungsmodus" auf "Asynchron-Block" umgestellt werden.

• Es können wieder Patientenfotos unter iOS 13.2+ aufgenommen werden

Beantwortet von (4.6k Punkte)
0 Punkte

Version 2.14.1

Die Netzwerk-Verbindung zu Ihrem tomedo Praxis-Server sollte wieder, wie gewohnt, funktionieren.
Beantwortet von (4.6k Punkte)
0 Punkte
diese Version friert gelegentlich ein...

Version 2.14.2

Es wurde ein Absturz beim Lesen und Senden von Nachrichten behoben.

Beantwortet von (4.6k Punkte)
0 Punkte
Seit 2.12.34 https://forum.tomedo.de/index.php/24724/tomedo-ios-verliert-server-verbindung

habe ich mit verlorener Serververbindung oder "eingefrorener" tomedo-App herumgemüht und zigfach WLAN am Handy deaktiviert/aktiviert und gelegentlich die App neu gestartet.

Mir dieser Version scheint jetzt wieder alles reibungslos zu funktionieren. (iOS 13.3)
Leider friert die Version 2.14.2.unter iOS 13.3 auf iPhoneX ständig ein oder verliert WLAN-Kontakt.

Ich habe mal eine Log-Datei gesendet.

Im Moment macht die Benutzung leider überhaupt keinen Spaß mehr ...
Guten Morgen Herr Dr. Cepin,

ich habe es erhalten, sehe es mir an und geben Rückmeldung, sobald es neue Erkenntnisse gibt.

Beste Grüße, Ihre tomedo Entwicklung

Hallo Herr Dr.Cepin,

ich habe mir Ihre Protokoll-Datei auf Anomalien hin durchsucht.

  • Ich sehe hier auffällige Zeiten, in den über etwa 8s nichts passiert. Das könnte das beschriebene Hängen der App sein?
  • Ich sehe, dass es relativ lange Zeit - 12s - benötigt, um Ihre Besuchsliste zu filtern. Dabei geht scheinbar manchmal auch die Verbindung zum Server verloren. Ist das auch der Fall, wenn Sie den Filter abschalten? Wieviele Besuche haben Sie ca., wenn Sie die Besuchsliste nicht filtern? Nutzen Sie Patienen-Listen?
  • Ich sehe, dass das Laden einer Patientenkartei ca. 3s in Anspruch nimmt. Das ist aber nicht das beschriebene "Hängen" der App?
  • Unter TestFlight https://testflight.apple.com/join/SO0klpxy haben wir auch ältere Versionen der tomedo App für iOS (Vorherige Builds). Vielleicht könnten Sie in einer freien Minute testen, ob das Problem beispielsweise schon mit der 2.12.34 oder 2.12.35 schon bestanden hat?

Beste Grüße, Ihre tomedo Entwickler

- Vielleicht?

die App "klemmt", reagiert nicht, typischerweise nachdem sie länger nicht benutzt wurde und das Handy entsperrt wurde.

- Ohne Filter noch nicht versucht, Liste ist geschätzt 20-70 Einträge lang (ungefiltert), gefiltert 5-10. Pat Listen ja, aber nicht am Handy in Gebrauch.

- Das Karteiladen ist kein Problem, wenn die App läuft.

- TestFlight geht nicht, Link funktioniert nicht :-(

Danke für die Informationen. 

Ich habe den Testflight-Link https://testflight.apple.com/join/SO0klpxy oben aktualisiert; das Forum hatte das nachfolgende Wort bei seiner automatischen Erkennung mitgenommen ;-)

Also handelt es sich bei Ihnen vmtl. eher um den Abgleich der bis dahin am Server aufgelaufenen Änderungen und bei Tageswechsel zusätzlich um die Aktualisierung der Tages-/Besuchsliste. Das wäre dann kein neues Problem und man müsste eher nach Optimierungsmöglichkeiten suchen.

 

Hmmm, TestFlight habe ich jetzt installiert, der obige Link hat mich aber zur Version 12.14.2 geführt. Wie komme ich an ältere Versionen?

... ich sehe auch gerade Apple hat da scheinbar etwas am Ablauf geändert:

  1. "Jetzt Testen", Schaltfläche: "Fertig" (ohne "Akzeptieren" zu drücken)
  2. "tomedo Praxissoftware" (aber nicht auf "Aktualisieren"/"Installieren", sondern auf den Text der Zelle)
  3. "Vorherige Builds"

oder einfach die App Testflight öffnen und ab Punkt 2 fortfahren

 

Ahh, danke, die "vorherrigen Biulds" hatte ich nicht gesehen. Werde mal durchprobieren ....

Version 2.17.0

  • Die App wurde robuster gemacht. Sie funktioniert auch nach Bestätigung eines Dialogs unter iOS ab 13.4 korrekt und reagiert weiterhin auf Eingaben.
  • Es wird jetzt das Datenmodell vom tomedo Server Version 1.81 verwendet.
  • Bereits gespeicherte und veraltete Demo-Server URLs werden automatisch auf http://demo.tomedo.de:8080/demotomedo aktualisiert.

Tagesliste

  • Sie können die Besuchsliste wieder mit ausgewählter Patientenliste nutzen und den Filtertext zurücksetzen. Dann sehen Sie wieder die ungefilterte Besuchsliste.

Kalender

  • Die Kalender-Ressourcen können wieder angezeigt werden.
  • Beim Anlegen von Terminen kann man jetzt das separate Speichern der zuletzt verwendeten Kalender abschalten. Dann werden die angezeigten Kalender beim Erzeugen eines Termins automatisch eingetragen.

Basisdaten-Laden

  • Da die App auf manchen Geräten in Praxen mit vielen Patienten beim Basisdaten-Laden abstürzen konnte, werden jetzt die Patientendaten in Blöcken zu 10.000 Elementen geladen.
  • Es werden jetzt zuerst die größten Datenpakete (Patienten-Daten und CustomFormular-Hintergründe) separat geladen. Damit sollte die App vom Betriebssystem wegen exzessiver Speicher- und Prozessor-Auslastung nicht mehr beendet werden müssen.

Block-Übertragungs-Modus (für Änderungsdaten an den tomedo Server)

  • Auf älteren 32 Bit Geräten führte der neue Block-Übertragungs-Modus dazu, dass lokale Änderungen nicht mehr an den tomedo Server übertragen werden konnten. Das betraf iPod Touch (5.Gen.), iPhone 4S/5/5C, iPad (2./3./4. Gen.) und iPad Mini (1. Gen.).
  • Der Block-Modus wird momentan nur in sehr wenigen Praxen verwendet und kann nur auf Anfrage durch unserem Support aktiviert werden.
Beantwortet von (4.6k Punkte)
0 Punkte
Habe gerade geupdatet, leider können keine Daten von Server abgerufen werden.

Hallo,

das kann ich leider nicht nachvollziehen. Deshalb bräuchte ich dazu ein paar Informationen.

Welcher tomedo Server-Version setzen Sie gegenwärtig ein?

Wann tritt der Fehler auf:

  • Basisdaten-Laden 
  • Aktualisierung der Tagesliste
  • Laden der Patientenkartei
  • Kalender
  • ...

Ist der Fehler auch schon mit der Vorgänger-Version aufgetreten?

Haben Sie eine stabile Verbindung zum tomedo Server?

(Prüfen Sie im Safari: http://<TOMEDO-SERVER-ADRESSE>:8080/tomedo_live/serverstatus -> hier darf kein Fehler angezeigt werden).

Beste Grüße, Ihre tomedo Entwicklung

Hat sich zum Glück erledigt. Nach dreimal tomedo App beenden funktioniert es jetzt. Danke!
Die Arbeit an der iOS-Version geht weiter, das ist schön, leider ist damit aber noch immer kein vollwertiges tomedo vorhanden. Ich weiß, dass dies in der Vergangenheit unter anderem wegen der Notwendigkeit der Zertifizierung seitens zollsoft nicht vorgesehen war. Trotzdem möchte ich aufgrund der inzwischen deutlich leistungsfähigeren iPads wieder ansprechen: werden wir tomedo in absehbarer Zeit auf einem iPad mit größerem Funktionsumfang nutzen können? Ich möchte bei Hausbesuchen kein MacBook mehr mitschleppen, ich möchte mir gar kein neues MacBook mehr kaufen, ich kann alles auf dem iPad machen - außer tomedo. Ich möchte die Ziffern eintragen können etc., ich möchte die Hausbesuche nicht in der Praxis nacharbeiten müssen. Oder ist etwas Neues in Planung, tomedo als Web-App o.ä.? Apple bewegt sich inzwischen ja sogar in Richtung externer Anschluß - vielleicht wird es ja zukünftig möglich sein, das mobile Kartenlesegerät anzuschließen?

Hallo,

ich hab gerade leider das Problem, dass die App beim Datenabgleich mit dem Server ("Patient vom Server erhalten" ...) ständig abstürzt/geschlossen wird.

Betriebssystem ist IOS 13.5, die Tomedo-App hab ich neu installiert, Gerät wurde schon neu gestartet, Servervebindung im Test ist gut...

Nach 10 erfolglosen Versuchen würde ich nun leider erstmal aufgeben crying

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

 

EDIT: leider haben auch gefühlt 42 weitere Versuche und eine Neuinstallation der Tomedo-App keinen Erfolg gebracht. Die App beendet sich während des Datenabgleichs mit Server... 

 

EDIT2: auf einem anderen Iphone leider dasselbe Problem... liegt also wohl nicht an meinem Iphone, sondern eher am Server?

Hallo,

tut mir leid, für die verzögerte Antwort.

Das sieht mir im Moment so aus, als ob der Speicher der Geräte nicht mehr der Größe der Basisdaten gewachsen ist. Es gibt momentan 2 sehr große Datentypen: Patienten und CustomFormular-Hintergründe. Leider steigt die Größe der Basisdaten von tomedo Version zu Version immer mehr an.

Um aber herauszufinden, ob es sich auch bei Ihnen um dieses Problem handelt, wäre es super, wenn Sie uns dazu ein paar Informationen zukommen lassen könnten:

Können Sie uns die tomedo-Crash-Reports an ios@zollsoft.de zusenden? 

Sie finden diese in der App Einstellungen Datenschutz -> "Analyse & Verbesserungen" -> Analysedaten dort der Eintrag mit dem Namen "tomedo" und dem Zeitpunkt des Absturzes, bzw. wenn die App vom Betriebssystem beendet wurde, den Eintrag "Jetsam" und dem Zeitpunkt an die E-Mail-Adresse ios@zollsoft.de senden. Am besten hier die Teilen-Schaltfläche (Quadrat mit Pfeil) nutzen.

Um welche Geräte handelt es sich denn bei Ihnen? 

Welche iOS Version(en) nutzen Sie? Immer iOS 13.5.1?

Welche tomedo Server Version nutzen Sie derzeit?

Best Grüße, Ihre tomedo Entwickler

Version 2.17.3

Fehlerbehebungen:

  • Es wurde ein Fehler behoben, der auf älteren Geräten mit 32-Bit ARMV7 CPU nach der tomedo PIN-Eingabe zum Absturz führen konnte:
    • unter iOS 9 iPhone 4S, iPod Touch (5.Gen.), iPad 2, iPad (3.Gen.), iPad mini (1.Gen.),
    • unter iOS 10 iPhone 5, iPhone 5C, iPad (4.Gen.)
  • Die Patientenauswahl für einen Termin wurde robuster gemacht. Sie funktioniert jetzt auch, wenn zu einem Patienten weder Nachname noch Vorname hinterlegt wurden.

Basisdaten-Laden:

  • Das Laden der der Patienten-Daten wurde weiter speicher-optimiert, da die Anwendung auf einigen Geräten in Praxen mit sehr vielen Patienten während des Ladevorganges abstürzen konnte. Der Speicherbedarf wird jetzt dynamisch an Hand der Patientenzahl und dem verfügbaren Geräte-Speicher berechnet. Es gibt eine dynamische Speicher-Grenze (iPhone/iPod: 6,8kB, iPad: 3,4kB je Patient), ab der die Patienten nicht mehr während des Basisdaten-Ladens eingelesen werden. Greift die Grenze, so ist die Patientensuche nur eingeschränkt verfügbar.
  • Das Laden der Custom-Formular-Hintergründe wurde ebenfalls speicher-optimiert, da die Anwendung auf einigen Geräten in Praxen mit sehr hochaufgelösten Bildern während des Ladevorganges abstürzen konnte. Die Bild-Daten werden jetzt in Blöcken von maximal 10 Objekten eingelesen.
  • Die Custom-Formular-Hintergründe werden wieder zuverlässig geladen.
Beantwortet von (4.6k Punkte)
0 Punkte

Version 2.19.0

Diese Version enthält hauptsächlich Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen.

  • Die Kurzaktionen, wie z.B. "Den nächsten Patienten in tomedo öffnen", funktionieren wieder.
  • WebFormulare können jetzt auch wieder auf älteren iOS Betriebssystemen geladen werden.
  • Bereits gesperrte WebFormulare können wieder im Nur-Lese-Modus angezeigt werden.
  • Es wird jetzt das Datenmodell vom tomedo Server Version 1.87 verwendet.
  • Die WebFormulare wurden auf eine neue sichere iOS Technologie umgestellt.
Beantwortet von (4.6k Punkte)
0 Punkte

Version 2.19.1

  • Wenn Sie einen Server älter als Version 1.83 verwenden, konnte es passieren, dass Ihre Custom-Formulare nicht mehr angezeigt wurden. Das Problem wird mit einem erneuten Basisdaten-Laden behoben. Dafür können Sie in den Einstellungen (Tagesliste: Zahnrad-Symbol oben links) den Punkt "Lokale Daten löschen" verwenden.

Custom-Formulare:

  • Mehrseitige Custom-Formulare können nun auch unter iOS 14 via AirPrint gedruckt werden.
  • Die Ankreuzfelder der Custom-Formulare können jetzt auch aus den Dunkelmodus heraus gedruckt werden.

Terminkalender:

  • Ein vereinbarter Termin einer Onlinesprechstunde kann direkt aus tomedo aufgerufen werden.

Nachrichten:

  • Die Nachrichten funktionieren nun auch unter iOS 14 ohne Verzögerungen. Die Tastatur kann wieder, wie gewohnt, genutzt werden.

Nutzerverwaltung:

  • In den Einstellungen kann man jetzt auch in der mobilen App die automatische Abmeldung des tomedo Nutzers nach einer festgelegten Zeit aktivieren.
  • Die App wurde in der Nutzer-Anmeldung um eine Suchleiste erweitert. Damit kann man den anzumeldenden Nutzer, gerade bei großen tomedo Nutzer-Listen, schnell und bequem finden.
Beantwortet von (4.6k Punkte)
0 Punkte

2.20.0 (346)

Kartei

  • Sie können das Karteidatum nun auch in der mobilen App anpassen. Das funktioniert einfach per Kurzaktion in der Karteiliste (Links-Wischen-Geste) oder auch direkt in einem Karteieintrag vom Typ Text.

  • Karteieintragstexte, die im Dunkelmodus erstellt wurden, werden nun korrekt gespeichert. Damit werden diese Texte im Normalmodus sowohl in der iOS App als auch in der tomedo macOS Anwendung wieder richtig angezeigt.

Patienten-Details (Kontakt)

  • Sie haben jetzt die Möglichkeit, die Einstellungen zur Patienten-Kontaktaufnahme bzw. die Datenschutzeinstellungen in der Kartei im Reiter "Kontakt" einzusehen und zu bearbeiten.

  • Hier können jetzt sowohl die Angaben zum Arbeitgeber als auch zu Verwandtschaftsverhältnissen hinterlegt werden.

Patientenmodus für Formulare

  • Die Verwendung des PIN-geschützten Patientenmodus ist nun besser einstellbar. Man kann jetzt zusätzlich zu "nie" und "nur neu" die Einstellung "immer" verwenden.

  • Das Verlassen des Patientenmodus aus einem Formular mit aktivierter biometrischer Nutzer-Erkennung (FaceID/TouchID) wurde optimiert. So wird nun über "Abbrechen" der PIN-Authorisierungs-Dialog angezeigt. So kann auch das nicht registrierte Praxis-Personal die PIN zur Entsperrung eingeben.

Custom-Formulare

  • Die Zeichnungs-Felder wurden angepasst, damit sie einfacher und intuitiver bedienbar sind. Sie finden hier jetzt Schalflächen, um das Zeichnen zu beginnen bzw. zu beenden und um Zeichnungen zurückzusetzen.

  • Die Angaben zur Kontaktaufnahme und Datenschutzeinstellungen des Patienten lassen sich jetzt aus dem Formular in tomedo “zurückschreiben“ (z.B.: E-Mail, SMS, Rechnung). Diese Option ist im Formular-Editor der tomedo macOS Anwendung ab Version 1.90.0.14 verfügbar sein.

  • Initial wird jetzt immer die komplette Formular-Seite einskaliert.

  • Die Seiten enthalten nun zusätzlich zu den Wisch-Gesten an den Rändern zwei Schaltflächen, um zur vorherigen und zur nächsten Seite zu blättern.

  • Das Brief-Kommando "labor" wird nun auch auf der mobilen Plattform unterstützt. 

  • Die Datumsfelder können wieder mit der gewohnten Datumsauswahl ausgefüllt werden.

  • Das Tippen außerhalb des Druckdialogs schließt nun nur noch den Dialog und nicht mehr das gesamte Formular. Damit bleiben alle Daten erhalten und der Patienten-Modus kann nicht mehr verlassen werden. 

Nutzer

  • Die automatische Abmeldung wird während des Basisdaten-Ladens deaktiviert. Der Abmelde-Zeitpunkt wird nun korrekt mit der inaktiven Zeit verrechnet. Damit wird der Nutzer jetzt immer zur erwarteten Zeit abgemeldet; auch bei aktiver automatischer Bildschirmsperrung in den Systemeinstellungen. Das automatische Abmelden funktioniert auch, wenn die App kurzeitig in den Hintergrund gelegt wurde.

  • Die Suchleiste in der Nutzerauswahl bleibt immer vollständig sichtbar, auch nach einer automatischen Abmeldung.

  • Nach einem Basisdaten-Laden bleibt der angemeldete Nutzer erhalten. Eine Kopplung mit dem Arbeitsplatzrechner funktioniert jetzt auch wieder.

Verschiedenes

  • Kamera: Die App unterstützt nun weitere Kamera-Aufsätze: „Handyscope“, „Dermalite DL1“, „Dermalite DL200“ und „Dermalite HÜD“.

  • Kalender: Beim Erstellen und Bearbeiten eines Termins werden jetzt alle ausgewählten Kalender angezeigt, auch bei einer umfangreichen Liste. Zur besseren Übersicht werden die Einträge in der Kalenderauswahl nun alphabetisch sortiert und es besteht die Möglichkeit, nach Kalendern zu suchen.

  • Einstellungen: Zusätzlich zu den bereits vordefinierten Farben können Sie die App nun nach Ihren eigenen Geschmack anpassen und eigene Farb-Schemata hinterlegen.

  • Web-Formulare (iPadOS): Bei einigen der mit dem tomedo-System ausgelieferten Web-Formularen gab es ein Problem beim Zurückspeichern der Formular-Daten in die dafür definierten Patienten-Felder von tomedo. Das wurde behoben.

  • Datenmodell: Es wird jetzt das Datenmodell vom tomedo Server Version 1.90 verwendet.

Beantwortet von (4.6k Punkte)
0 Punkte

2.20.1 (349)

  • Die App läuft nun wieder stabil. Nach der Aktualisierung der tomedo macOS Anwendung (Version 1.93.2.5 oder höher) konnte es passieren, dass sich die tomedo iOS App nach dem Start verzögert ohne Vorwarnung einfach beendete.

CustomFormulare 

  • Beim Verwenden der CustomFormular-Farbe Weiß in Kombination mit dem Dunkel-Modus bleibt die Titelleiste jetzt sichtbar.

Patienten-Kartei

  • Der angezeigte Kartei-Text wird jetzt nach einer Änderung sofort aktualisiert, da es bisher vorkommen konnte, dass der vorherige Text in der Kartei-Liste angezeigt wurde.

Beantwortet von (4.6k Punkte)
0 Punkte

2.20.2 (350)

WebFormulare

  • Beim längeren Berühren von Formular-Elementen, wie Schaltflächen oder HTML-Links, konnte es passieren, dass die App sich beendete. Dieser Fehler wurde behoben.

Beantwortet von (4.6k Punkte)
0 Punkte

2.20.3 (353)

  • Textbausteine: Die Nutzung der Textbausteinen bei der Texteingabe läuft wieder stabil. In seltenen Fällen bei schneller Eingabe (z.B. via Siri oder Scribble) konnte sich die App unerwartet beenden.
Beantwortet von (4.6k Punkte)
0 Punkte

2.21.0 (361)

Zu Gunsten einer besseren Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit haben wir damit begonnen, der iOS Anwendung Schritt für Schritt einen neuen Anstrich zu verpassen. Trotz der Anpassungen werden Sie sich schnell in der überarbeiteten Tagesliste, Einstellungen und Nachrichten zurechtfinden.

  • Es wird jetzt das Datenmodell des tomedo Server 1.96 verwendet.

  • Es wurde eine Reihe von Anzeige-Problemen bei der Verwendung der Vergrößerung der dynamischen Systemschriften behoben.

Tagesliste

  • Sie erhalten jetzt eine alternative Möglichkeit, neue Patienten direkt in tomedo anzulegen. Dafür gibt es eine neue Eingabemaske. Sie können aber auch, wie gewohnt, dafür ein von Ihnen erstelltes Custom-Formular nutzen.

  • Die Patienten-Kontaktdaten können direkt über die neu gestaltete Tagesliste ergänzt werden.

  • Mit einem iPhone können Sie Ihre Patienten jetzt direkt anrufen, ohne in die Kartei zu wechseln.

  • Sie können jetzt die Patientenkartei öffnen, indem Sie einen QR-Code scannen, welcher die Patienten-ID enthält (z.B. OP-Armbänder).

Kartei

  • Nicht elektronische Dokumente können nun, analog zur Notizen-App, direkt mit Ihrer Kamera als PDF-Datei in die Patientenkartei als Karteianhang eingepflegt werden. Diese Funktion wird ab iOS 13 unterstützt.

  • Für ein aufgenommenes Diktat ohne hinterlegten Kartei-Text wird jetzt automatisch der gleiche Standard-Text wie in der tomedo macOS Anwendung gesetzt.

  • Die Auswahl der Arbeitgeber wurde überarbeitet. Sie können nun den Arbeitgeber eines Patienten aus den bereits in tomedo erfassten Arbeitgebern auswählen. Außerdem besteht die Möglichkeit, neue Arbeitgeber in das tomedo-System einpflegen oder die Daten von bereits vorhandenen Arbeitgebern anzupassen.

  • Sie können jetzt den Hausarzt des Patienten auswählen. Sie können auch neue Hausärzte erfassen oder die Daten von bereits Erfassten aktualisieren.

Kamera

  • Der Aufsatz “handyscope 2“ ist jetzt in der Kamera verfügbar. Es werden beide Beleuchtungs-Modi unterstützt.

Custom-Formulare

  • Zum Drucken der Formulare im Patientenmodus wird jetzt die tomedo-PIN benötigt.

  • Aus rechtlichen Gründen können Unterschriften nun nicht mehr in Kopier-Feldern verwendet werden.

  • Die Unterschrift wird jetzt in der Größe gespeichert, wie sie im Formular-Feld angezeigt wird.

  • Für eine bessere Lesbarkeit In den Unterschrifts- und Zeichnungsfeldern wurde die Strichstärke verringert.

Kalender

  • Im Kalender ist jetzt die Terminsuche verfügbar, die Sie bereits aus der tomedo macOS Anwendung kennen.

Nachrichten

  • Die Patientenkartei wird nicht mehr automatisch geöffnet, wenn die Nachrichten geöffnet sind. Es konnte passieren, dass hier immer wieder die gleiche Patientenkartei geöffnet wurde.

  • Die Empfängerauswahl beim Verfassen einer neuen Nachricht wurde verbessert. Sie können jetzt nach Empfängern suchen. Die ausgewählten Empfänger werden für eine bessere Übersicht gesondert angezeigt.

  • Eingehende Nachrichten werden jetzt zuverlässig angezeigt, auch wenn sich der Nutzer bereits im Nachrichtenverlauf befindet.

Einstellungen

  • Die Benennung der Einstellung für den Patientenmodus wurde eindeutiger gestaltet.

  • Die Einstellungsmöglichkeit, um die App mit tomedo zu synchronisieren befindet sich jetzt in den Nutzereinstellungen.

Beantwortet von (4.6k Punkte)
0 Punkte

2.21.1 (365)

Basisdaten-Laden

  • Das Basisdaten-Laden wurde optimiert und damit die Ladezeiten verringert: Es werden jetzt nur noch die Custom-Formular Hintergrundbilder geladen, die in den aktuell erstellten Vorlagen enthalten sind. Die restlichen Bilder werden automatisch beim Öffnen der Patienten-Kartei nachgeladen.

Besuchsliste

  • Die Patienten-ID wird nun auch wieder auf iPhones und iPods angezeigt.

Custom-Formulare

  • Die Custom-Formulare, die mit "auf iOS ignorieren" markiert sind, werden jetzt zuverlässig ausgeblendet. Dafür ist kein Basisdaten-Laden mehr erforderlich.

Beantwortet von (4.6k Punkte)
0 Punkte

2.21.2 (371)

Patientendetails

  • Patientenkontakt: Die in tomedo neu eingeführten Telefonnummern-Felder mit hinterlegten Namen sind jetzt auch in der iOS App verfügbar und können bearbeitet werden.

Custom-Formulare

  • Auf vielfachen Kundenwunsch besteht nun die Möglichkeit, Felder als Pflichtfelder zu kennzeichnen.

  • Es wurde ein neuer Feld-Typ "Zahlenfeld" hinzugefügt. Dort können nur Zahlen eingegeben werden. Zusätzlich kann ein Wertebereich oder die Anzahl der erlaubten Stellen angegeben werden.

  • Zeichenfelder: Es besteht jetzt die Möglichkeit, Zeichnungen schrittweise zurückzusetzen. Die Schaltflächen wurden so überarbeitet, dass sie beim Zeichnen nicht mehr im Weg sind. Während des Zeichnens kann die Formular-Seite nicht mehr versehentlich skaliert werden. Bei aktivem Zeichenfeld erscheint jetzt beim versehentlichen Umblättern eine Nachfrage.

  • In Zeichen- und Unterschriftsfeldern gibt es jetzt einen Hinweistext zur Bedienung. In gesperrten Formularen sind diese beiden Feld-Typen nun inaktiv.

  • Die Patienten können jetzt durch die einzelnen Formular-Elemente mit den Schaltflächen “Vorheriges Feld“ und “Nächstes Feld“ navigieren. Aktive Elemente werden mit einem blauen Rahmen gekennzeichnet.

  • Makros können nun erneut ausgefüllt werden.

Hinweis: Damit die Formulare vollständig ausgefüllt werden, erscheint die Schaltfläche zum Speichern im Patientenmodus erst auf der letzten Seite.

  • Die Schaltflächen zum Umblättern der Seite wurden vergrößert. Zusätzlich wird die Anzahl der Seiten unter dem Formular graphisch angezeigt. (Der iOS Standard - die Wisch-Geste - ist zusätzlich als schnelle Alternative verfügbar.)

  • Für das Skalieren gibt es jetzt einen Schieberegler unterhalb der Formular-Seiten. (Die normale Pinch-Geste ist zusätzlich als schnelle Alternative verfügbar.)

  • Auch beim Öffnen von mehreren Formularen wird die gewählte Einstellung des Patientenmodus wieder korrekt beachtet.

  • Beim Anlegen eines neuen Patienten via Formular kann es nun nicht mehr passieren, dass u. U. die Daten eines vorherigen Patienten angezeigt werden.

  • Textfeld mit Schnellauswahl: Die Scroll-Balken sind jetzt permanent sichtbar, damit der Nutzer besser erkennt, dass mehr Auswahlmöglichkeiten verfügbar sind.

Sonstiges

  • Es wird jetzt das Datenmodell der tomedo Version 1.100 verwendet.

  • Beim Basisdaten-Laden wird jetzt ein Fortschrittsbalken angezeigt.

  • Barrierefreiheit: Es wurde eine Überlagerung bei der Verwendung der vergrößerten Schrift behoben.

  • In der Besuchsliste wird der Hintergrund im Dunkel-Modus jetzt besser von der Anzeige abgegrenzt.

Beantwortet von (4.6k Punkte)
0 Punkte

2.21.3 (373)

Custom-Formulare:

  • Auch auf Geräten mit einem Betriebssystem vor iOS 13 können die Formulare wieder gedruckt werden. 

  • Die App konnte sich ungewollt beenden, wenn auf einer Seite ohne Felder bereits gelöschte Ankreuz-Felder befanden. Das wurde behoben.  

Formulare

  • Die gespeicherte Einstellung "Formulare" > "Immer Sperren" (ehemals "Speichern erlauben") wird jetzt wieder korrekt verwendet.

Beantwortet von (4.6k Punkte)
0 Punkte

2.21.4 (376)

Es wurde ein mögliches Problem bei der Daten-Übertragung zum Praxis-Server behoben. Das Problem trat bei der Verwendung des selten genutzten nicht Standard-Ubertragungsmodus "asynchroner Einzel-Modus" bzw. mit dem nicht Standard-Ident-Ersetzungsmodus "quadratisch" auf.

Beantwortet von (4.6k Punkte)
0 Punkte

2.21.5 (381)

Es wurde ein Probelm behoben, welches in seltenen Fällen dazu führen konnte, dass die App beim Laden der Basisdaten blockierte und eine Neuinstallation erforderlich machte.
 
Der Dokumentenimport kann wieder zuverlässig und ohne Einschränkung genutzt werden.
Beantwortet von (6.6k Punkte)
0 Punkte

2.21.6 (382)

Es wure ein Problem behoben, das bei speziellen Server-Konfigurationen dazu führen konnte, dass die Daten der mobilen Geräte nicht mehr mit dem Server synchrinisert wurden.
Beantwortet von (6.6k Punkte)
0 Punkte

2.22.0 (387)

Custom-Formulare

Sie haben nun die Möglichkeit, im Formular-Editor Ihres Mac-Arbeitsplatzes Custom-Formulare als Patienten- oder Personalformulare zu kennzeichnen. Patientenformulare werden, unabhängig von der in der App ausgewählten Einstellung, immer im Patientenmodus geöffnet. Bei Personalformularen ist das nie der Fall.

Beim Bearbeiten von mehreren Formularen konnte es dazu kommen, dass der Patientenmodus durch die Schaltfläche “Abbrechen“ verlassen wurde. Das ist jetzt nicht mehr möglich.

Ab sofort wird um ein Formular ein farbiger Rahmen gezeichnet, wenn sich die App im geführten Modus und im Patientenmodus befindet. Dies soll Ihnen sofort zeigen, wann es aus Datenschutz-Perspektive sicher ist, einem Patienten das iPad oder iPhone zu überreichen.

Die Auflösung von Freihand-Skizzen wurde erhöht.

Sie haben nun die Möglichkeit, in den Nutzereinstellungen die Zoom-Funktion in den Custom-Formularen zu deaktivieren.

Kamera

Die nutzerdefinierten Einstellungen in der Kamera wurden überarbeitet und sind jetzt übersichtlicher gestaltet.

Sie können jetzt personalisierte Kameraeinstellungen für jeden zur Verfügung stehenden Aufsatz konfigurieren.

Die eingeblendete Skala kann jetzt in der Kamera unter “Aufsatz“ ->”Skala kalibrieren” kalibriert werden. Die Skala vergrößert sich nun beim zoomen des Bildes.

Nach der Aufnahme eines Fotos wird nur der Bildausschnitt präsentiert, der auch zuvor auf dem Bildschirm zu sehen war.

Nachrichten

Es wurde ein Fehler behoben, der bei der Beantwortung von Nachrichten aus der GesundAkte-App zum Absturz führen konnte.

Sie haben nun die Möglichkeit, Nachrichten direkt aus der Patientenkartei zu versenden.

Kalender

Im Kalender gibt es jetzt eine übersichtliche Spaltenansicht.

Es können keine Termine mehr für gesperrte Patienten angelegt werden.

Nutzereinstellungen

Die Nutzereinstellungen wurden angepasst, sodass Sie schneller Zugriff auf häufiger verwendete Einstellungen haben.

Sie haben nun die Möglichkeit, die beim Laden der Basisdaten erstellten Backup-Dateien zu exportieren.

Sonstiges

Sie können sich in der Medikamentenübersicht den BMP eines Patienten anzeigen lassen.

In dieser Version steht Ihnen das überarbeitete Design der Patientenkartei zur Verfügung.

In der Bettenverwaltung können sich Betten nicht mehr vollständig überlagern.

Beantwortet von (4.6k Punkte)
0 Punkte

2.22.1 (391)

  • Briefkommandos: Häufig genutzte und mit der letzten App-Version deaktivierten Briefkommandos werden jetzt wieder ausgeführt. Hinweis: Manche dieser Kommandos können nicht in allen Fällen zuverlässig ausgeführt werden.
  • Kalender: Eine fehlerhafte Anzeige der Termin-Informationen für Online-Termine in der letzten App-Version wurde behoben. 

  • Die irreführende Fehlermeldung "Das Verzeichnis für temporäre Dateien konnte nicht gelöscht werden." wird nicht mehr angezeigt.

Basisdaten-Laden

  • Die App wurde beim Basisdaten-Laden auf Geräten mit wenig Speicher unerwartet beendet, wenn Impfungen in Kombination mit der Gesundakte-Anbindung verwendet wurden.

  • In einigen Praxisverbänden mit sehr hohem Datenaufkommen konnte es dazu kommen, dass ein erneutes Basisdaten-Laden schon nach kurzer Inaktivität der App (1h - 2h) erforderlich wurde. Das Problem wurde behoben.

Beantwortet von (4.6k Punkte)
0 Punkte

2.22.2 (393)

  • Die App konnte sich unerwartet beenden, wenn direkt nach dem Start die initiale PIN Eingabe noch nicht gemacht wurde und danach ein Tageswechsel erfolgt.

Körperstempel

  • Es wurde ein Fehler beim Anlegen eines neuen Körperstempel-Punktes behoben. Ein neu erzeugter Punkt wurde bis zum erneuten Öffnen doppelt angelegt, so dass die Bedienung dadurch erheblich erschwert wurde.

WebFormulare

  • Es wurde ein Problem beim Öffnen eines WebFormulars behoben, bei dem sich die App unerwartet beendete.

Kamera

  • In der Kamera konnte es beim Vergrößern eines aufgenommenen Fotos auf Grund eines Speicherproblems zum Absturz der App kommen. Die Ursache des hohen Speicherverbrauchs wurde behoben.

Beantwortet von (4.6k Punkte)
0 Punkte

2.23.0 (402)

Sie können auf dem iPad nun mehrere Fenster der tomedo-App nebeneinander öffnen.

  • Die App ist nun kompatibel mit der tomedo-Version 1.111.

Besuchsliste

  • Auf dem iPad können Sie sich nun eine Raumübersicht anzeigen lassen. Sie können sich so schnell einen Überblick verschaffen, welcher Patient sich in welchem Raum befindet.

  • Sie können nun in der Besuchsliste Patienten mithilfe der Long-Press Geste oder einfachem Drag & Drop, der ausgewählten Patientenliste zuordnen.

  • Patienten können aus der Besuchsliste per Drag & Drop einem Bett in der Bettenverwaltung oder einem Raum in der Raumübersicht zugeordnet werden.

Kamera

  • Sie haben jetzt die Möglichkeit, Slow-Motion-Videos aufzunehmen.

  • Die Position der Schaltflächen nach der Aufnahme eines Fotos wurden neu angeordnet, damit die einhändige Bedienung der Kamera wieder möglich ist.

  • Wenn Sie ein iPhone mit mehreren Kameralinsen verwenden, können Sie nun die zu verwendende Linse manuell auswählen.

Scanner

  • In der iOS-App können Sie nun aus der Besuchsliste die Barcodes der Sterilchargen-Doku und des Bundeseinheitlichen Medikamentenplans scannen.

Kalender

  • Das Erfassen von Neupatienten wird jetzt auch unter iOS unterstützt.

  • Bei angelegten Terminen mit gesperrten Patienten konnte es zu einer gehäuften Abfrage der Entsperren-PIN kommen. Dieser wird jetzt nur noch abgefragt, wenn der entsprechende Termin angezeigt werden soll.

  • Die Terminlänge wird beim Anlegen oder Verschieben eines Termins wieder korrekt berechnet. Zuvor konnte es in Einzelfällen zu Abweichungen von tomedo-Mac kommen.

  • Termine können nicht mehr über die Tagesgrenze hinaus verschoben werden.

Kartei

  • Custom-Karteieinträge werden nun in einer Nur-Lesen Ansicht angezeigt, die die Bezeichnung und Werte der einzelnen Einträge enthält.

  • Sie können nun mit dem neuen Medientyp “Freihand-Notiz“ Karteieinträge mit mehrseitigen Notizen anlegen, welche Sie mit dem Apple-Pencil erfassen.

Custom-Formulare

  • Sie haben nun die Möglichkeit, ein Custom-Formular digital zu signieren.

  • Das Layout in der Custom-Formular-Ansicht wurde übersichtlicher gestaltet.

  • Sie können sich die Historie eines bereits gespeicherten Custom-Formulars anzeigen lassen.

Beantwortet von (6.6k Punkte)
0 Punkte

2.23.2 (406)

Es konnte nach dem Einscannen eines Medikamentenplans zu einem Absturz der App kommen, wenn noch keine Schlange zum Weiterreichen der Daten an den Mac-Arbeitsplatz konfiguriert war.

In den Custom-Formularen sind Felder vom Typ “Textfeld, nicht editierbar“ nicht mehr vom Patienten editierbar.

Das Basisdaten laden wurde angepasst, sodass die Patientendaten schneller geladen werden. Sie haben außerdem nun während des Ladevorgangs die Möglichkeit eine Nachricht an die Entwickler zu versenden.

Im Kalender konnte beim Anlegen eines neuen Termins ein Absturz auftreten.

Beantwortet von (6.6k Punkte)
+1 Punkt

2.23.3 (407)

Wird ein tomedo Server der Version 107 oder älter verwendet, stürzt die App bei der Verwendung des Kalenders nicht mehr ab.

Die Felder in Custom-Formularen werden nun beim Drucken nicht mehr verschoben.

 

Beantwortet von (2.8k Punkte)
0 Punkte

2.23.4 (408)

  • Fälschlicherweise angezeigte Hinweise für die Entwickler werden nicht mehr angezeigt.

  • In der Kamera konnte das Setzen eines Fokuspunktes zum Absturz der App führen.

  • Im Darkmode werden jetzt auch Karteieinträge mit einer manuell ausgewählten Schriftfarbe korrekt dargestellt.

  • Eine Ursache für einen Anzeigefehler in den Custom-Formularen wurde behoben.

Beantwortet von (2.8k Punkte)
0 Punkte

2.24.1 (416)

In tomedo angelegte Nutzerrechte führen unter älteren Serverversionen nicht mehr zur Anzeige einer Fehlermeldung.

Beantwortet von (6.6k Punkte)
0 Punkte

2.24.2 (422)

  • In der Dokumentenvorschau funktioniert das Vergrößern und Verkleinern der Dokumente wieder.

  • Kleinere Korrekturen in der Warenverwaltung wurden vorgenommen.

  • Ein möglicher Fehler beim Laden der Nachrichten nach dem Basisdaten-Laden wurde behoben.

  • Die App konnte beim Laden von Gesundakte-Nachrichten abstürzen.

  • In seltenen Fällen konnten Ankreuzketten beim Speichern eines Custom-Formulars zu Abstürzen führen.

  • Die PIN-Abfrage beim Verlassen des Patientenmodus wurde nicht zuverlässig angezeigt.

Beantwortet von (2.8k Punkte)
0 Punkte

2.24.3 (432)

Besuchsliste

  • Die Patientenbilder werden wieder korrekt angezeigt

  • Wenn mehrere Fenster der App geöffnet wurden, wird in allen Besuchslisten das ausgewählte Datum synchronisiert.

Nachrichten

  • In seltenen Fällen konnte es bei der Empfängerauswahl zu Abstürzen kommen.

Patientenkartei

  • Importierte Dokumente können wieder an neu erstellte Karteieinträge angehängt werden.

  • Das Speichern von editierten PDF-Dokumenten führt nicht mehr zu Abstürzen der App.

Freihand-Notizen

  • Es wurden Anpassungen an den Darkmode und den Wechsel zwischen Hoch- und Querformat vorgenommen.

  • In einigen Fällen wurden gespeicherte Notizen unvollständig angezeigt. Diese sind nun wieder vollständig sichtbar.

Beantwortet von (2.8k Punkte)
0 Punkte

2.24.4 (436)

Custom-Formulare

  • Der Patientenmodus kann auch bei der Verwendung von Face-ID und Touch-ID wieder verlassen werden.

  • Im if-Briefkommando können die Inhalte von Formularfeldern verwendet werden.

Kalender

  • Die Terminlänge von bereits angelegten Terminen kann jetzt angepasst werden.

Nachrichten

  • In seltenen Fällen konnte es zu Abstürzen kommen.

Beantwortet von (2.8k Punkte)
0 Punkte

2.25.0 (443)

Die tomedo-App soll Sie in Ihrem (Praxis-) Alltag bestmöglich unterstützen und eine leicht zu bedienende Ergänzung zu Ihrem Mac-Arbeitsplatz sein. Um Ihnen die bestmögliche Nutzbarkeit, eine ansprechende Optik und eine übersichtliche Darstellung zu bieten, haben wir uns entschlossen, der App ein neues Gewand zu geben. In dieser Version haben wir daher die Tagesliste, die Nutzereinstellungen und die Kamera überarbeitet. Wir hoffen, dass Ihnen die vorgenommenen Verbesserungen gefallen und Sie sich schnell in der neuen Optik zurechtfinden. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Diese Version ist nur mit iOS/iPadOS 14 und jünger kompatibel.

 

Die Änderungen im Detail:

 

Besuchsliste/Tagesliste

  • Die Navigation wurde verbessert. Die Hauptansichten (Kalender, Nachrichten, Warenverwaltung usw.) sind aus der Leiste am unteren Bildschirmrand erreichbar. Aktionen, wie z. B. das Scannen von Barcodes, sind in der oberen Leiste zu finden.

  • Ausgeklappte Patienten-Zellen haben nun einen neuen Stern-Knopf für Schnellaktionen. Die angezeigten Aktionen können in den Nutzereinstellungen konfiguriert werden.

  • Die angezeigten Besuche und die ausgewählte Patientenliste können jetzt unabhängig voneinander ein- und ausgeblendet werden.

  • In der Suche kann jetzt ausgewählt werden, ob nach Besuchen, Patienten oder (wie bisher) nach beidem gesucht werden soll.

  • Der Filter und die Sortierreihenfolge können direkt in der Tagesliste ausgewählt werden.

  • Falls keine Serververbindung vorhanden ist, wird ein Hinweis in der Tagesliste angezeigt. Beim Antippen erscheinen Tipps, wie die Serververbindung wiederhergestellt werden kann.

Nutzereinstellungen

  • Die Bedienbarkeit und Optik wurde verbessert.

  • Es können neue Patientenlisten in der App erstellt werden.

Kalender:

  • Bei Wiederholungsterminen kann jetzt auch eine feste Anzahl an Wiederholungen angegeben werden.

  • Das Anlegen und Verschieben von Wiederholungsterminen funktioniert jetzt korrekt.

  • Die Terminkettensuche wurde an die des macOS-Klienten angepasst.

  • Aus einem Neupatiententermin heraus lässt sich der/die Patient:in nun direkt anlegen.

  • Der Kalender zeigt mehrere Ressourcen zur selben Zeit jetzt nebeneinander an.

  • Das Geburtsdatum in Neupatiententerminen wurde zuvor unter bestimmten Umständen zurückgesetzt. Dies ist behoben.

  • Bei Terminsuchen wird jetzt die Eingabe in „Suche ab“ beachtet.

  • In der Terminkettensuche kommt es bei Suchen ohne Serververbindung nicht mehr zum Absturz der App.

Kartei:

  • In den Custom-Formularen werden Skalenelemente korrekt durch Briefkommandos vorbefüllt.

  • Freihandskizzen können jetzt ausgedruckt und auch auf dem iPhone erstellt werden.

  • In der Schweiz zeigt der Medikamentenplan jetzt den aktuellen Reserve/Aktiv Status an.

  • Der Medikamentenplan zeigt in der Schweiz keine abgesetzten Medikamente mehr an.

Kamera:

  • Es gibt eine neue Kamera-Ansicht, die in den Nutzereinstellungen aktiviert werden kann. Die neue Ansicht bietet erleichterte Bedienbarkeit und eine bessere Qualität der aufgenommenen Fotos.

Sonstige Fehlerbehebung und Verbesserungen:

  • Im Dialog zu einem erforderlichen Basis-Daten Neuladen wird jetzt die Abbrechen-Option berücksichtigt.

  • Die App zeigt nun einen Hinweis, falls sich die Version der App und die Version des tomedo-Servers zu stark unterscheiden.

  • Eingeblendete Hinweise werden jetzt über die Benachrichtigungen des Betriebssystems angezeigt, falls diese für tomedo aktiviert wurden.

  • Nach dem Versenden einer Nachricht schließt sich die Editieransicht wieder korrekt.

  • Die Warenverwaltung zeigt in der Schweiz nicht mehr Preise von CHF 0, falls der Preis einer Ware nicht korrekt bestimmt werden konnte.

  • Im unglücklichen Fall eines Absturzes erscheint jetzt nach dem nächsten Start der App ein Dialog, in dem die tomedo-Protokoll-Datei an uns gesendet werden kann. Protokolldateien, zusammen mit detaillierten Beschreibungen des Absturzes, helfen uns sehr Probleme so schnell wie möglich zu beheben.

Beantwortet von (2.8k Punkte)
0 Punkte

2.25.1 (444)

- Der Dialog zum Versenden einer Protokolldatei nach einem Absturz wird jetzt seltener angezeigt

- Im Körperstempel werden Einträge nicht mehr zu häufig angezeigt

Beantwortet von (2.8k Punkte)
0 Punkte

2.25.2 (445)

  • Der Karteieintragstyp für Anrufe kann wieder ausgewählt werden

  • Die Einstellung, ob auch Patienten, die einen Termin haben in der Tagesliste angezeigt werden, wurde unter den Punkt "Tagesliste" verschoben.

  • Eine mögliche Absturzursache in der Tagesliste wurde behoben.

  • In den Custom-Formularen werden die Navigationsschaltflächen auch im Dunkelmodus immer sichtbar angezeigt.

Beantwortet von (6.6k Punkte)
0 Punkte
Hallo,

 

Im AppStore ist die Version aber noch die 2.25.1... oder gibt es einen Trick? ;-)
Sehr geehrter Dr. Mai,

vielen Dank für den Hinweis. Die Version sollte jetzt für Sie im AppStore verfügbar sein.

Ein frohes Neues Jahr,

Lena Penno

2.25.3 (447)

Custom-Formulare

  • Die gemachten Notizen werden auch in gesperrten Formularen wieder angezeigt.

  • Ankreuzfelder werden wieder korrekt vorausgefüllt.

  • In einzelnen Fällen konnte es dazu kommen, dass Notizen nicht korrekt gespeichert wurden.

Sonstiges

  • Es wird das Datenmodell der Version 120 verwendet.

  • Der Dialog zum Versenden der Protokolldatei nach einem vermeintlichen Absturz wird nicht mehr fälschlicherweise angezeigt.

Beantwortet von (2.8k Punkte)
0 Punkte

2.25.5 (457)

Custom-Formulare

  • Ankreuzketten können nun als Pflichtfelder markiert werden.

  • Die Optik der Ankreuzfelder wurde verbessert.

Sonstiges

Es wird das Datenmodell 1.123 verwendet.

 

Beantwortet von (6.6k Punkte)
0 Punkte

2.26.0 (486)

Mit diesem Release erhalten Sie den zweiten großen Teil unseres Redesigns der App. Hier eine Auflistung der Änderungen im Detail:

 

Tagesliste

  • Die Wartezeit jede:r Patient:in kann jetzt angezeigt werden (Die Anzeige ist auch deaktivierbar).

  • Die Farbmarkierung am linken Rand der Patienteneinträge zeigt jetzt die Versicherungsart des Besuches an (Die Farben sind in den Einstellungen konfigurierbar).

  • Besuche können jetzt nach Besuchsende sortiert werden.

  • Die angezeigten Symbole in der unteren Leiste lassen sich jetzt konfigurieren.

Einstellungen

  • Einstellungen, die nur spezifische Ansichten betreffen, wurden in die entsprechenden Ansichten verschoben.

  • Es konnte vorkommen, dass sich die Einstellung zur Stifteingabe nicht korrekt aufrufen ließ. Dies wurde behoben.

Patientenübersicht

  • Neuer Aufbau der Patientenansicht: Alle Ansichten, die Sie für Patient:innen nutzen können, sind jetzt auf dem iPad in einer Seitenleiste aufgeführt. Auf dem iPhone finden Sie die Auflistung der Ansichten, wenn Sie auf den Titel oben in der Mitte tippen. Standardmäßig wird dabei die oberste Ansicht in der Auflistung zuerst geöffnet. Welche Ansicht die oberste ist, können Sie auch konfigurieren.

  • Die Patientenansicht enthält jetzt eine Patientenübersicht, in der Sie z. B. Cave, Marker, Diagnosen, nächste Termine und andere Informationen auf einen Blick sehen können.

  • Die Kartei, Besuchsansicht und Kontaktansicht wurden neu gestaltet und an das neue Design der tomedo-iOS-App angepasst.

  • In der Kartei können jetzt die auf dem Mac konfigurierten Karteieintragsfilter verwendet werden.

  • Die Standard-Schriftgröße von Karteieinträgen lässt sich jetzt konfigurieren.

  • Patientenavatare können durch Tipp auf den bisherigen Avatar geändert werden.

  • Vorsatzwörter in Patientennamen (von, zu Nachname) werden jetzt konsequent angezeigt.

Bettenverwaltung

  • Die Bettenverwaltung wurde neu gestaltet und an das neue Design der tomedo-iOS-App angepasst.

Kamera

  • Bessere Darstellung von virtuellen Geräten (Dual- und Triple-Linsen Modi).

  • Verbesserungen für dermatologische Aufsätze (Das Fokusverhalten sollte nun gleich oder besser der alten Kamera sein).

  • Die neue Kamera verwendet jetzt vorkonfigurierte Aufsatz-Einstellungen wieder korrekt.

  • Konfigurationen für das Dermlite DL4 und DL5 wurden hinzugefügt.

Kalender

  • Die maximale Anzahl an Terminen pro Terminart und Woche wird jetzt korrekt beachtet.

  • Aus einem Neupatiententermin kann jetzt ein:e neue:r Patient:in erstellt werden.

  • Unter Umständen wurden Termine im falschen Kalender angelegt. Dies wurde behoben.

  • Die Terminkettensuche funktioniert jetzt nur noch bei intakter Serververbindung.

  • In Kettenterminen kann jetzt die Patientenzuordnung entfernt werden.

  • Unter Umständen wurde die letzte Eingabe nicht gespeichert, wenn ein Eingabefeld in der Anzeige der Termindetails nicht zuerst verlassen wurde. Dies wurde behoben.

  • Die Standardeinstellung zur Kontaktaufnahme bei Neupatienten wird jetzt beachtet.

  • Termine für Patienten, für die kein Zugriffsrecht besteht, lassen sich nicht mehr öffnen.

Warenverwaltung

  • Nach dem Scannen eines unbekannten Barcodes wird die Möglichkeit angeboten, ein neues Warendetail anzulegen.

  • Beim Ein- und Ausbuchen von Waren wird der Name des gebuchten Warendetails angezeigt.

  • Im Warenscanner kann ein passender Barcode ausgewählt werden, falls mehrere erkannt wurden.

Barrierefreiheit

  • Es wurden VoiceOver-Kommentare hinzugefügt.

Sonstiges

  • Die tomedo-App unterstützt jetzt verschiedene Anzeige-Modi. „Geteilter Bildschirm“ sorgt dafür, dass für die Patientenansicht immer ein zweites Fenster geöffnet wird. So können Sie z. B. die Tagesliste und die/den jeweils ausgewählte:n Patientin/en immer nebeneinander sehen. Im Modus „Beliebig viele Bildschirme“ öffnet sich für jede:n ausgewählte:n Patientin/en ein neues Fenster mit der Patientenansicht.

  • Der Patientenchat ist jetzt an Arzt-Direkt angepasst. Deshalb lassen sich damit jetzt auch Dateien versenden und empfangen.

  • Die Ansicht zum Erstellen einer/s neuen Patientin/en wurde angepasst und kann jetzt auch im Patientenmodus geöffnet werden.

  • Beim Synchronisieren der Kartei mit dem Mac kommt es nicht mehr zu Dauerschleifen.

  • Basisdaten werden wieder automatisch nach Ablauf des eingeblendeten Timers geladen.

  • In ArztDirekt-Chats werden Dateien jetzt direkt angezeigt.

  • Im eMediplan werden IDs von nicht hinzugefügten Medikamenten gezeigt.

  • Die Autovervollständigung ist in weiteren Textfeldern verfügbar.

  • Beim Öffnen von Arzt-Direkt Chatverläufen konnte es zum Absturz der App kommen.

  • In Score-Feldern in den Custom-Formularen werden jetzt Briefkommandos ausgeführt.

  • Es wurde ein Anzeigefehler in den Custom-Formularen behoben.

  • In seltenen Fällen konnte es zu Abstürzen in den Karteieintragstypen “BMI“ und “RR“ kommen. Dies wurde nun behoben.

  • Das Editieren von Karteieintrags-Anhängen wurde verbessert.

  • Die Vorbefüllung von Ankreuzfeldern wurde an das Verhalten der Mac-Version angepasst.

  • War „Zoomen erlauben“ deaktiviert, sprang die aktuelle Seite eines Custom-Formulars immer zum oberen Rand.

  • Beim Laden der Basisdaten wird jetzt weniger Speicher verwendet.

Beantwortet von (2.8k Punkte)
0 Punkte
Sieht toll aus!

Wo finde ich den Patientenchat?
Vielen Dank für Ihr Feedback!

Den Patientenchat finden Sie in der Haupt-Navigationsleiste am unteren Rand im Punkt "Nachrichten" und dann oben unter "Patienten-Chat"
Verstehe ich leider nicht. Wo ist die Hauptnavigationsleiste? Unten habe ich nur Tagesliste zur Auswahl?

Sie können eine Reihe kleiner Tutorials über diesen Link aufrufen:

Tutorials zu Version 2.26.0 der tomedo App für iOS und iPadOS

Ich werde gleich noch ein Video für den Patienten-Chat hinzufügen.

Sie finden das Video jetzt hier:

Patienten-Chat in tomedo.iOS

Vielen Dank für die schnelle Hilfe
ist ipad ios 17.1.1 für die tomedo app freigegeben?
es heißt ja im App Store ab 16.6. habe es mal auf einem tablet probiert - läuft ;-)
18,147 Beiträge
26,382 Antworten
47,259 Kommentare
26,170 Nutzer