E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Hallo die Technische Voraussetzung der Kassenärztlichen Vereinigung in NIedersachen lauten wie folgt!!!

Was heißt das für mich ??? Kann ich die teuere Anbindung in Niedersachen gar nich nützen???:

 

Zugangsweg über ein Hardware-VPN-Tunnel hat folgende Technische Voraussetzungen

 

"Der Zugang zum KVN-Portal wird von verschiedenen Betriebssystemen und Internet Browsern unterstützt. Achten Sie darauf, dass das verwendete Betriebssystem / der Internet-Browser den IT-Rahmen- und Sicherheitsrichtlinien der KVN entspricht.

Hinweis:

Der Zugang zum KVN-Portal über KV-FlexNet ist mit diesen Betriebssystem unter bestimmten Voraussetzungen (Zusammenspiel der Apple Komponenten/Konfiguration mit dem KV-FlexNet Client) leider nicht möglich:

  • Apple Macintosh OS X High Sierra (Version 10.13.x)
  • Apple Macintosh OS X Mojave (Version 10.14.x)"
 
Frage: Ist das nur in Niedersachen oder boykottieren andere Länder die Apple Nützer
Gefragt von (750 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Herr Herken,

es gibt aktuell 3. Wege in Niedersachsen die KV Abrechnung online abzugeben:

1. Sie haben schon die TI, dann können Sie darüber auch einen KV Safnet Zugang beantragen und nutzen
2. Sie haben einen Hardware KV Safenet Router, zum Beispiel eine GusBox
3. Sie nutzen das Portal der KV Safenet, dann müssen Sie jedoch wie folgt vorgehen:
   a. Netscaler-Gateway - Citrix-Client installieren 
   (https://www.citrix.de/downloads/citrix-gateway/plug-ins/netscaler-gateway-plug-in-399-for-mac.html)
   b. ZUERST: Netscaler starten DANACH:  safari > kvn.de und im Portal anmelden

Der Punkt 3 ist ohne Gewähr.

Mit bestem Gruß

Axel Tubbesing
tubbeTEC GmbH - Hamburg

Beantwortet von (8.3k Punkte)
0 Punkte
Also ich nutze bislang Punkt 3 und das funktioniert... wenns mal hakt dann evtl. beim Virenscanner den Netwerkschutz deaktivieren vor dem einloggen... zumindest der von eset blockiert citrix erfolgreich

Grüße,

M-C Thosw
Das Citrix NetScaler Gateway wird automatisch installiert, sofern es noch nicht auf dem Rechner vorhanden ist.

Wie Herr Tubbesing schon sagte: ZUERST das NetScaler Gateway starten (am einfachsten über das LaunchPad aufrufen) und dann erst die KV-Homepage aufrufen.
16,004 Beiträge
23,762 Antworten
41,802 Kommentare
11,497 Nutzer