Ich stimme den Kollegen zu, soweit es sich um den KV-Schein handelt, der in Baden-Württemberg grundsätzlich zusätzlich zum SV-Schein angelegt wird.
Eine automatische Übernahme auf alle Scheine ist aber nicht mehr sinnvoll, sobald zusätzlich noch ein GOÄ-Fall (für IGEL-Leistungen) und/oder ein BG-Fall angelegt sind.
Insofern schlage ich vor, meinen ursprünglichen Vorschlag noch einmal zu überdenken, nämlich dass der angeklickte Schein in der Scheinübersicht weitergehende Auswirkungen auf das Verhalten von tomedo bekommt.
Bei der Ziffern-Eingabe ist das ja schon der Fall: Wenn der Privat-Fall blau unterlegt ist, werden nur OGÄ-Ziffern als Vorschlag angezeigt, sobald ich einen anderen Schein anklicke, die dort gültigen Ziffern.
Genauso könnte doch die Diagnose immer auf den blau unterlegten Schein übernommen werden, oder? - Falls es wirklich möglich ist, dass auch einmal gar kein Schein angeklickt ist, müsste dann eben eine Abfrage erfolgen.
In dem Zuge könnte man dann auch diskutieren, ob es nicht gut wäre, wenn bei angeklicktem Privatfall Medikamente nicht auf rotem Rezept ausgedruckt werden können, Überweisungen und AUs nicht den Kassenkopf, sondern einen Privatkopf bekommen usw. Kurz gesagt würde dann das Anklicken des Privat-Falls alles so einstellen, als hätte der Patient keinen Kassenfall angelegt, sondern wäre tatsächlich ein Privatpatient.