E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Viele Banken bieten Bezahlen (SEPA Überweisung) per Barcode. Wäre das möglich, Zahlungsdaten (Betrag) und Bankdaten sowie Verwendungszweck in Form von Barcode zu generieren. (Girocode oder Bezahlcode)?
Gefragt von (14.2k Punkte)
0 Punkte

das aktualisierte Kommando ist ab v1.69. verfügbar

$[pr_qrcode_ueberweisung -breite 2,5]$ 

dabei gibt die 2,5 die Breite in cm an 

Leider kommt bei uns, sobald wir das Kommando einfügen, der Code 2 mal auf der Rechnung und ist weiterhin sehr groß...

Hab Sie einen Tipp für uns?

Vielen Dank
am besten mal gemeinsam mit dem Support die Vorlage ansehen.
Ergänzend wäre schön, wenn man nicht nur den QR-Code für die Zahlung, sondern auch die zwei QR-Codes für die Einreichung bei den Privatkassen generieren könnte, wie bei der PVS (eP und eA genannt) - ist das denkbar?

4 Antworten

Lieber Herr Sirfy, dazu gibt es bereits ein Entwicklungsticket, wo bereits mehrere Kunden Interesse angemeldet haben. Demnach steigt dieses dann in der Priorität.

Viele Grüße

Martin Kötzing
Beantwortet von (7.3k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Sirfy,

wie ich bereits erfahren habe, ist das bereits als Briefkommando (also auch nutzbar in den Rechnungen) als QR-Code umgesetzt:

"Als QR-Code ist das schon umgesetzt und heißt $[pr_qrcode_ueberweisung]$. Dokumentiert ist das in der Kommandoliste unter Platzhalter->neue Art."
Beantwortet von (7.3k Punkte)
0 Punkte
wunderbar. Es klappt prima!
Ok funktioniert. Allerdings wird eine große Grafik eingefügt, die den Text verdrängt.

Wie stelle ich ein, dass der Text die Grafik umfließt? Bzw. gibt es eine Vorlage in der der QR-Code sinnvoll eingefügt ist?

Im Moment zerschieße ich mir mit dem Kommando mein Layout...
versuchen sie mal, das kommando in eine einspaltige und einzeilige Tabelle zu schreiben.

dann können Sie sämtliche Einstellungen (Vordergrund, Hintergrund, Textumlauf usw.) über die Tabelleneigenschaften vornehmen.
gute Idee!
Funktioniert aber nicht gut. Der Text läuft nicht gut um die Tabelle herum. DIe Grafik wird mit viel zu großen Abständen/Rändern generiert.

Einfügen der Grafik in ein Textfeld funktioniert wegen Fehlermeldung ebenfalls nicht.

Wenn man den Befehl einfach unten anhängt ist auch alles zu groß und zu viel Abstand, so dass schnell 2 Seiten entstehen und dann der Code alleine auf der 2.Seite steht, auch nicht gut.

Bitte entwickeln Sie eine Vorlage mit Barcode z.B. oben rechts neben dem Adressfeld, da wäre es ideal.

Barcode kleiner generieren und mit weniger Rand drumherum.
die Optimierung des Briefkommandos ist als Auftrag in die Entwiklung weitergegeben.
Freuen uns darauf wenn wir eine Info erhalten ab wann die Optiermierung zur Verfügung steht. :)
siehe oben
Für uns unbrauchbar da wir das auf Anschreiben brauchen. Bei uns handelt es sich um Beträge die nach der OP sofort vorliegen müssen, wie von der GOÄ vorgegeben. Wie das bei der Architektur von Tomedo gelöst werden kann, keine Ahnung. Auch nicht so wichtig klappt auch ohne. Aber gefragt hat auch niemand vorher.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Hallo, ist der Code $[pr_qrcode_ueberweisung -breite 2,5]$ noch aktuell? In die Rechnungsbriefvorlage eingegeben, wird bei mir leider nichts generiert.
Beantwortet von (310 Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Dr. Mednyánszky,

bei meinem Test eben hat das Kommando eingefügt in eine Zeile/Spalte der Rechnungstabelle funktioniert.

Sie können gerne den Support anrufen und Ihre Briefvorlage und die Zuordnung der Vorlagen zu den Rechnungen unter Admin/Privat/Privatrechnungstypen prüfen lassen.
15,811 Beiträge
23,522 Antworten
41,229 Kommentare
11,001 Nutzer