E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Hallo,

die Suche nach Medikamenten entbehrt manchmal jeglicher Logik - bzw. enzieht sich mir die richtige Suchweise.

Beispiel: Ich möchte dem Patienten Cutimed Siltec Sorbact 10x10cm verordnen.

Ich suche also nach cutimed sil:

Hmm nix - dann mal cutimed sor versuchen

schonmal mehr - aber immer noch nicht dabei. Jetzt mal ganz wild: cutimed sor + PZN

und auf einmal ist es da????

Warum zeigt die Suche nach cutimed sor das Medikament nicht an? Warum kommt das Medikament erst nachdem ich die PZN mit eingebe? Warum klappt das im Zusammenspiel mit cutimed sil + PZN auch?

Ich bin verwirrt.

VG

JM

Gefragt von (20.1k Punkte)
+1 Punkt
Hallo Kollege Müller,

diese Problem mit der nicht nachvollziehbaren Suchlogik haben auch...Bei Verbandsmitteln gehts am besten mit der PZN Eingabe (sofern bekannt und/oder richtig übermittelt..). Manchmal muss man auch in "Sonstige" suchen.

1 Antwort

Das Problem ist in v1.68.0.7 behoben.
Beantwortet von (67.4k Punkte)
0 Punkte
Die Suche nach Hilfsmitteln ist immer wieder ein Grauen. Dies ist KEINE Kritik an tomedo, der Katalog ist einfach nur was für Bürokraten und nicht für die Praxis. Mir stellt sich folgende Frage: Läßt sich eine "Klick"-Suche, also eine Baumstruktur aus den vorliegenden Katalogen programmieren, so dass man beispilesweise "durchklicken" kann "Verbandsmaterial"-"Binden"-"selbsthaftende Binden" oder "Verbandsmaterial"-"Wundauflagen"-"Sterile"-"selbsthaftende"-etc.? Mir ist der Hersteller letztlich egal, ich möchte schnell ein passendes Produkt finden, ohne die Kataloge der Hersteller im Kopf haben zu müssen. Aktuell muss ich immer schon einen Namen im Kopf haben, um halbwegs zügig zu einem Ergebnis zu kommen...
Hallo Kollege Hoffmann,

da kann ich nur zustimmen! Entweder man hat einen entsprechenden Markennamen im Kopf oder man muss mühsam per Hand in den Hersteller-Katalogen blättern.. Ich klicke bei der Rezept-Erstellung dann auf "Produktart" verordnen (geht aber meines Wissens nur bei Hilfsmitteln, nicht bei Verbandsmitteln)

Gruß aus dem wilden Süden

WKrause
15,806 Beiträge
23,513 Antworten
41,218 Kommentare
10,997 Nutzer