E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Sehr geehrte Damen und Herren

Wir haben seit kurzen Tomedo  und ich wollte gerne wissen wie ich die Sonderziffern suche bei Patienten die diese Medikamente aufgeschrieben bekommen haben im Quartal und nicht die Ziffer in der Kartei haben.

Sonderziffern z-b wie 90911 oder 90912 oder 90977

 

Lieben Dank :D
Gefragt in Frage von (120 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
Sie können eine Statstik "Medikamentenverordnungen" mit den entsprechenden ATC-Bezeichnungen oder Verordnungstext erstellen und machen eine 2. Statistik "EBM-Leistungen" mit "EBM-Ziffer" "enthält nicht" bzw. "enhält keinen der ...".

Dann bilden Sie über klick auf "Aktion" in einer der Statistikfenster die Schnittmenge mit der anderen Statistik.
Beantwortet von (23.6k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Bitte nutzen Sie bitte nicht wie oeben vorgeschlagen die EBM-Leistungen-Statistik mit 'enthält nicht'. Meiner Ansicht nach liefert das ein falsches Ergebnis - nutzen Sie stattdessen besser die Statistik KV-Schein. (s. Erläuterung ganz unten)

Also zuerst über eine KV-Schein-Statistik alle Scheine des Quartals suchen, dann diejenigen herausfiltern die die Ziffer bereits enthalten und davon dann eine Differenzliste mit der oben genannten Medikamentenstatsitik bilden.

Erster Vorteil ist, dass Privat/BG-patienten nicht mit auftauchen.

Erläuterung: In der EBM-Leistungen-Statistik in der obigen Form werden alle Patienten aufgelistet, die neben der gesuchen Nicht-Ziffer auch irgendeine andere Ziffer haben. Obiger Vorschlag würde nur funktionieren, wenn die gesuchten Nicht-Ziffern die einzigen dokumentierten Ziffern des Patienten wären.
15,816 Beiträge
23,523 Antworten
41,241 Kommentare
11,020 Nutzer