E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Aktuell kommt es vermehrt zu Störungen und Dienstausfällen in der TI, die das Signieren, u.a. von E-Rezepten, beeinträchtigen.
Infos dazu finden Sie in diesem Forumsbeitrag.
Hallo,

ich möchte dieses Thema nochmals aufgreifen da mich meine MFA's immer wieder darauf ansprechen ob man so etwas in tomedo denn einstellen könnte.

Es besteht folgendes Problem:

Der Patient kommt am Anfang eines neuen Quartals und braucht eine Überweisung oder eine Heilmittelverordnung (Folgeverordnung). Da die Akutdiagnosen vom Vorquartal ja nicht mehr da sind, wird bei

1.) Der Überweisung oft eine neue Akutdiagnose direkt auf dem Formular eingegeben (und nicht zuerst in der Kartei).

2.) Einem Heilmittel-Folgerezept einfach auf "wie letztes" geklickt.

Im 1.Fall gibt es die Möglichkeit per Button die Diagnose auf den KV-Schein zu übernehmen. Möchte man die Diagnose aber auf dem KV und dem SV-Schein haben muss man die Diagnose per drag&drop in der Kartei hin und her schieben.

Im 2. Fall kann es durchaus sein, dass das Folgerezept ausgedruckt wird, die Akutdiagnose - wenn Sie nicht manuell auf dem Schein eingetragen wird - aber während des ganzen Quartals nicht mehr auf dem Schein landet.

Wäre es denn nicht möglich für Formulare eine generelle Einstellung (Praxisweit) mit der Eigenschaft: "Trage die Diagnose, falls nicht vorhanden, auf dem Schein ein" einzurichten?

Gerade am Anfang des Quartals, wenn die Leute Schlange vor der Rezeption stehen um sich Überweisungen etc. abzuholen wären die so gesparten Klicks wirklich eine Erleichterung.

VG

JM
Gefragt von (20.1k Punkte)
+5 Punkte
Nach dem Wechsel meines AIS auf Tomedo fällt mir nach unserem ersten Quartalswechsel dieser Punkt extrem auf und hält durch das ständige Kontrollierenmüssen ziemlich auf. Gibt es dafür schon eine Lösung??

Wichtig wäre es für AU, Physiorezepte und Überweisungen.

Gleichzeitig würde es den Flow ziemlich verbessern, wenn automatisch die im AU generierte Diagnose in die Abrechnung übertragen würde, falls das vorher noch nicht gemacht wurde, dann müsste man nicht immer auf den Übernahmebutton zielen.

Vielen Dank und Viele Grüße

CP

1 Antwort

Bin bei uns aktuell auch genau das gleiche gefragt worden. Ist halt in der Hausarztpraxis anders als beim Facharzt, wo es jedes Mal eine neue Diagnose gibt.
Beantwortet von (21.4k Punkte)
0 Punkte
15,709 Beiträge
23,399 Antworten
40,981 Kommentare
10,811 Nutzer