Hallo,

mit regex ist es möglich Daten, die im OTK ausgefüllt wurden in ein CKE oder CF zu übernehmen, sofern bei dem Besuch automatisch der Karteieintrag OTK angelegt wird. Dies ist ein tolles Feature. Gerade für uns Durchgängsärzte würde die Möglichkeit, dass Unfalldatum, -ort, -hergang, Arbeitgeber,... vorab im OTK ausgefüllt wird und dann automatisch übernommen werden könnte, die Arbeit an der Anmeldung extrem beschleunigen. Was hierfür einzig fehlt, ist, dass die vorgenannten Felder aus einem Formular in tomedo zurückgeschrieben werden können.
Gefragt in Wunsch von (24.3k Punkte)
+1 Punkt

2 Antworten

Guten Morgen Herr Stenger,

wenn ich Sie richtig verstehe, geht es Ihnen um den Feldnamen korrekt?
Beantwortet von (5.2k Punkte)
0 Punkte

Hallo,

es geht mir darum, dass man aus Formularen, die BG relevanten Angaben zurückschreiben kann:

unterschreibe ich zu 100 %. Das muss natürlich nicht nur BG sein, sondern auch andere Felder, die bezeichnet werden und konfiguriert werden.

Ich könnte mir das so wie in der Dale UV Verwaltung vorstellen: im OTK nenne ich ein Feld "Anamnese" und in Tomedo stelle ich ein, dass dieses Feld Anamnese ANA bedeutet.

Genauso wie "vorErkrankungen",..

Oder aber (und darum geht es ja hier): "Arbeitgeber" "Berufsgenossenschaft, falls bekannt"...

ich würde gerne viele Felder im OTK definieren, wir können aber gerne mit der BG anfangen.
Sie wollen die Werte dann wohin geschreiben haben? In den BG-Unfall, wenn ja in welchen, oder immer neu anlegen?

Sie können auf die Felder des Customformulares zugreisen und diese als Vorbefüllung für die BG-Berichte (via admin->DALEUV->BGBerichte) via Birefkommandos nutzen ... in allen anderen Formularen geht das auch via Formuler vorlagen
Ich will die Werte in die BG/Unfall-Verwaltung schreiben. Optimalerweise würde ich mir wünschen, dass ich auf neuen Unfall klicke und ich dort die entsprechenden Felder mit den Werten des Formulars vorbefüllen kann. Im besten Fall diese natürlich direkt ausgefüllt sind oder ein neuer Unfall angelegt wird, wenn zu diesem Tag noch kein Unfall bekannt ist.

Wenn das zu kompliziert ist zu programmieren, wäre es auch schon eine Verbesserung, wenn ich einen neuen Unfall anlege, dann mein Formular mit den Daten öffne, und die Daten in den aktuell geöffneten Unfall zurückgeschrieben werden.

Das mit dem Vorbefüllen der BG-Berichte kenne ich, macht aber hier wenig Sinn, da die Infos dann nicht in die Unfallverwaltung übernommen werden.
Das ist nicht kompliziert ... es ist nur aufwendig zu programmieren.

Frage aus interesse/offtopic: neuer BGUnfall via OTK. Wie muss ich mir das vorstellen? Bricht der Patient sich auf Arbeit das Bein und macht dann erstmal einen Termin aus?
Ich könnte mir (vielleicht würde David das anders machen) folgendes vorstellen:

im OTK gibt es ein Feld (von vielen), dass man definieren kann z.B. "Anamnese". Hier muss der Pat die Anamnese reinschreiben.
(Und weitere mit Unfalldatum, Arbeitgeber,....)
Wenn der Besuch dann in der Praxis angelegt wird, wird dieses Feld "Anamnese" in ein vorher definierten Karteieintrag "ANA" oder ... umgewandelt (oder der Karteieintrag wird angelegt und heisst eben so, wie das Feld im OTK bezeichnet wurde)

Der Rest ist klar: Der Dabe wird über ein Textkommando gefüllt (also ANA von heute ist der Unfallhergang).
Da das Importieren in den DABE mit Textkommandos funktioniert, brauchen wir Karteinträge, die aus den Feldern im OTK erzeugt werden.
Also: Ein Feld im OTK muss ein Karteieintrag in Tomedo werden können.
Offtopic:
1. Variante: Der Versicherte bricht sich das Bein auf Arbeit und geht ins Krankenhaus. Dort bekommt er einen Gips und geht am Sonntag nach Hause. Sonntag auf der Couch macht er sich bei uns (und das läuft bei uns gut) einen Termin für Montag morgen aus "Neuer Arbeitsunfall".

2. Variante: es bekommt einen Ball in der Schule an die Hand geschossen. Es kommt in die Praxis und füllt im Wartezimmer aus. OTK würde gehen, Dummytermine für BG wird vergeben.
3. Variante: Der Versicherte knickt auf der Arbeit um, arbeitet weiter und denkt "wird schon wieder" (ja, so Leute gibt es auch noch reichlich). Abends wird der Fuß immer dicker -> macht sich online-Termin.

Zu deiner 2. Variante: ich würde das nicht über Dummy-Termine machen, sondern den Patient einfach anlegen und ihm direkt das iPAD mit dem Formular geben, das die Daten zurückschreibt.

@Matthias: über regex ist es möglich über den OTK Karteieinträge mit den Feldern zu erzeugen. Im OTK kann man bereits ja mehrere Felder Terminart-abhängig definieren. Da würde ja Unfalldatum, Unfallhergang, Unfallort und Zeit, Verhalten nach dem Unfall genügen, ggf. noch Vorbehandlung
@Herr Thierfelder: das mit dem OTK ist ja nur eine Sache, die ich eigentlich schon gelöst habe. Das Problem ist ja das Rückschreiben aus Formularen.

Wenn ein BG Patient das erste mal in die Praxis kommt, muss er nach Unfallfatum, Hergang usw von der MFA befragt werden. Das nimmt extrem viel Zeit in Anspruch, weil viele auf Anhieb gar nicht wissen, wann der Unfall genau war. Hergang zu schildern dauert auch lange.

Wäre das mit dem automatischen Rückschreiben möglich, könnte man dem Patient, der in der Praxis erstmalig mit dem Unfall erscheint, das iPAD mit dem Formular zum Ausfüllen in die Hand geben. Wenn er fertig ist, überprüft die MFA kurz die Angaben und überträgt sie durch speichern in tomedo. In der Zwischenzeit ist die Anmeldung frei für andere Patienten.
Volle Zustimmung!

Wäre wünschenswert und würde den Zusatzaufwand für die Schwestern deutlich reduzieren.

Auch wäre es schön, wenn in den Verlaufsberichtem die Diagnosen aus dem Durchgangsarztbericht übernommen werden würden.

Auch für alle anderen Patienten wäre auch ein Anamnesefeld bei der Terminauswahl denkbar -allerdings sehe ich da die Gefahr, dass alles reingeschrieben wird.
Beantwortet von (900 Punkte)
0 Punkte
16,089 Beiträge
23,865 Antworten
42,005 Kommentare
11,700 Nutzer