E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Bei der Diagnoseneingabe bei GKV Patienten ist bei gewissen Diagnosen auf die Eingabe des ICD Schlüssels mit Sternchen zu achten. Z. B. ist bei der diabetischen Retinopathie der ICD Cpde H36.0 richtig, gibt man den Code mit Sternchen ein, öffnet Tomedo ein nützliches Fenster in dem die Diagnosen aufgezählt werden, die mti diesem Code eingegeben werden müssen (Diabetes mellitus z. B. ICD E10.3 ecc.). Soweit läuft in Tomedo alles sehr komfortabel. Die Krankenkassen bemängeln aber immer wieder, dass ich den ICD Code H36.0 ohne Sternchen eingebe. Also meine Frage, wie gebe ich einen Code mit Sternchen ein?
Gefragt von (300 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Handelt es sich bei den Beschwerden der KV um den Inhalt der Abrechnungsdatei oder um anderweitge schriftliche Korrespondenz (z.B. Arbztbriefe)?

Zur Eingabe des Codes H36.0:

Die Diagnose findet sich bei Eingabe des Textes 'H36.0' (ohne Stern) ganz am Ende der Liste 'ICD-Katalog', da diese alpahabetisch nach ICD-Code sortiert wird.

Dies ist zugegebenermaßen etwas unintuitiv. Vermutlich werden wir das Verhalten dahingegehend verändern dass Sie bei Eingabe von 'H36.0*' nur noch die Diagnose 'H36.0' sehen.

Bis dahin können Sie aber auch einen Favoriten zu H36.0 anlegen. Diese werden immer zuerst angezeigt.
Beantwortet von (67.4k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Als Ergänzung zur Antwort von Dr. Berg: Der Stern selber, wird (wenn Sie die Diagnose H36.0 * gewählt haben) in der erzeugten Abrechnungsdatei nicht übermittelt. Das darf er auch nicht, denn das ist nach Datensatzbeschreibung zur KVDT-Abrechnung nicht zulässig - und würde somit auch gar nicht durch's KV-Prüfmodul gehen.
 
Worüber genau beschweren sich denn die Kassen? Über die Abrechnung, oder über irgendwelche Formulare, auf denen der Code auftaucht?
Beantwortet von (9.5k Punkte)
0 Punkte
Die Krankenkassen Beschwerden sich darüber, dass das Sternchen in der Abrechnung nicht erscheint. Ich habe ihnen erklärt, dass das die KVDT Datensatzbeschreibung nicht zulässt.
15,815 Beiträge
23,523 Antworten
41,239 Kommentare
11,020 Nutzer