Wir haben vor einiger Zeit das Komplettpaket zur Telematikumstellung bei Zollsoft bestellt. Damals wurde von einer Auslieferung Anfang Dezember berichtet. Bisher haben wir nichts mehr gehört und ich hätte die Umstellung gerne in den Weihnachtsferien gemacht.

Hat schon jemand das Paket bekommen und kann von ersten Erfahrungen berichten?
Gefragt von (570 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Ich fürchte das wird (leider?) nichts mit dem Konnektor unterm Weihnachtsbaum: Zwar hat Secunet letzte Woche (nach mehrmonatiger Verzögerung) endlich die Zulassung erreicht und somit sind die formalen Hürden inzwischen genommen, nun muss aber die ganze Logistik anlaufen. Wir erwarten die ersten Testgeräte nicht vor Januar, aller Wahrscheinlichkeit nach wird die Auslieferung der Geräte dann erst im Februar beginnen (können). Wir werden hierzu im Quartalsnewsletter auch noch mal etwas schreiben.

Ich kann mir aber eine ganz persönliche und hochgradig subjektive Anmerkung (resultierend aus einem Jahr Beobachtung der TI-Geschehnisse) nicht verkneifen: Es ist sicherlich nicht das Schlimmste was einer Praxis passieren kann, wenn sie nicht gleich zu den ersten gehört, die einen Konnektor in den Einsatz bringen.
Beantwortet von (7k Punkte)
+2 Punkte
Liebe Herr Zollmann.

Schön, dass wir Informationen hierzu bekommen. Ich finde allerdings, dass Zollsoft an Ihrer Informationspolitik noch etwas arbeiten muss.

Ich bestelle etwas bei einer Firma, bekomme keine Empfangsbestätigung und soll dann erst nach ca 2 Monaten in einem Newsletter erfahren, wie der Stand der Dinge ist? Ich weiß, dass ich mich auf zollsoft verlassen kann. Würde ich aber zollsoft nicht kennen, hätte es für mich keinen sehr vertrauensvollen Anschein  

Herzliche Grüße,

Felix van Wasen
Ich denke Zollsoft wird sie hierzu direkt kontaktieren, sie missverstehen den Sinn der Bestellung. Zollsoft tut uns hier einen riesen Gefallen.
Ja, es ist schon klar, dass der Vorgang der Bestellung zur Wahrung der Fristen an sich schon wichtig ist. Allerdings wünsche ich mir eben eine bessere Informationspolitik, die von zollsoft ausgeht und nicht immer erst auch Anfrage kommt. Ich möchte ja nur zollsoft helfen, sich weiter zu verbessern ;-)
Gegen ein "Schwarzes Brett" hätte ich auch nichts und eine Roadmap wünsche ich mir schon seit Jahren, da haben sie schon Recht.
An sich sollten alle Praxen, welche uns das Vorbestellungsformular ausgefüllt übermittelt hatten, durch die in der vergangenen Woche verschickten Bestellbestätigung bereits über die weiterhin schwierige Liefersituation informiert worden sein.

Auf Grund Ihrer Nachfrage hier im Forum mussten wir jedoch heute leider feststellen, dass eine handvoll Praxen (Ihre mit eingeschlossen) keine offizielle Bestellbestätigung erhalten hat. Dies werden wir nun in den kommenden Tagen nachholen.
Hallo Frau Polz, vielen Dank für die Info und schöne Feiertage.
4,979 Beiträge
8,813 Antworten
11,210 Kommentare
1,976 Nutzer