Sehr geehrte Frau Dr. Bohne,
diese Frage stellt sich nicht, denn das sind zwei unterschiedliche Dinge:
- das Paket von Zollsoft schützt Ihre Rechner durch Software vor Viren und Maleware
- das Gerät von Securepoint schützt Ihr gesamtes Netzwerk vor Zugriffen von ausserhalb
Das Paket aus dem Hause Zollsoft wird von diesen wie folgt beschrieben:
-------------------
Management der digitalen Sicherheit des Praxis-Netzwerks durch softwareseitige Absicherung des Netzwerkverkehrs und der verwendeten Endgeräte (u.a. Antivirus, Firewall, Datei-Scans) sowie regelmäßige Anpassungen, Berichte zur Netzwerksicherheit, Meldungen im Alarmfall uvm.
------------------
Auf deutsch heißt dieses: Sie bekommen die Antivirussoftware des Herstellers ESET. Diese ist durch Zollsoft vorkonfiguriert und wird online auf jedem Mac/Apple und PC/Windows System installiert und mit Hilfe eines Agent Programmes (eines Steuerungsprogrammes) überwacht und weiter angepasst.
Sie selbst haben eine UTM des Herstellers Securepoint im Einsatz. UTM steht für Unified Threat Management und beschreibt das Konzept einer Hardware Schutzlösung für Ihre Praxis. Auf dieser UTM sind eine Vielzahl von Programmen und Diensten im Einsatz, die alle zusammen für den (technisch) größtmöglichen Schutz Ihres gesamnten Netzwerkes sorgen sollen. Solche Systeme müssen immer aktualisiert werden, darum werden UTM immer mit Softwarepakteten auf Zeit verkauft, die diese Leistung sicher stellen.
Die bekanntesten Herrsteller für UTM sind (Sophos, Securepoint und Lancom/Rohde und Schwarz) und alle diese Produkte sind nur so gut / sicher/ effektiv, wie die Menschen, die das für Sie einrichten und pflegen.
Mit bestem Gruß aus Hamburg
Axel Tubbesing
tubbeTEC GmbH - IT-Lösungen für Ärzte