E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Sehr geehrte Kollegeninnen und Kollegen und Tomedoteam,

heute bekomme ich einen Prüfbescheid der KV Baden-Württemberg, weil eine Krankenkasse (Metzinger BKK) behauptet, dass eine Patientin, die bei uns war, nicht bei ihr versichert sei.

Wie kann ich in Tomedo sehen und dann auch ausdrucken, dass am 24.4.17 eine Versichertenkarte eingelesen wurde?

Mit freundlichen Grüßen

Max Hahn

Gemeinschaftspraxis 78250 Tengen
Gefragt von (370 Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Das können Sie über die Statistik-Abfrage herausfinden

tomedo -> Verwaltung -> Statistiken -> EBM -> Behandlungsausweise/Chipkarte (KVK,EGK,EV)

Beantwortet von (16.4k Punkte)
0 Punkte
Das hilft mir nicht weiter. Da sehe ich nicht, wann und ob bei einer bestimmten Patientin im 2.Quartal 2017 die Chipkarte gesteckt wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Max Hahn, Tengen

Wenn die Karte im Q2/2017 gesteckt wurde, dann sollten Sie das sehen.

  • Bei "Nur aktuelle anzeigen" das Häkchen rausnehmen oder "Nein" auswählen.
  • Wenn "Zuletzt gelesen im Quartal" aktiviert ist, dann werden alle im ausgewählten Quartal erfassten Kartendaten/Ersatzverfahren aufgelistet. Wenn nicht, dann einfach alle. 
  • Sie können noch zusätzlich die Versichertennummer eintragen. Oder später die Ergebnisliste nach Patientennamen oder die Kartennummer filtern.

 

Oder wenn Sie auf Details gehen, links unten stehen die Daten der EGK, da steht auch das Datum, wann die Karte zuletzt gesteckt wurde.

Grüße

Dr. Brebeck
Beantwortet von (1.9k Punkte)
0 Punkte
Hier seh ich auch nur, wenn die Chipkarte im laufenden Quartal zu letzt gesteckt wurde und nicht ob und wann sie im 2.Quartal 2017 gesteckt wurde. In diesem strittigen Quartal war die Patientin einmalig bei der Metzinger BKK und nicht bei der TK wie in den sonstigen Quartalen.

Gruß Max Hahn

Da Sie mit der KV in Kontakt standen, vermute ich, dass Sie für den Patienten eine Schein im fraglichen Quartal angelegt haben. Diesen können Sie in der Kartei auswählen und sich per 'Schein zeigen' folgendes Fenster aufrufen:

Dort sehen Sie auf welche Karte der Schein abgerechnet wurde (1.Pfeil) und bei Auswahl der Reiters Patient/Karte (2. Pfeil) auch, wann die fragliche Karte zum letzen mal bei Ihnen gelesen wurde (3. Pfeil).

Wenn Sie wissen möchten, zu welchen sonstigen Zeitpunkten die Karte zusätzlich noch gelesen wurde, müssen wir dafür in Ihre Datenbank schauen (kostenpflichtiger Support).

Beantwortet von (67.8k Punkte)
0 Punkte
Funktioniert leider so nicht zuverlässig: Habe Schein aus dem 3. Quartal ausgewählt, zeigt bei "Zuletzt eingelesen: 08.10.18".

Wie passiert das?
Vermutlich haben Sie die Karte wirklich zuletzt am 8.10.18 eingelesen. Es wird nicht das letzte Einlesedatum im Quartal sondern das letzte Einlesedatum insgesamt angezeigt.

Für obige Frage ist das aber ausreichend, da der Patient die Karte ja nur ein Quartal hatte.
16,003 Beiträge
23,762 Antworten
41,802 Kommentare
11,494 Nutzer