Hallo in die Runde,

ich bin bei der Suche nach einer günstigen, mobilen und möglichst Mac-nativen EKG Lösung auf das Produkt von CardioSecur https://mobile-ecg.com/?lang=de gestoßen. Gibt es dazu Erfahrungen im Forum?

Grüße aus Brandenburg
Gefragt von (1.2k Punkte)
0 Punkte
22 Kanäle mit 4 Elektroden ?

2 Antworten

Die können leider kein LZ-EKG sonst hätte ich das Produkt schon längst gekauft.. warum auch immer kriegen die eine Aufnahme + Auswertung über 24h nicht hin.

Daher sind die Produkte eher als "Eventrecorder des kleinen Mannes" zu sehen.
Beantwortet von (11.5k Punkte)
0 Punkte

Hallo,

ich benutze das seit 2017 und habe damit gemischte Erfahrungen. Hauptargument für mich war die Mobilität der EKG-Aufzeichnung in allen Räumen. Leider treten in manchen Zimmer von mir zackige Spikes anstatt die glatte Ableitungslinie auf. Siehe Bild. Auf Rückfrage hieß es, dass manche elektrische Geräte diese Fehler hervorrufen können. Ausgerechnet in dem Zimmer, wo mein WLAN-Router Telekom Digitalisierungsbox sich befindet, ist die EKG-Aufzeichnung dann doch am besten!!! 

Da die Firma ihren Sitz hier in Frankfurt/M. hat, konnte ich selbst dahin gehen und auf Kabelfehler testen und es ausschließen lassen. Es kam sogar ein Außendienst-Mitarbeiter in meine Praxis und konnte das Auftreten der zackigen Wellen nicht beheben.

Fazit für uns: Wir zeichen die EKG-Messungen nur noch in dem einen Zimmer auf. Für Hausbesuche ist es aber nutzvoll, da ich EKG auch mit dem iPhone aufzeichen kann.

Des weiteren müssen Sie Elektroden mit Gel benutzen, da die elektrische Überleitung bei trockenen Elektroden-pads nicht so gut ist. Das Kabel hat noch den alten Anschluß (30-poligen-Anschluss), so dass man einen Adapter für den Lighting-Anschluß am Ipad braucht (wird mitgeliefert).

Die Übertragung des EKG-Aufzeichnung erfolgt bei uns über Airdrop, wo wir das EKG dann vom Ordner Dokumente in die Patientenakte per drag&drop ziehen. Falls jemand eine bessere Idee hat gerne. 

Bei weiteren Fragen kann ich Ihnen gerne zurückschreiben.

Viele Grüße

Q. Dinh

 

 

Beantwortet von (290 Punkte)
0 Punkte
4,984 Beiträge
8,831 Antworten
11,222 Kommentare
1,977 Nutzer