Hallo!

Wenn wir eine Sonografie machen können wir diese bei PKV-Patienten ja mit der 410, 420 und 401 abrechnen. Bei allen drei Ziffern müssen wir einen «Begründung» eingeben, was der Lokalisation (z.B. «Oberes Sprunggelenk») entspricht.


 

Wir erfassen ja i.d.R. Befunde zu dieser Sonografie, wo wir auch die untersuchte Lokalisation angeben müssen. Ich verwende dazu einen custom-Karteieintrag (andere Lösung wäre aber auch denkbar). In diesem habe ich ein Feld hinterlegt, wo ich die Lokalisation der untersuchten Gelenke angebe. Für diese Felder könnte man Platzhalter vergeben.

Gibt es ein Kommando (oder eine andere Möglichkeit), dass wir diese Lokalisationen automatisch in das Begründungsfeld der GOÄ-Eingabefenster übertragen können? Beispiel: 

Würde den Workflow DEUTLICH beschleunigen und einem täglich viele Klicks ersparen! Muss auch nicht jeder nutzen, man könnte das Begründungsfeld evtl. über den «GOÄ-Katalog» modifizieren (z.B. mit dem Kommando versehen, eine Begründungs-Regel kann man dort ja schon heute einfügen) und z.B. eine spezielle «410SONO» anlegen für die, die das nutzen wollen.

DANKE!

Gefragt von (3.1k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

(eine andere, aber nicht ganz automatische Möglichkeit): Ein gangbarer Weg wäre, dass Sie sich in den Leistungsfavoriten mehrfach die gleichen Ziffern mit der jeweiligen Begründung anlegen und entweder bei der Leistungserfassung aus den Favoriten die jeweilige anklicken, oder in einer Aktionskette erst den Karteieintrag Sonobef anlegen und als nächsten Befehl der Aktionskette die zugehörige Ziffer mit Begründung eintragen lassen.

 

 

Beantwortet von (800 Punkte)
0 Punkte
Auch eine gute Idee, danke. Leider sind die Lokalisationen/Gelenke/Sehnen am Fuß so kunterbunt und zahlreich, dass sich das fast nicht abbilden lässt, ohne dass es unübersichtlich wird ....
16,087 Beiträge
23,857 Antworten
41,984 Kommentare
11,681 Nutzer