E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir würden gerne den Patienten die Datenschutzerklärung auf dem iPad unterschreiben lassen, können Sie uns bitte sagen mit welchen iPads Tomedo zusammenarbeitet also kompatibel sind, oder wo Ihnen schon Erfahrungsberichte vorliegen?

 

Vielen Dank im Voraus
Gefragt von (940 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrte Dr. Turcu-Reiz,

das mobile tomedo ist grundsätzlich mit allen iPads (ab iOS 8) kompatibel. Aber wahrscheinlich wollen Sie eher eine Empfehlung für die Formularfunktion?

Das klingt nach einem Anwendungsfall für die Formularfunktion auf dem iPad in unserer mobilen tomedo-App.
Dafür empfehlen wir das iPad 2018 mit Apple Pencil.

Die Unterschrift kann drucksensitiv mit den folgenden Kombinationen aus Stylus und iPad erfasst werden:
Apple Pencil: iPad 2018, iPad Pro
BAMBOO Fineline 2: iPad mini 4, iPad 3/4, iPad Air 1/2, iPad 2017

Auch zu finden unter: http://tomedo.de/handbuch.pdf#page=303

Die grundlegenden Voraussetzungen haben wir im Handbuch zusammengefasst: http://tomedo.de/handbuch.pdf#page=291

Mit freundlichen Grüßen aus Jena
Beantwortet von (2.5k Punkte)
0 Punkte

Hallo tomedo-Team,

ich habe ebenfalls ein Custom-Formular für die Einwilligungsunterzeichnung der Datenschutzerklärung eingerichtet.

Leider kann ich nicht das Unterschriftsfeld im tomedo finden bzw. einbinden. Können Sie mir bitte Anleitungen dafür zeigen?

Vielen Dank und viele Grüße

Q. Dinh

http://tomedo.de/handbuch.pdf?_ga=2.180233574.332433970.1530955016-705494094.1467671391#page=303

" Folgende Formularelemente werden unter tomedo (iOS) unterstützt (nur eine Untermenge der in tomedo für macOS unterstützten Elemente):

  • Ankreuzfeld

  • Textfeld einzeilig, nicht editierbar

  • Textfeld mehrzeilig

  • Datumsfeld

  • Unterschriftsfeld

  • Arztstempel "

     

Hallo Herr Dr. Quang Dinh,

der Custom-Formular-Vorlagen-Editor ist Teil des tomedo (macOS) Clients:

  • Menü Admin -> Formulare
  • dort in der Liste links das entsprechende Formular auswählen (oder geg. vorher ein neues Formular mittels Plus-Schaltfläche anlegen)
  • mit der Schaltfläche "Zur Custom-Formular-Verwaltung ..." in den Vorlagen-Editor wechseln
  • dort mit der Plus-Schalfläche ein neues Feld anlegen bzw. ein vorhandenes Feld auswählen
  • für das in der Liste gewählte Feld wählen Sie nun in der Spalte "Modus" als Typ "Unterschriftsfeld"
  • dann wie gehabt das Feld an die richtige Stelle im Formular bewegen und eine geeignete Größe geben (Verhältnis Höhe zu Breite ist auf 2:3 festgelegt)

Formularverwaltung

Vorlagen-Editor

Das angelegte Formular sollte dann auf dem iPad in der Patientenkartei via Formular-Schaltfläche (Symbol stilisiertes Dokument) auswählbar sein. Der Name entspricht dem Namen aus der Formularverwalung unter macOS. 

 

Bitte beachten Sie, dass das iPad dazu eine WLAN-Verbindung zu Ihrem Server haben muss, um die Änderungen am Formular mitzubekommen.

 

Beste Grüße, Ihre tomedo Entwickler

Vielen Dank für Ihre Anleitung! Es wird aber bei mir nur die erste Seite des Custom-Formular bei der Ausführung zur Unterschrift angezeigt. Die 2. Seite (bei mir Labor-Datenschutz-Einwilligung) erscheint leider nicht trotz Scroll-Versuche. Können Sie mir da erklären, ob ich was korrigieren muss oder für die Labor-Datenschutz-Einwilligung ein weiteres Custom-Formular anlegen muss.

Eleganter wäre es schon die 2 Seiten auf einem Formular zusammen dem Patienten zeigen zu können. Erspart ebenfalls Arbeit für die MFAs..

Viele Grüße vom Main

Guten Morgen Herr Dr. Quang Dinh,

ich kann leider nur raten, was Ihr Problem ist:

  • vielleicht haben Sie im CustomFormular-Editor im macOS tomedo das Feld übersehen, in dem man festlegt, wieviele Seiten das Formular haben soll; das wird nicht automatisch von 1 auf 2 hochgesetzt, wenn man die 2. Seite editiert
  • in der iOS App muss man seitlich wischen, um auf die nächste Seite zu kommen; evtl. ruckelt das kurz beim Nachladen und ist deshalb etwas problematisch

Beste Grüße, Ihre tomedo Entwickler

Sehr geehrter Herr Klauke,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte die Seitenanzahl nicht als 2 Seiten ausgewählt, sondern gleich die 2. Seite eingefügt und bearbeiten.

Jetzt funktioniert alles wie erwünscht. Vielen Dank noch mal für die Anleitung!

Viele Grüße nach Jena

Q. Dinh
15,806 Beiträge
23,514 Antworten
41,220 Kommentare
10,998 Nutzer