Hallo liebes Tomedo Team, die Privatpatientinnen in unserer Praxis unterschreiben über unser Tablett ein Datenschutzformular welches wir als Custom Formular mit px_Datenschutz selbst erstellt haben. Bis jetzt war es so eingestellt daß wenn die Patientinnen unterschrieben haben, bei den Markern der Hinweis Datenschutzerklärung_fehlt,  nicht mehr erschien. Aktuell geht der Hinweis nun gar nicht mehr weg wenn sie unterschrieben haben. Was haben wir falsch eingestellt, bzw. müssen Privatpatientinnen es jedes Jahr neu unterschreiben? Leider haben wir im Tomedo Handbuch nichts darüber gefunden.
Gefragt in Frage von (290 Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Guten Abend Frau Popp,

dazu müsste ich leider wissen, wie das ganze bei Ihnen umgesetzt worden ist. In der Regel würde ich persönlich das ganze über Automatische Patientenmarker realisieren. Dazu müssten wir allerdings ihr Skript bzw. ihre Bedingungen hier sehen.

Wenn Sie wissen möchten was ich damit meine, dann schauen Sie mal hier in das Handbuch:

https://hilfe.tomedo.de/handbuch/patientenmarker/#automatische-patientenmarker

Beste Grüße aus Dortmund
Beantwortet von (1.6k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Malik,

Folgender Text ist bei dem Skript dafür hinterlegt

returnvalue = 1
for e in karteieintraege:
  if e['typ'] == 'px_Einverständnis-Datenübermittlung':
     returnvalue = 0

Dieses Formular wird für die Kassenpatienten verwendet.

Für die Privatpatienten habe ich jetzt gesehen daß das Custom Formular px_Datenschutz Privat heißt, welches im Skript nicht hinterlegt ist. Könnte dies die Ursache sein und müsste ich das neu anlegen?

Viele Grüße
Beantwortet von (290 Punkte)
0 Punkte
Guten Tag Frau Popp,

Ihr Marker schaut nicht nach dem Namen des Custom Formulars, sondern ob es einen Karteieintrag vom Typ 'px_Einverständnis-Datenübermittlung' gibt. Ich vermute, dass ein solcher Karteieintrag angelegt wird, wenn das Custom Formular px_Datenschutz unterschrieben wird, aber nicht, wenn das Custom Formular px_Datenschutz Privat heißt. Sie können die Markerabfrage aber dahin erweitern und die Abfrage nach dem Typ des Karteieintrags für px_Datenschutz Privat hinzufügen:

returnvalue = 1
for e in karteieintraege:
  if e['typ'] == 'px_Einverständnis-Datenübermittlung' or e['typ'] == 'Typ des Karteieintrags privat':
     returnvalue = 0

Viele Grüße
Beantwortet von (1k Punkte)
0 Punkte
16,090 Beiträge
23,865 Antworten
42,005 Kommentare
11,706 Nutzer