E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Hallo,

nachdem sich im Mai die Datenschutzrichtlinie änderte und wir jeden Patienten somit unterschreiben lassen müssen (viel Papier, Tinte) möchte ich mich erkundigen, mit welchen Geräten Sie bereits Erfahrung haben oder welche Geräte mit Tomedo kompatibel sind?? Dass wir die Formulare auf eine Art iPad laden können und der Patient dort unterschreiben kann.

Vielen Dank im Voraus
Gefragt von (940 Punkte)
+1 Punkt
Sie müssen dem Patienten sowieso eine Kopie aushändigen. Wir drucken alles halt einmal aus und scannen dann die unterschriebenen Seiten ein. Der Patient darf dann alles mitnehmen.
Müssen wir den wirklich unterschreiben lassen oder genügt es nicht, z.B. ein laminiertes Infoblatt zum Lesen auszuhändigen und dann einen Vermerk in der Akte zu machen, daß wir informiert haben ?

So habe ich jedenfalls das von Zollsoft im Download-Bereich zur Verfügung gestellte Formular 'Patienteninformation zum Datenschutz...' verstanden.
es reicht aus, wenn sie nachweisen können, dass sie informiert haben. es braucht keine unterschrift, auch keine einwilligung. am besten dienstanweisung an die ma‘s, dass jeder zu informieren bzw. auf den ausgang hinzuweisen ist, dann doku-häkchen, dass erfolgt. allerdings bei weitergabe von daten brauchen sie die einwilligung... beste grüße
Wir haben es ebenfalls per Aushang gelöst (Poster hängen überall, wo bei Patient nur hinschauen kann, außer am Klo) und explizit darauf hingewiesen, dass mit der Abgabe der Chipkarten zum Einlesen auch das Einverständnis zur Datenspeicherung erteilt wird. Es wird dann ein Vermerkt in die Karteikarte generiert.

Letztlich wird uns wohl das Verfassungsgericht sagen , wie die Aufklärungspflicht im Gesetz gemeint war ...

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um den Beitrag zu beantworten.

16,009 Beiträge
23,773 Antworten
41,819 Kommentare
11,512 Nutzer