71 Aufrufe
Hallo,

das oben geschilderte Verhalten führt dazu, dass Rechnungen doppelt angelegt werden. Die Rechnung ist zwar da - und lässt sich manuell in der Liste dann auch auswählen - wird aber nicht automatisch geöffnet.

VG

JM
Gefragt von (10.2k Punkte) | 71 Aufrufe
0 Punkte
So war das bei mir auch schon ganz oft, führte zu massenweise Löschungen von doppelt angelegten Rechnungen und zur Anweisung ans Team, darauf zu achten. Wußte nicht, daß es ein genereller Fehler ist, dachte, Team hätte schusselig gearbeitet.
Dachte ich ehrlich gesagt auch zuerst - bis ich dann die erste Rechnung selbst angelegt, und gesehen habe woran es liegt...

1 Antwort

Ist der Bug neu oder war das schon immer so? Das würde bei der Fehlersuche helfen.
Beantwortet von (33.9k Punkte)
0 Punkte
Er muss wohl schon 4-6 Wochen bestehen, wenn ich mir so überlege seit wann ich doppelte Rechnungen lösche.
Hm, wo genau legen Sie die Rechnung in so einem Falle an? In den Patientendetails? Und tritt das an dem Rechner auf, wo die Rechnung angelegt wird, oder einem anderen?

Ich habe das Verhalten gerade nochmal nachgestellt.

Die Patientendetails werden geöffnet und ein Besuch angelegt.

Wenn man dann hier auf "Ja" klickt

Und den restlichen Wizard durchmacht, sieht anschließend die Kartei so aus:

Jetzt ist völlig klar, dass die Helferin auf "+" klickt und damit eine doppelte Rechnung angelegt wird.

Das Problem tritt nur an dem Rechner auf der die Rechnung angelegt hat. Ich glaube auch nur instant - und nicht wenn die Kartei erst später geöffnet wird. Das würde erklären warum der Fehler nur sporadisch auftritt.

Ok, wie gedacht. Den "Bug" hab ich behoben, denn das hat noch nie funktioniert. Kommt denke ich in der v1.59.1.0.

Ein kurzer Kommentar dazu. Evtl kann man sich einige unnötige Klicks ersparen. Der Fehler kommt wenn die Kartei offen ist und danach die Patientendetails geöffnet und dort dann die Rechnung angelegt wird. Fraglich ist wieso die Kartei offen ist. Normalerweise (so ist es zumindest gedacht) sollte an der Anmeldung zuerst (meist nur) die Patientendetails geöffnet werden. Die Kartei wird nicht wirklich als erstes bei Besuchsanlage benötigt, oder? Evtl ist das bei Ihnen nicht optimal konfiguriert. Man kann arbeitsplatzspezfisch sagen, was bei Doppelklick auf die Tageslsite passieren soll. Normalerweise richten wir die Praxis so ein, das die Anmeldung die Patientendetails aufmacht, der Arztplatz die Kartei.
Also, das Problem ist schon deutlich älter als 4-6 Wochen, etwa Anfang Februar habe ich es bemerkt. Wir gehen auch oft direkt zur Akte, da wir gar keine Anmeldung haben und was soll ich in den Details denn finden, wenn ich die Patienten kenne?

Manchmal gehe ich über die Liste, manchmal über den Terminkalender, je nachdem, wo ich gerade bin und was wir gerade vorher gemacht haben, z.B. Termin an anderen Patienten vergeben.

Bei mir klappt ja auch die Besuchsanlage nach wie vor nicht vernünftig, obwohl wir es schon mindestens 3x im Support versucht haben zu ändern.
Wir haben die Einstellung genau so wie Sie sie beschrieben haben. Trotzdem tritt der Fehler auf. Daher wäre ich mir noch nicht sicher, dass er nur auftritt wenn die Kartei bereits offen war.
Am besten sie probieren die neue Version aus und sagen ob es dann noch auftritt. Wenn ja, geh ich weiter auf die Suche.
4,446 Beiträge
7,909 Antworten
9,959 Kommentare
1,874 Nutzer