E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
kann ich die Formulare für den Hautarztbericht (F6050 und F6052) auch unter Formulare aufnehmen? Bisher mache ich das immer über Brief schreiben, aber dann kann ich nicht "wie vorheriges" anklicken.
Gefragt von (1k Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt

3 Antworten

Beste Antwort

Daten aus dem letzten Formular zu übernehmen ist auch für PDF-Formulare kein Problem!

 

Einrichtung

Zunächst müssen Sie das PDF-Formular mit einem Karteieintragstyp verknüpfen (Admin->Kartei):

  1. Legen Sie unter Admin > Kartei einen neuen Karteieintragstyp an
     
  2. Stellen Sie Standardmedientyp auf "Anhang" 
     
  3. Kreuzen Sie "Automatische Vorlage" an und wählen Sie die entsprechende PDF-Datei aus
    Falls Sie wünschen: Kreuzen Sie "Zur Auswahl in Kartei" an, um das PDF-Formular, genau wie die anderen Formulare, in die Symbolleiste der Kartei ziehen zu können.

Jetzt kommt der entscheidende Schritt:

  • Kreuzen Sie "übernehme Daten aus" an und wählen Sie den Karteieintragstyp aus, den sie eben gerade angelegt haben!

Und schon wird ein neu angelegtes Formular mit dem letzten komplett vorausgefüllt.

 

Testen

Zum Testen können Sie nun ein neues PDF-Formular über den neu angelegten Karteieintragstyp erstellen, indem Sie eine der folgenden Möglichkeiten nutzen:

  • Geben Sie in der Kommandozeile der Kartei das von Ihnen definierte Kürzel für den Karteieintragstyp ein und bestätigen Sie mit Return
     
  • Ziehen Sie sich Ihren neuen Karteieintragstyp in die Kartei-Symbolleiste und klicken Sie auf Ihr soeben erstelltes Formular-Symbol
     
  • Wählen Sie über das Menü Formular > Extern Ihr Formular aus

Anschliessend erscheint das erste Formular nur teilweise vorausgefüllt, entsprechend den Platzhaltern die in der PDF-Vorlage eingetragen wurden (Die Platzhalter können Sie unter Admin > Briefvorlagen anpassen). 

Wenn Sie danach ein zweites Formular anlegen, werden alle Daten aus dem letzten übernommen, nicht nur die Platzhalter sondern auch alle anderen Felder!

 

Das funktioniert auch bei allen weiteren Formularen.

 

 

 

Beantwortet von (2.8k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
ich bin gerade dabei, ein paar meiner Formulare wie oben beschrieben anzupassen.
Jetzt ergibt sich folgendes Problem:
beim ersten Formular werden alle Platzhalter (z.B. Visus, Datum, ... über die entsprechenden Befehle $[d T SN]$ und $[rccvfr]$) schön ausgefüllt.
Lege ich nun ein zweites Formular an, enthält dies alle Platzhalter des ersten, ohne sich jedoch erneut zu aktualisieren (ich möchte, dass Datum und Visus weiterhin aktuell eingesetzt werden, und nicht die alte Info vom ersten Formular).

Gibt es eine Möglichkeit, dies einzustellen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Andreas Tenzer
nochmal eine erneute Rückfrage zu obigem Thema:

Ich hätte gerne, dass bei der Vorbefüllung des PDF nicht das alte Datum übernommen, sondern das aktuelle Datum eingesetzt wird.

Kann man das irgendwie konfigurieren?

Oder geht nur alles oder nichts?
Hallo, wir schreiben regelmäßig Hautarzt-Verlaufsberichte F6052 und Nachsorgeberichte Hautkrebs F 6122.  

Das wäre sehr praktisch, wie bei anderen Formularen "wie letztes" im letzten Bericht zu übernehmen.

Dieser Beitrag oben ist zwar von 2015, aber ich habe es trotz der Hilfe vom Support nicht geschafft, es über die Karteieintragstypen einzurichten. Wurde da etwas geändert? Gibt es eine neue Möglichkeit?
Beantwortet von (180 Punkte)
0 Punkte
Das Problem könnte ein Anzeigefehler beim Darstellen der pdf-Datei sein. Hier wäre interessant zu wissen, welches Betriebssystem Sie verwenden, welches Programm zur Anzeige von pdf-Dateien und wie der Dateipfad der verwendeten Vorlage ist (den finden Sie in der Vorlagenverwaltung nach Selektion der Vorlage durch Klick auf das Ordner-Symbol rechts).

Jetzt habe ich es doch geschafft, es so einzurichten, dass der zuletzt geschriebene Verlaufsbericht aufgerufen und geändert werden kann. Entscheidend war für mich, dass im Feld "Nutze das letzte Formular, dessen Name mit XXX beginnt", das Kürzel des neuen Karteieintrags stehen muss. Da sich das Fenster für die Karteieintragstypen seit 2015 leicht geändert hat, stelle ich noch einmal einen Screenshot ein. 

Wenn man es schon für den nächsten und nicht erst den übernächsten Bericht nutzen möchte, kann man beim zuletzt geschriebenen Bericht noch den Karteieintragstypen auf den neuen Namen ändern.

Beantwortet von (180 Punkte)
0 Punkte
15,813 Beiträge
23,522 Antworten
41,233 Kommentare
11,004 Nutzer