Ich arbeite gerne mit Makros/Textbausteinen. Das Anlegen eines Texbausteins ist aber unglaublich mühsam. Editor Öffnen, drei Zeilen ausfüllen, darunter den Text nochmals eingeben oder zurvor gespeicher Copy/Paste und auch noch in den Karteieintrag ziehen. Das ist zu umständlich.
Ich wünsche mir:
1. den als Makro gewünschten Text im Karteieintrag zu markieren,
2. rechtsklick Kontextmenü -> Makro erstellen
3. Popup "Name" mit Vorschlag der ersten drei oder vier Worten (Kürzel wird Name und Präfix wobei das Präfix definiert werden muss und gespeichert bleibt. Bei uns ist es ein "+". Das Präfix ist wichtig um nicht ein Makro aus versehen beim schreiben zu aktivieren."#" geht auch gut habe ich aber schon für Typinator in Gebrauch)
4. Makro erscheint in genau diesem Karteieintrag im nächsten freien Feld. Fertig.
So würden wir Textbausteine schnell und angenehm aufbauen.
Ich wünsche mir:
1. den als Makro gewünschten Text im Karteieintrag zu markieren,
2. rechtsklick Kontextmenü -> Makro erstellen
3. Popup "Name" mit Vorschlag der ersten drei oder vier Worten (Kürzel wird Name und Präfix wobei das Präfix definiert werden muss und gespeichert bleibt. Bei uns ist es ein "+". Das Präfix ist wichtig um nicht ein Makro aus versehen beim schreiben zu aktivieren."#" geht auch gut habe ich aber schon für Typinator in Gebrauch)
4. Makro erscheint in genau diesem Karteieintrag im nächsten freien Feld. Fertig.
So würden wir Textbausteine schnell und angenehm aufbauen.