BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Was ist KV-Safenet und brauche ich das überhaupt? Wer installiert mir das und wie funktioniert das mit tomedo?
Gefragt von (90.6k Punkte)
+1 Punkt

3 Antworten

In einigen KV-Bereichen ist es in Zukunft verpflichtend einen KV-Safenet-Anschluss zu besitzen um die KV-Abrechnung online zu erledigen. Hierbei muss man sich von einem externen Anbieter einen KV-Safenet Anschluss einrichten lassen. Hier eine (vorläufige) Liste der KV-Bereiche von denen wir es wissen:

 

Mecklenburg-Vorpommern: http://www.kvmv.info/aerzte/25/50/KV-SafeNet/

 

Thüringen: http://www.kv-thueringen.de/mitglieder/telematik/01_allgemein/index.html

Der Stichtag für die Umwandlung ist der 30.06.2015. Das Sichere Netz der KVen (SNK) vereint bundesweit alle Kassenärztlichen Vereinigungen sowie die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) in einer geschlossen Benutzergruppe.

 

 

Hier sind einige Antworten zu KV-Safenet:

http://www.kbv.de/html/kv-safenet.php

 

Die KV-Safenet-Anbieter auf der KBV Seite:

http://www.kbv.de/html/7145.php

Beantwortet von (90.6k Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt
Da hat uns die Politik ein schönes Kuckucksei ins Nest gelegt....Sinnlose Investitionen in Pseudo-Datensicherheit, Bürokratie und Verwaltungsirrsinn statt vernünftigem IT-Ausbau! Aber dafür können die Zollsoftler nix..
Hier ein paar Erfahrungen unserer Kunden mit KV-Safenet-Providern (wer noch Erfahrungen hat, bitte hier antworten / kommentieren).

"Hallo Herr Zollmann, ich nutze  I-MOTION. normalerweise schickt man dort die geforderten Daten (provider,IP Adresse)  hin und dann erhält man die Box voreingestellt und kann es anschliessen. Ich fand das aber kompliziert und habe meinen Telefontechniker hier vor Ort gebeten dass anzuschliessen."

"Lieber Herr Zollmann,
wir haben als Provider die I-Motion GmbH für ca. 10€/Monat eine sehr günstige Alternative zum häufig genutzten „Deutschen Gesundheitsnetz“.
Zur Installation benötigt man jemanden der einem die Box an den Router anschließt, die dann notwendigen Schritte bei Mac’s, erforderten einen Anruf bei IMotion mit Fernwartung (ca. 10 Minuten). Seit dem läuft das System. Wenn ich die Andeutungen seitens der KV jedoch richtig verstehe, wird über kurz oder lang aber KV connect das KV safenet ersetzten."
Beantwortet von (16.6k Punkte)
0 Punkte

Bei der Auswahl eines geeigneten KV-SafeNet-Anbieters sollten Sie sich im Vorfeld gut informieren. Insbesondere sollten Sie folgendes beachten:

* Viele KV-SafeNet-Provider bieten sogenannte "Mehrwertdienste" an, die teilweise kostenpflichtig sind. Hier reicht das Spektrum von sinnvollen Ergänzungen bis hin zu Funktionen, die in jedem Standard-Router verfügbar sind. Falls Sie einen Heimarbeitsplatz per VPN nutzen, oder die tomedo-App per VPN auf dem iPad oder iPhone verwenden, sollten Sie sich unbedingt informieren, ob das bei Ihrem gewünschten KV-SafeNet-Provider weiterhin möglich ist. Teilweise verlangen die KV-SafeNet-Provider eine Einrichtungsgebühr pro VPN-zugang oder eine monatliche Miete!

* Neben dem KV-SafeNet gibt es noch weitere "sichere Gesundheitsnetze" auf Landes- und Bundesebene. Besonders interessant ist hier die Telematikinfrastruktur (https://www.gematik.de/cms/de/egk_2/telematikinfrastruktur/telematikinfrastruktur_1.jsp), die Sie sicher schon aus den Nachrichten kennen. Es ist wahrscheinlich, daß im Rahmen der Einführung der Telematikinfratruktur (voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2016) ein weiterer Routerwechsel ansteht. Rechnen Sie also besser nach, ob es sich lohnt, einen KV-SafeNet-Provider mit hohen Anschaffungskosten zu wählen. Einige Provider offerieren günstige Mietmodelle, bei denen Sie den Router nicht kaufen müssen.

Viele Grüße

Beantwortet von (4.4k Punkte)
0 Punkte
18,369 Beiträge
26,631 Antworten
47,743 Kommentare
28,949 Nutzer