E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Unsere Privatpatineten müssen alle 12 Monate die PVS Einverständniserklärung neu unterschreiben.

Daher wäre es sehr hilfreich, wenn man das Datum der Unterschrift in der Patientenakte hinterlegen könnte und bei Ablauf der 12 Monate ein Hinweis erscheint, dass der Patient die Einverständniserklärung neu unterschreiben muss.

Oder gibt es die Funktion schon und wir finden sie nicht?
Gefragt von (640 Punkte)
0 Punkte

"Unsere Privatpatineten müssen alle 12 Monate die PVS Einverständniserklärung neu unterschreiben."

Warum? Soweit ich weiß nur dann, wenn z. B. die PVS gewechselt wird oder die Gesellschaftsform der Verechnungsstelle sich ändert.

Der Patient muss schriftlich seiner Einverständniserklärung widersprechen wenn er eine Änderung möchte.

Grundsätzlich gibt es keine gesetzliche Regelung für die Patienten alle 12 Monate die PVS Einverstärndniserklärung zu unterschreiben.

Theoretisch ist sie laut PVS bei jedem Arzt-Patienten-Kontakt neu erforderlich, sozusagen immer, wenn eine neue Erkrankung vorliegt.

Da dies in der Praxis aber nicht zu handhaben ist, empfiehlt die PVS jährlich die EInverständniserklärung neu auszufüllen und unterschreiben zu lassen.

Meistens entdeckt man dann doch noch abweichende Daten, sei es nun eine Adressänderung die nicht angegeben wurde, gar einen privaten Kassenwechsel oder nur eine neue Telefonnummer.

Wir haben den Karteityp pvs angelegt, aktualisieren das Datum nach Unterschrift ein Jahr weiter, so steht es immer oben in der Patientekartei und zudem noch wenn es fällig ist auf der Tagesliste auch wenn der Pat an dem Tag nicht da war. 

 

 
 

6 Antworten

Nein, sowas gibt es nicht. Möglich wäre Sie scannen das Dokument ein, datieren den DOK-Karteieintrag um 1 Jahr vor und sehen dann immer ob der Karteieintrag noch am Anfange der Kartei steht. Wenn nicht, so benötigen Sie eine neue Unterschrift.
Beantwortet von (82.9k Punkte)
0 Punkte
Danke für den Vorschlag, aber ich finde den Aufwand mit Scan und Umdatierung zu hoch. Zudem finde ich, dass die Info an oberster Stelle in die Patientenakte nichts zu suchen hat.

Wie wird das in anderen Praxen gelöst?
Guten Abend Herr Dustermann,

dieses würde ich mit dem Tool Früherkennung lösen.

Hier legen Sie neu Ihre PVS Erklärung an und den Rythmus in dem Sie an die Wiederholung erinnert werden möchten. Kommt der Patient nach 12 Monaten oder später wieder in die Praxen, so fängt das Tool an zu blinken, dann wissen Sie, es ist wieder Zeit für die Erklärung.

Mit bestem Gruß aus Hamburg

Axel Tubbesing
Beantwortet von (8.3k Punkte)
0 Punkte

Hmm wir haben auch PVS-Einverständnisse in der Kartei und einen haufen weiterer Dokumente deren Haltbarkeitsdatum verfällt. Zum Beipsiel die Aufklärung die nach einem halben Jahr wiederholt werden muss wenn der Patient noch nicht zur OP gekommen ist.

Ich denke auch, dass es die Aufgabe von Tomedo aka Zollsoft ist, uns davor zu bewahren Fehler zu machen. Jedenfalls muss Tomedo das versuchen. Eine PVS Abrechnung ohne Zustimmung des Patienten kann in seltenen fällen übelste juristische Konsequenzen haben. Genau so die abgelaufene Aufklärung die wahrscheinlich als nicht aufgeklärt gilt.

Die meiner Ansicht nach beste Möglichkeit für uns wäre Einträge in Karteieintragstypen verfallen lassen zu können mit einem Warntyp, dazu mehr weiter unten. Ich würde bei einem Dropdown /1 3 6 12 24 Monate/ für die PVS 12 wählen und für Aufklärungen 6 Monate.

Dann stellt sich die Frage wann sich so ein Ablaufdatum meldet. Meldet es sich immer zur Karteiöffnung wird es schnell zum Nagscreen, so wie das sehr erfogreiche Privatrechnungsauswahlfenster, das nervt ausserordentlich gut da es besonders sinnlos ist und bei jeder Karteiöffnung kommt. Genau so wäre ein ständiger Popup "neuester PVS Eintrag am 6.5.2017 abgelaufen".

Ich denke die Popups/Warnungen/Hinweise sollten standardmässig nur am erneuten Besuchstag erscheinen, an diesem Tag aber bei jeder karteiöffnung an jedem Arbeitsplatz. Die PVS kann unterschrieben werden und bei der Aufklärung kann entschieden werden ob ein erneutes Unterschreiben reicht oder der OP-Termin verschoben wird.

Es kann aber sicher Eintragstypen geben die so wichtig sind dass sie auch ohne Besuch sofort und bei jeder Karteiöffnung warnen müssen und der Patient sofort benachrichtigt werden muss. Mir fällt kein gutes Beispiel ein aber vielleicht der Ablauf der Impfung. Deswegen die Option "bei jeder Karteiöffnung".

Genau das passiert nämlich wenn der Arzt die Akte durchscrollt er macht sich ein Bild vom Fall und sucht unerledigtes und ungelöste Probleme.

Also deswegen Featurerequest der Karteieintragstypen: Ablauf /1/3/6/12/24 Monate Warnung /bei nächstem Besuch / bei jeder Karteiöffnung

Beantwortet von (55.2k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

Alle von ihnen beschriebenen Dinge sind, per apple script und Aktionskette möglich. Als Beispiel, wenn man die Einverständniss erklärung immer im eintrag PVSEV Hinterlegt.

***********

set versichertenart to "$[patient_versichertenstatus]$" as string

 

--PVSEV kann durch einen anderen Karteieintrag ersetzt werden und die 365 durch die Zahl an tagen nach denen gesucht werden soll 

set pruefsumme to "$[x PVSEV inf _ 365 JJ NJ2N JJNN invTimemitICD]$" as string

 

-- Hier können sie einen text eingeben der erscheinen soll wenn entsprechender Eintrag nicht exestiert.

set Anzeige to "Es exestiert keine PVS-Einverständiss erklärung in den letzten 12 Monaten. Bitte neue Unterschreiben lassen!"

 

--Wenn die abfrage auch für Kassen Patienten gelten soll, muss die folgende zeile und das letzte "end if" entfernt werden

if versichertenart is "privat" then

if pruefsumme is "" then

display dialog Anzeige

end if

end if

 

 

********

 

Jetzt macht man sich eine Aktionskette mit nur diesem script und dann einen Auslöser bei Anlage eines besuches. Man könnte diese Abfrage auch noch verfeinern, so dass nicht nur nach Eintragstypen gesucht wird sondern auch nach Inhalten. ( if pruefsumme contains "PVS-Einverständnisserklärung")

Danke Herr Schmidt werde ich ausprobieren aber ein Einbau in Tomedo wäre trotzdem eleganter.
Der Vorschlag von Herr Tubbesing ist sehr gut. Das Tool Früherkennung sowie auch das Tomedo-Impfmodul sind im Endeffekt nur Wecker mit Erinnerungsfunktion.

Vielleicht könnten wir einen patientenspezifischen Weckerbutton für die Buttonleiste bekommen, damit wir nicht die vorhandenen Module misbrauchen müssen.

Funktion: blinke rot wenn der Wecker abgelaufen ist.

Einträge: beliebig - Ablaufdatum angeben - fertig.

Damit könnten viele andere Dinge (Ziffern die nur einmal im Quartal gehen, spezifische Kontrollintervalle für Untersuchungen...) auch hervorragend  gelöst werden.
Das werde ich mir auch ansehen auch wenn ich weder die Früherkennung noch das Impfmodul benutze.  Ich vermute aber, dass mit den Modulen rein gar nichts automatisch läuft. das heisst man muss doch sicher manuel alles eingeben. Ich häte schon gerne dass ein Karteieintrag automatisch einen zeitgesteuerten Alarm triggert und zwar auch ohne anfälliges Applescript.
Auf die Weckerfunktion würde ich trotzdem nicht verzichten. Dadurch hätte man ein zentrales Instument zur Einsicht in die aktuell laufenden Timer... mit einer Favoritenauswahl wäre es perfekt.

Einen solchen Favoriten könnte man dann per Aktionskette mit einem beliebigen Eintrag verknüpfen. Alles wie bereits in Tomedo gewohnt und ohne Apple-Script.
Genau das sollte man in der Aktionskette definieren. Die Favoritenauswahl könnte man auch durch verschiedene Aktionsketten lösen. Seltsam fände ich solche Timer und abgelaufene Dokumente über das Impfmodul oder Früherkennung lösen zu müssen.
Ich hatte diesen "Wecker" schon mehrfach telefonisch vorgeschlagen - da ich auch dagegen bin dafür das Früherkennungsmodul zu nutzen :)
Na vielleicht bekommen wir jetzt ein Ticket.

Hallo Rafael Schmidt,

danke für den Hinweis. Ich möchte an dieser Stelle mal anmerken, das so etwas für den Otto-Normal-Verbraucher zu schwierig ist! 

Sie waren selbst bei uns zur Installation des Programms, wir sind wahrlich nicht dumm und versuchen jegliche Neuerungen des Programms sofort aufzugreifen und umzusetzen, damit es uns den Praxisalltag erleichtert. wink

Bei uns kann keiner ein Apple Scrit schreiben und bei uns kennt sich auch keiner mit Pyton aus.

Nur wenige besitzen bei uns das Interesse und vor allem auch die Zeit sich außerhalb der Praxis mit dem Programm zu beschäftigen. Ein Know-How des Herrn Peter Balogh wäre wünschenswert, ist aber sicherlich nicht Standard. 

Vielleicht gibt es ja mal einen special Kurs nur für solche Sachen!

N. Unrath

Praxisteam Hahne

"Unsere Privatpatineten müssen alle 12 Monate die PVS Einverständniserklärung neu unterschreiben."

Warum? Soweit ich weiß nur dann, wenn z. B. die PVS gewechselt wird oder die Gesellschaftsform der Verechnungsstelle sich ändert.

Der Patient muss seiner Einverständniserklärung schriftlich widersprechen, wenn er eine Änderung möchte.

Auskunft meiner PVS zu diesem Thema.

Beantwortet von (3.9k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Mag sein die Aufklärung muss nach 6 Monaten wiederholt werden.

Eine mögliche Lösung wäre die Benutzung der tomedo-Aufgabenverwaltung.

Man liegt die Patientenaufgabe an, die z.B. in 11 Monate sichtbar und in 12 Monate fällig ist. 

Nach 11 Monate erscheint diese Aufgabe in der Liste der Tagsaufgaben bei allen Mitarbeiter (oder bei allen Verantwortlichen, wenn solche gesetzt wurden) und bleibt da stehen bis sie erledigt wird.

Nach dem die Aufgabe geschlossen/erledigt wird, kann man diese in Kartei archivieren.

Beantwortet von (16.2k Punkte)
0 Punkte

Seit diesem Quartalsupdate bietet Ihnen tomedo mit den automatisierten Patientenmarkern eine weitere Möglichkeit eine Erinnerung an die PVS-Einverständniserklärung zu erstellen.

Erstellen Sie sich einen Marker und automatisieren Sie Ihn im erweiterten Modus mit dem Skript:

 

PVS_Erklaerung = 'PVSEE'
bStatus = False
returnvalue = 0
 
array = select(karteieintraege,startQuartal=heuteQuartal-1,endQuartal=heuteQuartal) 
for e in array:
  if e['typ'] == PVS_Erklaerung:
    bStatus = True
 
if bStatus:
  returnvalue = 0
else:
  returnvalue = 1
 
(Achten Sie unbedingt auf die Einrückung!)
 
Falls in diesem oder den vorherigen 3 Quartalen ein Custom-Karteieintrag des Typs "PVSEE" (PVS-Einverständniserklärung) vorhanden ist wird der Marker *nicht* gesetzt, andernfalls schon.
Sie können Ihr spezifisches eindeutiges Custom-Kartei-Eintragskürzel verwenden indem Sie dies in der Zeile
 
PVS_Erklaerung = 'PVSEE'
 
einsetzen.
Alternativ können Sie mittels 
 
if e['eintrag'] in PVS_Erklaerung:
 
die Eintragspalte in der Kartei nach Stichwörtern durchsuchen und den Marker dementsprechend setzen.
Beantwortet von (3.9k Punkte)
0 Punkte
15,810 Beiträge
23,517 Antworten
41,224 Kommentare
10,999 Nutzer